Minuten herunterzählen

httpdigest

Top Contributor
Grundsätzlich ist das Vorgehen hier immer gleich:
1. Projekt-Sourcen auschecken (z.B. mit einem Versionsverwaltungs-Tool), wenn es in einem VCS z.B. Git eingecheckt ist
2. Eine Java Integrated Development Environment installieren (z.B: IntelliJ IDEA) und ein JDK
3. Das Projekt in der IDE öffnen
4. Den Sourcecode entsprechend anpassen
5. Starten der Anwendung und Testen
 

Jw456

Top Contributor
In was ist denn die Anzeige ich denke das ist eine Webseite also HTML.

Da wirst du wohl mit Javascript besser kommen als mit Java.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn es Dir darum geht, dass du prinzipiell wissen willst, wie man alle x Sekunden / Minuten etwas machen kann, dann ist das Stichwort: Timer.

Du kannst also schauen, was es so für Timer gibt. In Java gibt es da einiges:
  • Zum einen bringt Java eine eigene Timer Klasse mit, die universell einsetzbar ist (java.util.Timer)
  • Die UI Frameworks haben meist noch eigene Implementationen, die mehr auf spezifische Anforderungen des Frameworks eingehen (und dann auf dem UI Thread laufen - wie auch immer der speziell heisst in Swing z.B. Event Dispatch Thread) z.B. javax.swing.Timer

Und wenn es sich um HTML/JavaScript handeln sollte (Das wurde ja vermutet), dann findet sich da natürlich auch einiges:

Das einfach einmal zu diesem genauen Aspekt.

Vielleicht einfach einmal mehr im Detail erläutern, was Du willst, wie weit Du bist und was für konkrete Probleme Du nun hast.
 

FoulerHD

Mitglied
Wenn es Dir darum geht, dass du prinzipiell wissen willst, wie man alle x Sekunden / Minuten etwas machen kann, dann ist das Stichwort: Timer.

Du kannst also schauen, was es so für Timer gibt. In Java gibt es da einiges:
  • Zum einen bringt Java eine eigene Timer Klasse mit, die universell einsetzbar ist (java.util.Timer)
  • Die UI Frameworks haben meist noch eigene Implementationen, die mehr auf spezifische Anforderungen des Frameworks eingehen (und dann auf dem UI Thread laufen - wie auch immer der speziell heisst in Swing z.B. Event Dispatch Thread) z.B. javax.swing.Timer

Und wenn es sich um HTML/JavaScript handeln sollte (Das wurde ja vermutet), dann findet sich da natürlich auch einiges:

Das einfach einmal zu diesem genauen Aspekt.

Vielleicht einfach einmal mehr im Detail erläutern, was Du willst, wie weit Du bist und was für konkrete Probleme Du nun hast.
Meine Ausgangslage ist folgende: Ich arbeite in der Industrie an Spritzgussmaschinen. Wenn eine Kiste voll ist dreht sich der Drehteller und die andere Kiste wird befüllt. Damit ich weiß wann ich wieder die volle Kiste abräumen muss und wo, habe ich mir überlegt erst zum Üben ein Java Programm zuschreiben für den PC und dann wenn das fertig ist das ganze in eine App zu kopieren.

Also so sollte der Rechner funktionieren:

Man gibt die Stückzahl, Zykluszeit pro Schuss und wie viele Teile pro Schuss produziert werden. Daraus wird dann das Nächste Drehen vom Drehteller berechnet. Diese sollte in einer Übersicht dargestellt werden wo dann die Zeit runterläuft.

1660331566159.png
 

Jw456

Top Contributor
Wenn es später für Android Handy sein soll würde ich es gleich dafür machen.

Was hast du denn bis jetzt? Außer das Layout. Welche GUI benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:

FoulerHD

Mitglied
Wenn es später für Android Handy sein soll würde ich es gleich dafür machen.

Was hast du denn bis jetzt? Außer das Layout. Welche GUI benutzt du?
In Excel/LibreOffice habe ich bisher nur das Layout gemacht. Bin in Sachen programmieren noch nicht so weit. Kann ich in Eclipse das Programm schreiben für Android handy oder soll ich es in Android Studio es programmieren?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Für Android solltest Du direkt das Android Studio nehmen. Das macht es deutlich einfacher.

Bezüglich Timer: https://developer.android.com/reference/java/util/Timer

Ggf. macht es aber auch Sinn, Richtung Wecker zu gehen und dann wäre evtl. der Link hilfreich:

Um in die Android Entwicklung zu starten empfehle ich am liebsten
https://developer.android.com/
Da findet sich alles, was man braucht wie:
  • Download Android Studio
  • Viel Dokumentation incl. Getting Started

Aber wenn Dein Englisch nicht ganz so gut ist, dann sind evtl. deutsche Quellen besser wie z.B.
 

FoulerHD

Mitglied
Perfekt vielen Dank
Für Android solltest Du direkt das Android Studio nehmen. Das macht es deutlich einfacher.

Bezüglich Timer: https://developer.android.com/reference/java/util/Timer

Ggf. macht es aber auch Sinn, Richtung Wecker zu gehen und dann wäre evtl. der Link hilfreich:

Um in die Android Entwicklung zu starten empfehle ich am liebsten
https://developer.android.com/
Da findet sich alles, was man braucht wie:
  • Download Android Studio
  • Viel Dokumentation incl. Getting Started

Aber wenn Dein Englisch nicht ganz so gut ist, dann sind evtl. deutsche Quellen besser wie z.B.
 

FoulerHD

Mitglied
Für Android solltest Du direkt das Android Studio nehmen. Das macht es deutlich einfacher.

Bezüglich Timer: https://developer.android.com/reference/java/util/Timer

Ggf. macht es aber auch Sinn, Richtung Wecker zu gehen und dann wäre evtl. der Link hilfreich:

Um in die Android Entwicklung zu starten empfehle ich am liebsten
https://developer.android.com/
Da findet sich alles, was man braucht wie:
  • Download Android Studio
  • Viel Dokumentation incl. Getting Started

Aber wenn Dein Englisch nicht ganz so gut ist, dann sind evtl. deutsche Quellen besser wie z.B.
Eine weitere Frage ist die App so programmierbar wie ich es mir vorstelle ?
 

Jw456

Top Contributor
Das Layout wird in Android mit XML gemacht da nutzt dir Excel nichts.

Auch wenn es nur für einem Desktop Pc sein soll. Schreibst du das Layout etweder direkt in java Code oder auch in XML. Was aber wider etwas abders ist als in Android. Deshalb auch der Hinweis es gleich für Android zu machen.

Excel nützt dir nichts fur dein vorhaben.

Das musst du schon programmieren.

Fage ich hoffe du kannst die Gundkagen in Java.

Da du den anfang mit Excel gemacht hast denke ich das du noch kein Programm mit einer GUI gemacht gasst.
 

Jw456

Top Contributor
Das Layout wird in Android mit XML gemacht da nützt dir Excel nichts.

Auch wenn es nur für einem Desktop Pc sein soll. Schreibst du das Layout etweder direkt in Java Code oder auch in XML. Was aber wider etwas abders ist als in Android. Deshalb auch der Hinweis es gleich für Android zu machen.

Excel nützt dir nicht viel für dein vorhaben.

Das musst du schon Programmieren.

Ich hoffe du kannst die Grundlagen in Java.

Da du den Anfang mit Excel gemacht hast denke ich das du noch kein Programm mit einer GUI gemacht hast.
Sorry wurde in der Bahn auf dem Handy geschrieben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Java Mail Timeout erst nach rund 5 Minuten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Wie kann man diesen Code schnell und effizient interpretieren (Man hat nur 4 Minuten) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Schreiben Sie eine Klasse Zeit, die eine Zeitdauer in Minuten beschreibt. Die Anzahl Minuten verwalt Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Erste Schritte Uhrzeit anzeigen in Minuten Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Wartezeit in Minuten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D rechnen mit Stunden und Minuten Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Minuten umrechnen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java Applet braucht mehrere Minuten zu Start Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Millisekunden in Minuten und Sekunden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 12
W OOP Datum aus Access in Textfeld schreiben ohne Stunden/Minuten/Sekunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Laufzeit in Nanosekunden - in Minuten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Funktion alle 5 minuten ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Uhrzeit hh:mm:ss in minuten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Stunden und Minuten Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Timestamp in Minuten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Datum - 2 Minuten addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Auf eine Uhrzeit xx Minuten addieren u. mit Akt. Zeit vergl. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Stunden, Minuten, Sekunden als Integer-Variablen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Instanzen herunterzählen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben