• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Wie schwer sind Apps zu programmieren?

J

Jack159

Bekanntes Mitglied
Ich gehöre noch zu den blutigen Programmieranfängern. Aber eines meiner Ziele ist es, irgendwann einmal Apps für Handys zu programmieren. Dabei frage ich mich immer, wie schwer ist es eigentlich, solch ein App zu programmieren?
Nehmen wir mal als Beispiel ein ganz normales 0815 Handy Spiel wie 4 gewinnt oder Tetris? Deutlich schwerer als eine PC Version?
Oder wie siehts mit Spielen wie Angry Birds aus? Vor allem das, sieht ja ziemlich professionel und irgendwie auch kompliziert aus. Da muss man doch sicherlich ne Menge Ahnung von Grafikdesign haben oder?
 
S

SirBaros

Bekanntes Mitglied
Hiii Jack,

ich habe vor kurzem auch erst angefangen mich mit dem Thema Android App Entwicklung zu beschaeftigen. Ich muss sagen am Anfang ist es sicher nicht leicht, da es doch noch ein bisschen anderst ist als eine normale Java Anwendung zu erstellen. Jedoch bin ich durch viele Uebungen in die Sache hineingewachsen und macht ungemein Spass.

Lass dir nicht von Vorneherein schon Angst machen und probiers einfach.

Lohnt sich.

Gruss
 
T

The_S

Top Contributor
Ich gehöre noch zu den blutigen Programmieranfängern. Aber eines meiner Ziele ist es, irgendwann einmal Apps für Handys zu programmieren. Dabei frage ich mich immer, wie schwer ist es eigentlich, solch ein App zu programmieren?
Nehmen wir mal als Beispiel ein ganz normales 0815 Handy Spiel wie 4 gewinnt oder Tetris? Deutlich schwerer als eine PC Version?
Oder wie siehts mit Spielen wie Angry Birds aus? Vor allem das, sieht ja ziemlich professionel und irgendwie auch kompliziert aus. Da muss man doch sicherlich ne Menge Ahnung von Grafikdesign haben oder?

Naja, wenns hübsch aussehen soll, kommt natürlich Grafikdesign dazu. Dafür hat man aber idR Grafiker ;-). Bei bspw. Angry Birds ist das kompliziertere die Physik-Engine und das Leveldesign. Im Endeffekt kommt es darauf an wie schnell du lernst und wie gut du dich in die Materie einarbeiten/einlernen kannst.
 
ARadauer

ARadauer

Top Contributor
Schon schwer... aber das ist alles relativ. Bist du schlau und hoch motiviert ist es kein Problem. Bist du dumm und willst das nur machen um mal fett Kohle damit zu verdienen hast du keine Chance ;-)

Versuch mal dir die Grundlagen der Sprache und der Objektorientierung beizubringen und schau dir dann mal das Android SDK an...
 
schlingel

schlingel

Gesperrter Benutzer
Ich denke für einen blutigen Programmieranfänger ist das ziemlich viel auf einmal.

Du hast auf der einen Seite normale Apps die dazu da sind irgendwelche Daten zu verarbeiten und somit das Handy-Pandant zu Desktopanwendungen.

Dort arbeitest du im Grunde mit 2 komplett verschiedenen Sprachen:
- Java für die Logik
- XML für die UI (und Metadaten wie das Manifest)

Die Kombo funktioniert gut und wenn man weiß was XML ist, was ein Schema ist und den graphischen UI-Editor im Eclipse schnell vergisst (eine Katastrophe!) kann man sehr gut damit arbeiten. Aber ich befürchte für einen blutigen Anfänger ist das viel auf einmal.

Und dann gibt es noch Spiele. Diese werden wohl eher mit OpenGL anstatt dem standard Android UI gemacht. Da sind dann Kenntnisse im Bereich Graphikprogrammierung erforderlich. IMHO auch nichts für Anfänger.

An deiner Stelle würde ich mir ein Buch zu Android schnappen - empfehlenswert finde ich Android UI Development Beginners Guide - und schreib ein TicTacToe. Das ist ein relativ einfaches Programm dass dich als Anfänger schon in viele Konzepte einführt.
 
Mathiaser

Mathiaser

Neues Mitglied
Die Frage kann ziemlich problematisch für Anfänger sein. Ich habe selber mehrmals versucht, die Sache anzupacken. Das Ergebnis war aber niemals zufriedenstellend, und der Kunde wartet … Einfache mobile Apps zählen dabei nicht, denn solche konnte ich noch erstellen. Sie stellen aber den Kunden nicht zufrieden. Ich habe also einen Mitarbeiter gefunden. Ich hatte aber Pech, denn das Projekt sollte sofort ausgeführt werden, und mein Programmierer meldete sich krank für mehrere Monate. Dann lohnt es sich, Dienstleistungen einer Drittfirma in Anspruch zu nehmen, die sich damit professionell beschäftigt, wie z.B. Altimi. Das ganze Problem beruht darauf, ob die App für Eigenbedarf oder aber für Profit erstellt werden sollte. Sollte es sich um Profit handeln, so sind keine größeren Fehler oder Mängel erlaubt.
 
sascha-sphw

sascha-sphw

Bekanntes Mitglied
Die Frage kann ziemlich problematisch für Anfänger sein. Ich habe selber mehrmals versucht, die Sache anzupacken. Das Ergebnis war aber niemals zufriedenstellend, und der Kunde wartet … Einfache mobile Apps zählen dabei nicht, denn solche konnte ich noch erstellen. Sie stellen aber den Kunden nicht zufrieden. Ich habe also einen Mitarbeiter gefunden. Ich hatte aber Pech, denn das Projekt sollte sofort ausgeführt werden, und mein Programmierer meldete sich krank für mehrere Monate. Dann lohnt es sich, Dienstleistungen einer Drittfirma in Anspruch zu nehmen, die sich damit professionell beschäftigt, wie z.B. Altimi. Das ganze Problem beruht darauf, ob die App für Eigenbedarf oder aber für Profit erstellt werden sollte. Sollte es sich um Profit handeln, so sind keine größeren Fehler oder Mängel erlaubt.

Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Kunden der sich mit "kleineren" Fehlern oder Mängeln abspeisen lassen würde.
Und wie @mrBrown schon geschrieben hat betrifft das nicht nur Apps.
 
B

Blanco77

Mitglied
C'est pas très difficile voici quelques conseils à suivre pour apprendre la programmation Android
Il y a mille et une façons d’apprendre à programmer sur Android. Vous pouvez, bien sûr, avoir recours aux livres ou aux tutoriels audiovisuels sur YouTube, mais quelques autres solutions s’offrent à vous :

  • Le tutoriel en programmation de Google Play : il ne traite pas seulement de la programmation Android mais, de manière plus générale, des bases du langage Java.
  • L’application mobile pour apprendre Java : conçue pour les autodidactes, elle est disponible en anglais. Chaque tutoriel est suivi d’un bref questionnaire ou test. Vous pouvez la télécharger avec votre appareil Android.
  • AIDE- IDE pour Android Java C++ : il s’agit d’un environnement de développement intégré (IDE) avec lequel vous pouvez commencer à développer des applications directement sur votre appareil. Un clavier adapté donne accès aux caractères spéciaux les plus courants en programmation pour faciliter l’écriture.
 
B

Blanco77

Mitglied
C'est pas très difficile voici quelques conseils à suivre pour apprendre le
programme sur Android. Vous pouvez, bien sûr, avoir recours aux logiciels audiovisuels sur YouTube, mais quelques autres solutions s'offrent à vous:

Le tutoriel en programme de Google Play: il ne s'agit pas de la programmation Android, mais d'une manière générale, les bases du langage Java. Subway Surfers Psiphon Hill Climb Racing
L'application mobile pour apprendre Java: conçue pour autodidactes, elle est disponible en anglais. Chaque tutoriel est suivi d'un bref questionnaire ou test. Vous pouvez télécharger avec votre appareil Android.
AIDE-IDE pour Android Java C ++: il s'agit d'un environnement de développement intégré (IDE). Un clavier adapté aux caractères spéciaux et aux programmes courants pour faciliter l'écriture
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Android Bestimmen von welchem Typ die Objekte in einem ArrayAdapter sind Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
U Wo sind die Android-Samples? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W Firestore String in Apps Laden Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
Noahscript Android Was haltet ihr von Chat- bzw. Messenger Apps? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
krgewb Android Spezielle Apps Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
D Android Android Apps direkt vom Handy aus programmieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
? Android erstellen der grafischen Benutzeroberfläche und Kommunikation zwischen Apps Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
D Android Java-Umfang durch Apps-Entwicklung? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Voraussetzungen für Android-Apps Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
schlingel Android Warum man Apps beenden sollte bzw. es nicht tun sollte Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
Kr0e Verkauf von Android Apps Android & Cross-Platform Mobile Apps 17
J Apps für Android programmieren - Android Handy notwendig oder reicht Simulator? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Apps durchsuchen nach verwendeter Methode Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Android Android 4 Apps abwärtskompatibel mit Android 2 Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
P Android Auflösungsunabhängige Apps Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android Fehler beim Anzeigen meines Apps auf Galaxy Tab Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
G Android Apps auf Device Android & Cross-Platform Mobile Apps 18

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben