Mit Javascript eine Textdatei auslesen...

Thallius

Thallius

Top Contributor
Ich denke mal unser Kollege hier hat noch ein grundsätzliches Verständnis Problem was eine Server-Client Anwendung ist. Da er JavaScript laufen läßt hat er bestimmt einen wamp o.ä. installiert und meint nun die Darien im www/html Ordner wären lokaler dateien nur weil sie auf seiner Festplatte liegen. Naja ok irgendwie sind sie es ja auch aber eben nicht für den Browser.
 
J

Jacl

Aktives Mitglied
Ich denke mal unser Kollege hier hat noch ein grundsätzliches Verständnis Problem was eine Server-Client Anwendung ist.
Nö, dass passt aber jetzt mit den Html-Dateien. So funktioniert meine Idee. Ich wollte einfach eine Grundsätzliche Idee umsetzen und eventuell dann als private Homepage hochladen. Schau ma mal wie sich es mit meiner Zeit ausgeht. Wenn ich fertig bin/werde stelle ich den Link hier rein. Mein kostenloser Webspace ist von Magenta (und da läuft soweit ich informiert bin kein php und dergleichen - daher Javascript!). Im übrigen gebe ich alles von Hand (verwende unter Linux den gedit-Editor sonst nix!) ein und verwende keine Zusatzsoftware.

regards Jacl
 
J

JustNobody

Top Contributor
So wie ich es wollte (mit Textdateien) funktionierts nicht. Daher habe ich anstatt Textdateien Html-Dateien mit Textinhalt erstellt. Diese öffne ich jetzt mit window.open();. So kann ich je nach Eingabe die dazugehörige Html-Datei öffnen... 😁

regards Jacl
Das was du da schlicht gemacht hast im Code wäre vergleichbar mit dem einfachen anblicken einend Links mit Target=_new (so ich mich jetzt nicht vertan habe - aber dann wird mich schon jemand verbessern).

Das ist also bezüglich der eigentlichen Fragestellung (Textdatei auslesen) nicht wirklich passend. Und du liest da keine Datei, sondern du öffnest ein neues Fenster und gibst sozusagen eine relative URL an.
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
und wenn er es auf den Server lädt wird er sich wundern das es nicht mehr funktioniert :)
 
J

Jacl

Aktives Mitglied
Das was du da schlicht gemacht hast im Code wäre vergleichbar mit dem einfachen anblicken einend Links mit Target=_new (so ich mich jetzt nicht vertan habe - aber dann wird mich schon jemand verbessern).
Ich dachte da gibt's ne einfache Lösung und nen "snippet" hiezu - ich hoffe du kannst mir verzeihen 😊. Wie schon geschrieben, ich konnte meine Idee vorerst mal weiter umsetzen (siehe meine Antwort weiter oben)...

Das ist also bezüglich der eigentlichen Fragestellung (Textdatei auslesen) nicht wirklich passend. Und du liest da keine Datei, sondern du öffnest ein neues Fenster und gibst sozusagen eine relative URL an.
Ja, so mache ich es jetzt...

regards Jacl
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Ich dachte da gibt's ne einfache Lösung und nen "snippet" hiezu - ich hoffe du kannst mir verzeihen 😊. Wie schon geschrieben, ich konnte meine Idee vorerst mal weiter umsetzen (siehe meine Antwort weiter oben)...


Ja, so mache ich es jetzt...

regards Jacl
Dazu müssen deine Textdateien später aber auch auf dem Server liegen. Also nix mehr mit lokal. Damit ist deine ganze Aufgabenstellung vom Anfang eigentlich für die Katz....
 
J

Jacl

Aktives Mitglied
und wenn er es auf den Server lädt wird er sich wundern das es nicht mehr funktioniert :)
So weit bin ich noch nicht - aber das könnte durchaus passieren (wird heuristische Methode zur Problemlösung genannt - trail & error)... 🙃

Es ist noch kein Meister vom Himmel...

regards Jacl
 
J

Jacl

Aktives Mitglied
Dazu müssen deine Textdateien später aber auch auf dem Server liegen. Also nix mehr mit lokal. Damit ist deine ganze Aufgabenstellung vom Anfang eigentlich für die Katz....
Ja, die hätte ich natürlich auf dem Server gespeichert (da habe ich mich zu unpräzise/falsch ausgedrückt)...

regards Jacl
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S jqmath in javascript einbinden HTML / CSS 3
M Javascript: HTML-Datei erstellen und auf Festplatte speichern HTML / CSS 8
M Javascript: Farbkontrast überprüfen auf einer Webseite HTML / CSS 14
M Javascript: CSS Parsen um herauszufinden ob relativer Schriftgrößen verwendet werden HTML / CSS 23
M HTML-Code einer fremden Webseite auslesen - geht das mit Javascript HTML / CSS 19
S Sicherheitsaspekt JavaScript HTML / CSS 3
M Webservice per Javascript ansprechen HTML / CSS 5
G php in javascript einbinden HTML / CSS 13
E Javascript/ Eventlistener ohne click? HTML / CSS 2
A Nur bestimmte Zeichen in HTML input Feld erlauben (JavaScript) HTML / CSS 11
J JavaScript Woerter erkenen HTML / CSS 4
C Eclipse und Javascript full autocomplete? HTML / CSS 1
A DragDrop mehrerer Shapes im SVG per Javascript? HTML / CSS 0
M Javascript Tastatureingabe HTML / CSS 2
B javascript ausgabe in Text HTML / CSS 2
E Javascript Status Abfrage HTML / CSS 7
J Javascript im DOM einer Webseite ändern HTML / CSS 1
H javascript - html Beispiel LQH, verwirklichung HTML / CSS 1
P JavaScript var an bean Setter übergeben HTML / CSS 2
Z Erste Website CSS3 HTML5 Javascript Jquery - Kritik HTML / CSS 3
P RSS FEED/ JSON/ Filter By Date/ Handlebars / Javascript HTML / CSS 0
B Externes Suchfeld - Javascript. REST? HTML / CSS 0
S JavaScript und Ajax Erfahrene Gesucht!!!! HTML / CSS 0
V Javascript Adobe Acrobat XI Pro Formular Dropdown-Liste -> vorbelegte Checkboxen HTML / CSS 1
0 Javascript Leaflet Marker Popup mit Adresse HTML / CSS 1
F Variable einer jsp auf eine tag.java Klasse übergeben HTML / CSS 3
N Eine Website responsive machen HTML / CSS 6
D Daten von einer HTML Datei auf eine andere HTML Datei bekommen HTML / CSS 2
Dimax Mehrere css Dateien in eine HTML Seite einbinden HTML / CSS 3
A Mit Modal (Bootstrap) eine html Seite anzeigen, die von id abhängig ist HTML / CSS 0
J JSF eine Datei uploaden in einer ConfirmDialog von PrimeFaces HTML / CSS 0

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben