Nimbus L&F TitledBorder

Highchiller

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich schreib ein kleines Progrämmchen und finde das L&F von Nimbus eigentlich recht gelungen. Nun haben es mir vor allem die TitledBorder angetant (aber ohne Titel, welch Ironie).
Die Sache hat aber einen Haken. Jetzt wollte ich im Prinzip einen Look erstellen der ausschaut wie hier (als "Werbung" für Nimbus):
nimbus.png

Quelle: docs.oracle.com

Wie im "Advanced JTable Demo" zu sehen, geht der Hintergrund eben nicht über den Rand hinaus. Wenn ich das gleiche jetzt bei mir versuche mit den TitledBorder dann passiert sowas:
titledborder7lden.jpg


Erschwerend kommt hinzu, dass mein Hintergrund (auf dem die JPanels mit den TitledBorders liegen) mit GradientPaint gezeichnet sind. Das heißt die Border müssen schon durchsichtig sein, sonst sieht man die hässlichen Ecken :/

Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich da ran kommen soll. Die Border von Nimbus sind protected also kann ich auch nicht einfach davon erben und Overriden. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten und schnellsten lösen kann?

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge :)

PS: Ich weiß ohne KSKB ist sowas immer blöd, aber es ist grad zu spät. Wenn ihr umbedingt eins wollt kann ich noch was nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Top Contributor
Ich nehme an du meinst das Beispiel des "Advanced JTable Demo" über der Oscar Statue? Wenn ja, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das der RoundedTitleBorder aus dem SwingSet Paket ist. Allerdings scheint der "um die runden Ecken" auch nicht wirklich Transparent zu sein...
 

Highchiller

Bekanntes Mitglied
Ja genau das meint ich.
Ja darauf bin ich auch schon gestoßen. Allerdings fehlen beim roundedTitleBorder dieser schöne Schattenverlauf :applaus:

Also ich weiß nicht, habt ihr noch andere Ideen? Ansonsten wär das so schon ganz cool. Zumindest nah dran :)

Grüße
Highchiller
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R LookAndFeel Wie kann man die Textfarbe der Nimbus ProgressBar nach Füllstand ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTabbedPane verändern mit Nimbus Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V LookAndFeel JSpinner Hintergrund Farbe mit Nimbus LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Nimbus ProgressBar Colors AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V Nimbus Look and Feel register Region problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Nimbus Look And Feel Button textForeground AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M jTabbedPain und Nimbus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Nimbus JButton: Zeilenumbruch korrigieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Nimbus Look & Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi LookAndFeel Nimbus BUG mit JTabbedPane?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y LookAndFeel Nimbus einschalten geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
V Swing Nimbus Look And Feel verschiedene Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A LookAndFeel Rollover Effekt bei JTabbedPane deaktivieren (Nimbus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LookAndFeel Cell Renderer für JTable bei Nimbus Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Nimbus Überschrift AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P LookAndFeel nimbus JLabel undurchsichtig opaque funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R LookAndFeel Nimbus ändert Programmausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y LookAndFeel JTabbedPane: Tab-Farbe mit Nimbus setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Nimbus arbeitet nicht korrekt korrekt bei setEnabled() für JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C LookAndFeel Nimbus TabbedPane Backgroundcolor AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Metal-Buttons so aussehen lassen wie Nimbus Buttons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fu3L Keine Transparenten JTextComponents möglich mit Nimbus L&F? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing JTable in Nimbus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O nimbus Abbrechen ok vertauscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Look & Feel - Nimbus AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Nimbus eigener Painter funzt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
data89 Nimbus Look and Feel als gepackte JAR-Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing: TaskPane mit Nimbus LnF? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Problem Nimbus Look&Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
oliver1974 Nimbus Look & Feel und die Ausgaben nach Standardaus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Focus auf titledborder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Mehrzeiliger TitledBorder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R TitledBorder: Beschriftung am senkrechten Rand AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JTable, jede Zelle ein anderer Title im TitledBorder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Kombinierte TitledBorder kursiv/normal AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Show/Hide eines JPanels mit TitledBorder. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J TitledBorder soll ein Icon anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P TitledBorder Schriftart- typ AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben