Compiler-Fehler NullPointerException bei ADT LinkedTree

trixA.

Mitglied
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin mir unsicher ob schon jemand mal das gleiche
Problem gepostet hat und bitte es zu verzeihen falls es so sein sollte.

Für die Uni soll ich eine Java Klasse implementieren mittels einer verlinkten Struktur die alle Methoden
des ADT Baums unterstützt.
Soweit so gut, ich habe bisher alle Methoden korrekt implementiert, dass sehe ich, da
unser Prof eine Testklasse geschrieben hat mit deren Hilfe man seinen Code überprüfen kann.

Es hakt nun allerdings bei der remove Methode.

Die Testklasse schmeisst mir eine NullPointerException, allerdings weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe. Hier mein Code:

Java:
	public E remove( Position<E> v )
		throws InvalidPositionException
	{
		if( isEmpty() || v == null )
		{
			throw new InvalidPositionException();
		}
		TreeNode<E> z = ( TreeNode<E> )v;
		if( z.getNumberOfChildren() == 0 )
		{
			TreeNode<E> parent = z.getParent();
			E element = z.getElement();
			parent.removeChild( v );
			n = n - 1;
			return element;
		}
		else if( isRoot( v ) )
		{
			int kinder = z.getNumberOfChildren();
			while( kinder > 0 )
			{	
				postOrder( v );
				kinder = kinder - 1;
			}
			E element = z.getElement();
			z = null;
			n = n - 1;
			return element;
		}
		else
		{
			int kinder = z.getNumberOfChildren();
			while( kinder > 0 )
			{	
				postOrder( v );
				kinder = kinder - 1;
			}
			TreeNode<E> parent = z.getParent();
			E element = z.getElement();
			parent.removeChild( v );
			n = n - 1;
			System.out.println( n );
			return element;
		}
	}

und hier noch die postOrder Methode obwohl ich mir bei der nicht sicher bin, dass ich sie korrekt implementiert habe. Denke eher das es sich dabei um eine PreOrder Methode handelt.

Java:
	public void postOrder( Position<E> v )
	{
		TreeNode<E> x = ( TreeNode<E> )v;
		NodePositionList<Position<E>> liste = x.getChildren();
		for ( Position<E> kind : liste )
		{
			n = n - 1;
			TreeNode<E> parent = x.getParent();
			parent.removeChild(v);
			postOrder( kind );
		}
	}

Hier nochmal die Fehlermeldung der Testklasse:

1.Fehler in der remove()-Methode: Es wurde fehlerhaft eine Exception ausgelößt. Details: Es wurde versucht, auf einem Baum die remove()-Methode aufzurufen. Dabei wurde fehlerhaft eine Exception: 'NullPointerException' ausgelößt.

Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar!:toll:
 

maxemann96

Mitglied
Hast du einen Stacktrace? Der wäre angemessen, damit man weiß wo das Problem ist.

Ein KSKB wäre auch net schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht den Code zu verstehen und bin an ein paar Stellen gescheitert. Entweder ist das die Fehlerquelle oder ich kapiers nicht, was möglich ist, bin kein Profi. Wenn mir das dann jemand erklärt bin ich sehr dankbar. Irgendwie muss ichs ja auch lernen.

1. Wenn
Code:
isRoot(v)
true zurück gibt machst du ja
Code:
postOrder(v)
. In postOrder machst du dann mit x(was ja nur der Knoten zur Position v ist)
Code:
x.getParent()
. Aber eine Wurzel hat doch kein Elternelement, oder?

2. Die Methode postOrder entfernt doch eigentlich sämtliche Kinder sowie den Knoten selber aus dem Baum. Warum brauchst du dann noch:
[JAVA=20]
while( kinder > 0 )
{
postOrder( v );
kinder = kinder - 1;
}
[/code]
?
 
Zuletzt bearbeitet:

trixA.

Mitglied
@ maxemann96

Servus,

und vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie gesagt ich bin neu hier und ich hoffe, dass was ich hier jetzt poste ist genau das was Du sehen möchtest. ;)

Ich hab jetzt mal den Stacktrace um meinen Code gebastelt. Wenn ich die Testklasse nun ausführe
wirft sie mir viermal den gleichen Fehler und zwar:

1.Folgende Exception wurde von der zu testenden Klasse ausgelöst: java.lang.Error: Unresolved compilation problem: This method must return a result of type E

Zum Punkt zwei, hänge ich dir hier mal den Link an von der Datei die ich aus eclipse exportiert habe.

Free Online Storage & File Upload with FileServe 7.7.zip

@ Ulic Quel-Droma

auch an Dich nochmal vielen Dank für Deine Antwort!

Das habe ich mir auch schon überlegt. Meine Überlegung war es, den Fall richtig zu behandeln wenn die
übergebene Position der Wurzelknoten ist. Ich müsste ja zum Schluss, nachdem ich den kompletten Baum gelöscht habe, noch die Wurzel an sich löschen oder irre ich mich da?

Da mir nun aber die Elternklasse keine Methode bietet mit der ich die Wurzel direkt löschen kann, dachte ich, das ich irgendwie so auf den Elternknoten der Wurzel zugreifen könnte. Wenn ich mir das aber so recht überlege, dürfte das so gar nicht funktionieren. :lol:

Muss ich da jetzt nochmal ne Methode schreiben die mir die Wurzel löscht oder geht das irgendwie noch eleganter?

Danke hast mich da auf eine sehr gute Idee gebracht! :toll:

Wäre nett wenn du Dir vielleicht auch noch einmal das hochgeladene Projekt anschauen könntest. Eventuell hab ich in der Methode doch noch was übersehen.


Tolle Feedbacks weiter so ;):D
 

maxemann96

Mitglied
Noch eine weitere Frage, oben schreibst du nullPointerException und unten steht Unresolved compilation Problem

und die Zeile des Fehler wäre auch ganz nett :), damit spart man sich ca. eine halbe Stunde suchen, wenn man weiß, wo man suchen muss :D
 
Da mir nun aber die Elternklasse keine Methode bietet mit der ich die Wurzel direkt löschen kann, dachte ich, das ich irgendwie so auf den Elternknoten der Wurzel zugreifen könnte. Wenn ich mir das aber so recht überlege, dürfte das so gar nicht funktionieren. :lol:

Muss ich da jetzt nochmal ne Methode schreiben die mir die Wurzel löscht oder geht das irgendwie noch eleganter?

Eigentlich müsstest du dir doch die Wurzel merken um eine Referenz auf deinen Baum zu haben, oder? So wie man sich bei einer (einfach) verketteten Liste das erste Element merkt. Daher löscht du einfach deine Referenz auf die Wurzel und der Garbage Collector macht den Rest.
 

trixA.

Mitglied
Servus ihr beiden,

erstmal vorneweg, hätte nicht mit so vielen guten Feedbacks gerechnet, vielen Dank!

Ich habe den Code jetzt noch einmal umgeschrieben. Habe der Wurzel direkt den Wert null zugewiesen.

Habs jetzt auch nochmal mit FileUpload probiert siehe hier:

File-Upload.net - Aufgabe7-7.rar

Darin befindet sich die neu geschriebene Methode remove() in Zeile 174. Die PostOrder() Methode findet ihr etwas weiter unten bei Zeile 221.

Ich dachte ich würde mir das Element mit z.getElement() in die Variable element speichern. Somit gebe ich doch ein element vom Typ E aus oder? Verbessere mich da bitte wenn ich falsch liege.
 
Ah, wunderschön kommentierter Code, macht richtig Spaß zu lesen. Hab mir gleich chips geholt :D

Folgendes:
[JAVA=200]
while( kinder > 0 )
{
postOrder( v );
System.out.println( "n");
}
[/code]
Du hast jetzt einfach nur das
Code:
kinder = kinder - 1;
weggelassen. So ist das eine Endlosschleife. Ich würde einfach nur die Schleife an sich weglassen.
Code:
System.out.println( "n");
Sollte das nicht ohne Anführungszeichen sein? Ist kein Fehler, aber irgendwie sinnlos den Buchstaben n auszugeben.

Die Methode postOrder ist irgendwie nicht ganz schlüssig... war sie das schon oben... In der forschleife entfernst du jedes mal den aktuellen Knoten. Wenn er mehrere Kinder hat wird er mehrmals entfernt. Das führt möglicherweise sogar zu einer nullpointerexception. Wenn er gar keine Kinder hat wird er nicht entfernt. Die Methode noch mal durchschauen würd ich sagen. Oder irre ich hier?
 

maxemann96

Mitglied
Erstens: Mein Eclipse zeigt gar keinen Fahler beim Kopf der Methode an
Zweitens: KSKB heißt kurzes selbsständig kompilierbares Beispiel (wo ist die main-Methode?)

Ich seh grade nur Urwald, sorry, bin heute net ganz bei der Sache, könntest du die main Methode posten, danke

[EDIT]
Hab Sie gefunden, sry *Kopf gegen die Wand hau*
[/EDIT]
 
Offenbar nicht... Ich bin am debuggen. Scheinbar auch noch mehrere Threads gleichzeitig ;(

Edit: Ich komm mit debugging nicht weiter. Die verschiedenen Threads überschneiden sich. Ich pack jetzt alles in try...catch
 
Zuletzt bearbeitet:

maxemann96

Mitglied
Hier ist der Stacktrace:

java.lang.Exception: test timed out after 2000 milliseconds
at de.hsfulda.dua.linkedtree.TreeNode.removeChild(TreeNode.java:72)
at de.hsfulda.dua.linkedtree.LinkedTree.postOrder(LinkedTree.java:162)
at de.hsfulda.dua.linkedtree.LinkedTree.remove(LinkedTree.java:198)
at de.hsfulda.dua.linkedtree.LinkedTreeTest.testRemoveWithInternal(LinkedTreeTest.java:914)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.junit.runners.model.FrameworkMethod$1.runReflectiveCall(FrameworkMethod.java:44)
at org.junit.internal.runners.model.ReflectiveCallable.run(ReflectiveCallable.java:15)
at org.junit.runners.model.FrameworkMethod.invokeExplosively(FrameworkMethod.java:41)
at org.junit.internal.runners.statements.InvokeMethod.evaluate(InvokeMethod.java:20)
at org.junit.internal.runners.statements.FailOnTimeout$1.run(FailOnTimeout.java:28)

Hoffe er hilft, ich seh gerade nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Weil ich hab einfach mal die Methode removeChild in einen try-catch block gepackt und da kommt nix... Allerdings hab ich die Methode Remove und Postorder bereits nach den vorschlägen von mir in Aw #12 geändert. Hab trotzdem noch nen fehler. Wie hast du den Stacktrace denn bekommen? Damit ich den Fehler bei mir finden kann.
 

trixA.

Mitglied
Zu dem Thema main Methode kann ich nur sagen, dass ich das Programm immer nur über die Testklasse laufen lasse.

Der nächste Code wird sich von dem Kommentaren her auf jedenfall verbessern, Sorry! ;)

Den timeout-Fehler wirft die Testklasse bei mir gar nicht mehr! Denke mal das Thema Endlosschleife kann damit als erledigt angesehen werden oder? ???:L
Meine Testklasse wirft nun nur noch eine

This Method must return a result of type E

Exception. Wir haben ja bereits besprochen das ich den richtigen Typ ausgebe oder? ???:L

Hänge euch auch nochmal einen kleinen Pseudocode für die PostOrder Methode an, visit(v) bedeutet einfach das etwas mit der Variablen v gemacht wird. ( getElement() oder remove() oder so ) Sehe ich das richtig? ???:L








Was ich auch noch gesehen habe im Stacktrace von maxemann96 ist folgende Zeile:

at de.hsfulda.dua.linkedtree.TreeNode.removeChild(TreeNode.java:72)

Sagt mir dort, dass er einfach in die Methode springt oder hat er in dieser Methode einen Fehler?
Den diese Methode habe ich gar nicht editiert.

Das Ding macht mich echt fertig, ich Danke euch vielmals für eure Mühe! Sorry, für meine doofen Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kommentaren war ernst gemeint. Wir hatten in der Schule ein Seminar zum Programmieren und mich haben verdammt viele um Hilfe gefragt und da ist es so schön wie bei dir auch nur rudimentäre kommentare zu haben.

Thema endlosschleife sollte dann weg sein.

Tja, das mit dem return-type kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir ist dein code correct.

visit(v) bedeutet bei dir wohl dass v entfernt wird, denn du nutzt postOrder ja nur bei remove. Allgemein ist das wohl ganz normale Tiefensuche mit Postorder traversierung.
 
Ich hab immer noch eine NullpointerException und hab keine Ahnung woher. Hab jetzt mal etwas tiefer in den code geschaut und das hier kapier ich nicht:
Java:
        public Position<E> addChild( Position<E> v, E e )
		throws InvalidPositionException
	{
		if( isEmpty() || v == null )
		{
			throw new InvalidPositionException();
		}
		n = n + 1;
		TreeNode<E> z = ( TreeNode<E> )v; 
		NodePositionList<Position<E>> kinder = new NodePositionList<Position<E>>();
		TreeNode<E> neuerKnoten= new TreeNode<E>( e, z, kinder );
		z.addChild( neuerKnoten );
		return neuerKnoten;
	}

Wenn ich das richtig lese:
An Position v soll e eingefügt werden. z ist jetzt der Knoten an Position v. kinder ist eine Liste von knoten. Wie diese zustande Kommt ist mir unbekannt. neuerKnoten ist ein Knoten der als Element e hat, als Elternknoten z und als Kindknoten Knoten von denen ich nicht weiß welche es sind. e müsste eigentlich meiner Meinung nach das element von z sein und nicht von seinem Kindknoten. Und z wurde doch irgendwie gar nicht in den Baum eingefügt. Darauf hast du doch überhaupt keine Referenz mehr, nachdem die Methode durch ist, oder?

Also wenn ich nicht irre, dann kann dein Baum faktisch keine Knoten aufbewahren.

Die 2. Grafik die du gepostet hast ist mir zu klein um etwas zu erkennen.
 

maxemann96

Mitglied
Bei dir sagt eclipse, dass der Header kaputt ist, weil du im catch kein return hast

So hast du es:
Java:
public E remove( Position<E> v )
		throws InvalidPositionException
	{
		try
		{
			//mache und gib zurück
		}
		catch(Exception exc) { 
                          //schmeiss Exception aber gib nix zurück
			  exc.printStackTrace();
		}
	}

So akzeptiert Eclipse das:
Java:
public E remove( Position<E> v )
		throws InvalidPositionException
	{
		try
		{
			//mache und gib zurück
		}
		catch(Exception exc) { 
                          //schmeiss Exception und gib null zurück
			  exc.printStackTrace();
                          return null;
		}
	}

Jedoch bringt dann dein throws nix, weils durch try catch abgefangen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

trixA.

Mitglied
Super,

wenn ich das jetzt reinschreibe schmeißt die Testklasse mir nun folgende Fehler:

1.Fehler in der remove()-Methode: Die Größe des Baums ist nicht richtig und die Variable n wurde nicht aktualisiert. Details: Es wurde versucht, die remove()-Methode auf einem Baum mit 3 Elementen aufzurufen. Dabei wurde die Variable n nicht auf den Wert '1' aktualisiert. expected:<1> but was:<2>


2.Fehler in der remove()-Methode: Es wurde keine InvalidPositionException ausgelößt. Details: Es wurde versucht, die remove()-Methode auf einem Baum mit 1 Element mit einer ungültigen Position aufzurufen. Dabei wurde nicht die erwünschte InvalidPositionException ausgelößt. expected:<[InvalidPositionException]> but was:<[]>

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende ;)
 
Den 1. Punkt muss ich mir am code anschauen

2.Fehler in der remove()-Methode: Es wurde keine InvalidPositionException ausgelößt. Details: Es wurde versucht, die remove()-Methode auf einem Baum mit 1 Element mit einer ungültigen Position aufzurufen. Dabei wurde nicht die erwünschte InvalidPositionException ausgelößt. expected:<[InvalidPositionException]> but was:<[]>

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende ;)

Der 2. Punkt lässt sich auch so lösen:
Java:
    public E remove( Position<E> v )
        throws InvalidPositionException
    {
        try
        {
            //mache und gib zurück
        }
        catch(RuntimeException exc) { 
              exc.printStackTrace();
              throw(exc);
        }
    }

So ist auch das return null überflüssig, da die Ausnahme geschmissen wird. Zugleich bekommen wir den Stacktrace.
 
Ich weiß immer noch nicht warum du diese Whileschleife hast:
Java:
                                while( kinder > 0 )
				{	
					postOrder( v );
					//kinder abziehen
					kinder = kinder - 1;
					// größe des baumes um eins verringern
					n = n - 1;
				}

Du versuchst doppelt die Kinder abzuarbeiten. Wenn er jetzt keine Kinder hat wird nicht mal der Knoten selber gelöscht.
Das n um 1 zu groß ist, liegt daran das du n zwar für jedes Kind um 1 verringerst, aber nicht für den Knoten selber. Mein Vorschlag (fängt mitten in remove an. Genau ab der whileschleifen, die Zeilennummer müsste eigentlich passen:

[JAVA=226]
postOrder( v ); //loescht den Knoten sowie alle seine Kinder.
// gebe element zurück
return element;
}
}
catch(RuntimeException exc) {
exc.printStackTrace();
throw(exc);
}
}

public void postOrder( Position<E> v )
{
TreeNode<E> x = ( TreeNode<E> )v;
// hole die liste aller kinder von v
NodePositionList<Position<E>> liste = x.getChildren();
// für jedes kind von v
for ( Position<E> kind : liste )
{
postOrder( kind );
}
// hole dir den elternknoten von v
TreeNode<E> parent = x.getParent();
// lösche sein kind
parent.removeChild( v );
n = n - 1;
}[/code]
 
Zuletzt bearbeitet:
JUHUUUU

Sie ist Fehlerfrei ;););) :toll::toll::toll:

Die addChild-Methode durchblicke ich immer noch nicht ganz, aber was solls. Ich will jetzt nicht auch noch motzen, wenn es der test schon nicht mehr tut.
 

trixA.

Mitglied
Super,

vielen vielen Dank.

Ein dickes Lob an Dich Ulic Quel-Droma :toll::toll::toll:
Wer so früh schon wach ist um sich mit anderer Leute Problemen rumzuschlagen, der hat ein großes Lob verdient :)
Hast mir wirklich sehr geholfen! :applaus::applaus::applaus:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zeppi NullPointerException in einer if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 6
T imagej-server NullPointerException Allgemeine Java-Themen 1
L Methoden NullpointerException Allgemeine Java-Themen 5
B OOP Auslöser für NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
I Vererbung Nicht erklärliche NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
Drachenbauer warum bekomme ich hier eine NullPointerException Allgemeine Java-Themen 6
I Array Parameter mit 2 Klassen - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at FamilienApp.main(FamilienApp.java:15) Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Problem mit NullPointerException Allgemeine Java-Themen 9
F Input/Output NullPointerException, aber wieso? [Apache POI] Allgemeine Java-Themen 11
F Input/Output NullPointerException with Apache POI Allgemeine Java-Themen 7
P wiedermal NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
kodela NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
L Variablen NullPointerException (RSA) Allgemeine Java-Themen 2
B NullPointerException bei @Inject JSF Allgemeine Java-Themen 0
Arif Probleme mit NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
G String an Arduino senden NullPointerException in PrintWriter Allgemeine Java-Themen 6
Z NullPointerException beim Schreiben einer ArrayList in eine Datei Allgemeine Java-Themen 6
R NullPointerException Ohne Grund Allgemeine Java-Themen 5
D ByteBuffer getInt NullpointerException Allgemeine Java-Themen 4
S JavaMail - MailSubject,MailFrom,MailDate in String Array speichern NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
T Compiler-Fehler NullpointerException! Allgemeine Java-Themen 7
A Methode ergibt Java NullpointerException. Allgemeine Java-Themen 3
F Socket NullPointerException Bitte um hilfe! Allgemeine Java-Themen 12
L NullPointerException bei Instanzvarialen Allgemeine Java-Themen 3
B Compiler-Fehler NullPointerException beim Auslesen von .lang-Datei Allgemeine Java-Themen 3
I Fehler java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
B NullPointerException - Aber kein Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 4
H java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
L Interpreter-Fehler java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 17
M JSON NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
M NullpointerException Allgemeine Java-Themen 2
L Eclipse NullPointerException Allgemeine Java-Themen 6
M Fitness-Rechner: NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
G Thread erzeugt nicht plausible NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
A java.lang.NullPointerException bei Schleife Allgemeine Java-Themen 3
K Unerklärliche nullpointerexception Allgemeine Java-Themen 6
C Was bekomme ich eine Nullpointerexception? (Apache POI) Allgemeine Java-Themen 3
S javadoc java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
K 3Dimensionales Feld - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
J Compiler-Fehler NullPointerException Allgemeine Java-Themen 12
P Beim sortieren nullpointerexception Allgemeine Java-Themen 12
3 MP3-Finder wirft NullPointerException Allgemeine Java-Themen 13
M NullPointerException MenuItem Allgemeine Java-Themen 7
S Dialog einblenden bei NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
T DefaultTableModel NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
ruutaiokwu NullPointerException auf member, die per konstruktor gesetzt wird (multithread-kontext) Allgemeine Java-Themen 2
B NullPointerException ohne Angabe Allgemeine Java-Themen 5
F NullPointerException aber warum ? Allgemeine Java-Themen 9
F Array NullPointerException Allgemeine Java-Themen 26
B NullPointerException bei Wertzuweisung Allgemeine Java-Themen 3
C NullPointerException Allgemeine Java-Themen 9
MonsterBit java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
O NullPointerException (wohl Denkfehler) Allgemeine Java-Themen 5
N Warum nullPointerException? Allgemeine Java-Themen 13
N Generics-NullpointerException Allgemeine Java-Themen 7
J NullPointerException mit HashMap Allgemeine Java-Themen 2
B NullPointerException bei new XStream() Allgemeine Java-Themen 2
J java.lang.NullPointerException bei Threadprogrammierung Allgemeine Java-Themen 9
J NullPointerException bei JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
V NullPointerException bei Vector Allgemeine Java-Themen 2
G Warum kommt hier NullPointerException? Allgemeine Java-Themen 3
G NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
R Immer wieder NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
M NullPointerException Allgemeine Java-Themen 4
J Fehler: java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
G NullPointerException, aber warum? Allgemeine Java-Themen 10
G NullPointerException problem Allgemeine Java-Themen 30
mhauert NullPointerException bei Zugriff auf JNI Objekt Allgemeine Java-Themen 6
J Folgender Fehler: java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 4
T NullPointerException nach Java Update Allgemeine Java-Themen 4
G NullPointerException Allgemeine Java-Themen 6
H NullPointerException trotz Abfangen von null? Allgemeine Java-Themen 9
H nullPointerException bei [ArrayList<String>.add(.)] Allgemeine Java-Themen 3
H NullPointerException Allgemeine Java-Themen 10
P NullPointerException Allgemeine Java-Themen 8
A NullPointerException, Thread soll Thread steuern Allgemeine Java-Themen 2
MQue Sichtbarkeit/HashMap/NullPointerexception Allgemeine Java-Themen 2
MQue NullPointerException Allgemeine Java-Themen 17
A NullPointerException Allgemeine Java-Themen 15
G java.lang.NullPointerException JFreeChart Allgemeine Java-Themen 5
A NullPointerException Allgemeine Java-Themen 11
G Methode mit Schleifen NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
B Pobleme mit NullpointerException Allgemeine Java-Themen 13
M java.lang.NullPointerException im Chatclient Allgemeine Java-Themen 12
S NullPointerException beim Laden von BMPs Allgemeine Java-Themen 3
B java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 11
M NullPointerException bei Subklasse ohne MediaTracker Allgemeine Java-Themen 12
G Problem mit NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
D NullPointerException wo keine sein sollte. Allgemeine Java-Themen 2
F NullpointerException beim Einlesen einer Datei Allgemeine Java-Themen 13
V Button schließen - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 6
V NullPointerException Allgemeine Java-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben