Package Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Griffin

Bekanntes Mitglied
HI!

Ich bin gerade dabei in Java wieder einzusteigen, weil ich seit langem damit nichts mehr gemacht habe. Die ersten Hürden konnte ich auch nehmen und eigentlich läuft alles. Aber ich hab jetzt ein Problem mit den Paketen, wo ich den Fehler einfach nicht sehe.
Es geht um folgendes:

Ich hab eine Klasse Kurs und das enum Grade beide sind in einem Ordner model. In der Klasse Kurs wird auf Grade zugegriffen:

Code:
public class Kurs {
   private Grade grade;
   ...
   public static void main(String[] args) {
      ...
      grade = Grade.EINSMINUS.
   }
   ...
}

Ohne package Angabe funktioniert das einwandfrei. Aber da ja beide in einem Ordner sind und package Anweisungen "schöner" Aussehen, hab ich mir gedacht sag ich vorher noch package model; :

Code:
package model;
public class Kurs {
   private Grade grade;
   ...
   public static void main(String[] args) {
      ...
      grade = Grade.EINSMINUS.
   }
   ...
}

Sobald ich bei beiden (!) das package model einfüge. Sagt er mir: "Cannot find Symbol Grade".
Die Klasse Kurs ist public während enum ohne modifier ist und somit default. Eigentlich müssten die doch ohne import Anweisung weiter so funktionieren oder nicht?

Hat jemand ne Idee, was ich übersehe?

Danke!
 
G

Guest

Gast
Ich arbeite mit Notepad++. Und kompiliere alle Files per Kommandozeile. Also daran kann es eigentlich nicht liegen!
Und da du mir bestätigst, dass es so funktionieren muss, wunder mich das noch um so mehr oO
 

Wildcard

Top Contributor
So wie du es beschreibst sollte alles richtig sein.
Zeig mal wie du das Kompilierst um sicher zu gehen.
 

Griffin

Bekanntes Mitglied
Ich hab den Path auf das Verzeichnis des JDKs gesetzt. In der Konsole schreib ich nur noch:
javac Kurs.java

Damit werden beide kompiliert, egal ob package oder nicht!?
Ich hab auch versucht zuerst Grade zu kompilieren und dann Kurs, ebenfalls ohne Erfolg.

Als Fehler bekomm ich immer:
Cannot find Symbol
Symbol Grade
Location: class model.Kurs
 
S

stev.glasow

Gast
Hast du in der Klasse(bzw. Enum) "Grade" auch "package model;" eingefügt?
 

Griffin

Bekanntes Mitglied
Beide haben package model; , beide sind in einem Ordner, Kurs ist public und Grade ist default.
Ich hab es auch probiert mit import model.Grade; und diversen anderen Möglichkeiten. Auch eine qualifizierte Angabe in Form von model.Grade grade = moderl.Grade.ZWEIPLUS; bringt keinen Erfolg.
 
S

stev.glasow

Gast
mach mal
javac model/Kurs.java
aus übergeordneten verzeichnis.
 

Griffin

Bekanntes Mitglied
Ich fasse es nicht -.-
Es geht! Jetzt geht es.
Vielen Dank.
Aber warum kann ich das nicht aus dem Package heraus kompilieren?
 
S

stev.glasow

Gast
Griffin hat gesagt.:
Aber warum kann ich das nicht aus dem Package heraus kompilieren?
Weil der classpath dann auf z.B. d:/workspace/projekt0815/model/ sitzt.
du brauchst ihn aber auf d:/workspace/projekt0815/ um model als package ansprechen zukönnen.
Du kannst auch aus dem Package heraus kompilieren, musst dann aber den classpath selber entsprechend setzen.
 

Griffin

Bekanntes Mitglied
Hmm. OK! Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich mich wieder unbeschwert an das Programmieren machen ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Erste Schritte package-Deklaration, Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JAVA Package Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem mit package und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S package problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G problem mit package Java Basics - Anfänger-Themen 15
S API laden problem mit package Java Basics - Anfänger-Themen 2
N package Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Problem mit Pfad, Package Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Wieder ein package Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O package problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
java-starter Erste Schritte import von package Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Compiler-Fehler Klasse in einem Package wird nicht gefunden bzw. akzeptiert Java Basics - Anfänger-Themen 12
A OOP Komposition per Package-Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Zugriffsmodifier, Zugriff außerhalb Package Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Maven-Dependencies (package org.apache.http.nio does not exist) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N package wird doppelt im exporer angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Was sind Package bei eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Package import-Klausel Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Datentypen Default Package Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Datei im Package zur Laufzeit editieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Java Package View Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Compiler-Fehler Eclipse: leerer Package Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Eine Klasse aus dem gleichen Package starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Clarence Weinberg Eclipse: Package wird erst nach Neustart aktuallisiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Dateien aus Source-Package verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z AWT package -> keine Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Interface aus anderem Package nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Bitte um Hilfe bei "error: package com.apple.eawt does not exist import com.apple.eawt.*;" Java Basics - Anfänger-Themen 1
G eigenes package Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler beim importieren vom package Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erste Schritte run innerhalb eines package Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Klassen aus einem Package ermitteln und per Laufzeit laden Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Subpackage / Package in Package Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Ein Icon ohne Pfad sondern mit Package. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zip in package speichern/auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ananaskirsche Methoden Auf Methode in anderem Package zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Funktionen/Atrribute nur innerhalb einer package Zugänglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J BlueJ öffnet package falsch Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Zugriff bei Package Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
OnDemand Package Anweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Package wird nicht richtig importiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
LittleJavaCup Zugriff auf Klasse von package Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datei in Package ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Definieren von package scope Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Package - HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Eigenes Package - Variable exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
J "public int x" - Zugriff von anderer Klasse (selbes Package) nicht möglich?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Innerhalb eines Package wird eine Klassenmethode nicht gefunden. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ordner / Package Struktur bei größerem Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Classpath Externes Package einbinden (zip-Datei) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Q Classpath Package import Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kompilieren mit Package funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 40
L aus package auf klasse Ausserhalb des package zugreifen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Package Namen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Mit javac Package compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Probleme mit dem Erstellen eines package Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Aufruf einer Klasse in einem Package Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Nachträglich Klasse zu Package hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Interface Nach "package"-Nennung keine Toolbar-Icons mehr Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Classpath package unbekannt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Package Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Applet init() funktioniert nur im default package Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Package einbinden - "cannot access" Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Eigenes Package Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Zugriff auf Instanzobjekte - Package does not exist Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Wie sollte man Package bezeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B package benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Package in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Welcher Package Name bei Eclipse/Android? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F import Statement für Klassen die dem default Package zugeordnet sind? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D package javax.comm does not exist Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Package Namen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 package system does not exsist Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Matrix package ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP package Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 4
P ArrayList<E> in package java.util Java Basics - Anfänger-Themen 4
N static package de.hallo; ??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M package in Netbeans IDE Java Basics - Anfänger-Themen 3
L ClassLoader - Daten aus einem Package laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Nicht verwendete Klassen aus großem Package löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G package im bin ordner Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erstellener einer Jar Datei mit eigenem Package Java Basics - Anfänger-Themen 9
B package org.jdesktop.layout does not exist Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Listener Klassen in Package Java Basics - Anfänger-Themen 3
C import von Java Klasse ohne package Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Bilder/Dateien aus package einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Read a file in a package Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Was versteht man unter Java einen Package ? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F package erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Fehler: package javax.portlet does not exist Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hilfe zu package und import Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Kein EJB-Package vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 2
I package, import und Vererbung mit static Java Basics - Anfänger-Themen 8
G ressourcen in anderem Package Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Package in JBuilder einbinden wirft tausende Fehler aus Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Unbekannte Klassen aus einem Package laden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Servlet Package wo herunterladen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G kann Klassen aus eigenem Package nicht verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben