LookAndFeel Nimbus ändert Programmausführung

RoHo

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mein Programm ein wenig schöner machen und hab erstmal den Systemeigenen LaF eingestellt und hab danach mal Nimbus ausprobiert, aber seltsamerweise gab es dann eine Reihe von Null-pointer-Exceptions in einer Methode, die eigentlich von nirgendwo aufgerufen wurde. Das Problem ließ sich zwar durch eine ==null-Abfrage umgehen, aber die Frage bleibt warum. Wenn ich kein LaF oder ein anderes als Nimbus setzte wird diese Methode gar nicht erst aufgerufen. Das Programm hier zu posten wäre so groß, weil ich auch leider nicht weiß an welcher Stelle das Problem sein könnte, habe nämlich keine Zeile gefunden, die die problematische Methode aufruft.
Hat einer von euch sowas schonmal erlebt oder weiß woran das liegen könnte?

Gruß RoHo
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Ich hatte schonmal ein ähnlcih beklopptes Problem, wo ich einfach nich wusste, woher es kam... Ich hab dann bei NetBeans einfach mal gesagt "Clean & Build" und danach liefs...

Welche JVM hast du denn ? Nimbus gibts erst seit 1.6_10 glaub ich... Könnte evt auch an sowas liegen..
 

RoHo

Mitglied
Ich benutze Eclipse und clean hat leider nicht geholfen
java -version spuckt 1.6.0_20 aus, bin mir gerade nicht sicher, ob das die neuste ist(laut wikipedia ist es die _26), musste irgendwann mal ein downgrade machen, weil sonst einige javaskripte im firefox nicht mehr gingen (klingt komisch, war aber so...)
€: update auf 26, hat aber nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
Also es gibt eine bug reports wo Nimbus NPEs verursacht. Das kann also schon sein dass es daran liegt. Allerdings wäre es dennoch gut zu wissen wie die genaue Exception lautet
 

RoHo

Mitglied
naja, ich habe eine JPanel erweiternde Klasse mit einem Namen drin und die getName()-Methode wird aufgerufen, bevor das Objekt initialisiert wurde...
laut java wird die "fehlerhafte" Methode direkt aus dem der Konstuktorzeile aufgerufen, also mein
Java:
public MyClass() -> public String getName()
bzw der Code ist
Java:
	public JobTab(Job j){
		init();
		this.loadJob(j);
	}
die erste Zeile in init() ist ein System.out.println("init started..."); die wird aber gar nicht erst ausgegeben...
 

Marco13

Top Contributor
Ein heißer Kandidat dafür sind auch Änderungen am GUI, die NICHT auf dem EDT gemacht werden. Nimbus ist da AFAIR DEUTLICH empfindlicher als die meisten anderen, üblichen L&Fs...
 

Marco13

Top Contributor
Ah, achtung:
public String getName() {
ist eine Methode, die es schon in Component gibt! Du überschreibst dort eine Swing/AWT-Eigene Methode. Nenn' die Methode lieber "getJobName" oder so!
 

Marco13

Top Contributor
Wenn kein anderes L&F die Methode "getName" benutzt geht da vielleicht einfach nichts schief. Nimbus ist (weil es ja auf diesem "Synth" aufbaut) strukturell schon GANZ anders als alle anderen (hatte mal angesetzt, mich da reinzulesen, is aber ist extrem aufwändig, nicht so viel Zeit für sowas...)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R LookAndFeel Wie kann man die Textfarbe der Nimbus ProgressBar nach Füllstand ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTabbedPane verändern mit Nimbus Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V LookAndFeel JSpinner Hintergrund Farbe mit Nimbus LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Nimbus ProgressBar Colors AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Nimbus L&F TitledBorder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Nimbus Look and Feel register Region problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Nimbus Look And Feel Button textForeground AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M jTabbedPain und Nimbus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Nimbus JButton: Zeilenumbruch korrigieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Nimbus Look & Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi LookAndFeel Nimbus BUG mit JTabbedPane?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y LookAndFeel Nimbus einschalten geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
V Swing Nimbus Look And Feel verschiedene Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A LookAndFeel Rollover Effekt bei JTabbedPane deaktivieren (Nimbus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LookAndFeel Cell Renderer für JTable bei Nimbus Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Nimbus Überschrift AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P LookAndFeel nimbus JLabel undurchsichtig opaque funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y LookAndFeel JTabbedPane: Tab-Farbe mit Nimbus setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Nimbus arbeitet nicht korrekt korrekt bei setEnabled() für JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C LookAndFeel Nimbus TabbedPane Backgroundcolor AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Metal-Buttons so aussehen lassen wie Nimbus Buttons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fu3L Keine Transparenten JTextComponents möglich mit Nimbus L&F? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing JTable in Nimbus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O nimbus Abbrechen ok vertauscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Look & Feel - Nimbus AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Nimbus eigener Painter funzt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
data89 Nimbus Look and Feel als gepackte JAR-Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing: TaskPane mit Nimbus LnF? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Problem Nimbus Look&Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
oliver1974 Nimbus Look & Feel und die Ausgaben nach Standardaus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Kotelettklopfer Frame ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K JavaFX Fenstergröße ändert sich (Gluon - SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
C Swing JFrame ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Swing JButton ändert (unerwünscht) Größe bei Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Fenster ändert Position bei Mausklick nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
2 JLabel - setText ändert den Text nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JFreeChart neu zeichnen sich Wenn Jtable sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JDialog - Event wenn Parent größe ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Look und Feel ändert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Ellipse2D ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JFrame nach Buttonklick 3 Sekunden warten, bevor es sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Labeltext ändert sich nicht in actionPerformed AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JScrollPane ändert ungewollt seine Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K LookAndFeel Look And Feel ändert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing verschachteltes GUI: repaint() ändert mehr als nur gewünschte Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing TableCellRenderer ändert die Zeilenfarbe zu spät AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
jemandzehage setResizable(false) ändert Größe des Contentpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing JLabel ändert seine Position nach setText AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JWindow schließen wenn Frame sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B LayoutManager JLabel ändert GridBayLayout-Gewichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextArea ändert Schreibrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JSplitPane ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Hgr- Farbe einer JTable ändert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G labeltext ändert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
S JList inhalt ändert sich wie nennt sich ereignis/methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 1 Klick für JButton und Layout ändert sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Button ändert eigenes Bild und Progressbar-Value nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JTextArea ändert Größe. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GUI ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JTextField im GridBag ändert seine Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JLabel ändert seine Position AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D CheckBox ändert Status nur, wenn sie FocusOwner ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben