Messenger - String oder Objekte

M

MessengerFrage

Gast
Hallo,

ich hab vor nen Mini-Messenger zu programmieren. Nicht Großartiges, nur etwas
dass normale Textnachrichten hin und her schicken lässt.

Die Frage die sich mir direkt zu beginn stellt ist, was denn schlauer ist.

Wenn ich ein eigenes Protokoll entwickle und damit meine Nachrichten verschicke?
( Nur um sicher zu gehen dass die Nachrichten auch von mir sind, und nicht von irgendjemand
anderes. Würde dann wohl grob so aussehen: ##from:abc#to:cde#message:Hallo Welt#Ende##)

Oder ob ich Objekte hin und her sende, und die auf der anderen Seite dann einlese und die
entsprechenden Nachrichten heraus hole. Die Lösung fände ich pers. komfortabler, da ich
dann keine Strings parsen muss sondern einfach mit message.getMessage () meine Nachricht hätte.

Was empfehlen denn diejenige, die sich damit auskennen?

Schonmal besten Dank im Vorraus!
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich würde Objekte versenden, da du dir a) das parsen sparen kannst und b) es einfach ist, weitere Informationen mitzusenden, wenn dies gewünscht ist. Zudem ist es einfacher das ganze zu erweitern.
 
M

MessengerFrage

Gast
Naja, scheint wohl ne doofe Frage gewesen zu sein. Aber zumindest hab ich ne Bestätigung für meine Vermutung.
Werd ich dann so machen.
Danke.
 
S

SlaterB

Gast
Text hat den Vorteil, dass die Gegenseite nicht unbedingt Java sein muss,
wenn dann besser das XML-Format
<nachricht><sender>...</sender>......</nachricht>

gute Kombination wäre ein Framework, welches Objekte annimmt und zurückgibt, zwischendurch aber auf Text umschaltet,
was selbstgebasteltes oder WebService oder oder, aber so kompliziert muss man anfangs auch nicht denken ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Maxim6394 Probleme bei Messenger Netzwerkprogrammierung 16
A Probleme mit kleinem Messenger-Programm Netzwerkprogrammierung 4
A Thread gibt Nachrichten mehrmals aus (Messenger in Java) Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
T Brauche Hilfe beim GET-String für HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 4
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
N Name eines Attributes aus einem festen String und einer Variablen generieren Netzwerkprogrammierung 5
S Socket String InputStream in hex umwandeln Netzwerkprogrammierung 1
T Socket Gleiche String ungleich? Netzwerkprogrammierung 8
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
F String in Datenbank speichern Netzwerkprogrammierung 1
I RMI String Netzwerkprogrammierung 2
precoc String Array versenden Netzwerkprogrammierung 7
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
7 String an Server Netzwerkprogrammierung 2
lumo String[] wird zu null bei Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
S WebService, 4-stelliger String (Jahr) als Calendar Netzwerkprogrammierung 5
M String an PHP Script aus Java übergeben Netzwerkprogrammierung 12
N String als byte Array über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 8
T Socket Nullterminierten String lesen Netzwerkprogrammierung 4
J Datei übertragen ja String + datei übertragen nein Netzwerkprogrammierung 5
H String Array durch einen Stream schicken. Netzwerkprogrammierung 4
N Socket Stream in String Netzwerkprogrammierung 4
J Browser-String angeben Netzwerkprogrammierung 5
S String[] über Socket senden Netzwerkprogrammierung 3
F Stream wird als Char übertragen. Char -> in String umwand Netzwerkprogrammierung 5
G String in InetAddres umwandeln klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
A String per ByteBuffer empfangen? Netzwerkprogrammierung 6
ModellbahnerTT Problem feste String ins Netzwerk zu geben Netzwerkprogrammierung 5
G UTF-8 in STring umwandeln oder umgedreht Netzwerkprogrammierung 12
F String in eine URL umwandeln Netzwerkprogrammierung 7
P string over net Netzwerkprogrammierung 4
T Html-Source über URL in einen String speichern? Netzwerkprogrammierung 16
B HEX String zu einem Byte Array ? *verzweiflung* :( Netzwerkprogrammierung 16
K String zurück liefern ! Netzwerkprogrammierung 4
S SSLSocketFactory.createSocket(String hostname, int port),wo? Netzwerkprogrammierung 5
O Ip-String in byte[]-Array umwandeln? Netzwerkprogrammierung 3
C gesendeten String einlesen Netzwerkprogrammierung 3
G String to Socket ? Netzwerkprogrammierung 3
A StringCorruptedException: invalid String header Netzwerkprogrammierung 2
T JSON-Objekte richtig parsen Netzwerkprogrammierung 8
L Socket Wie kann man in Java die Anzahl der Objekte in einem InputStream sehen ohne ihn durchgehen zu müssen Netzwerkprogrammierung 1
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
A RMI RMI - Thread Objekte übertragen und auf anderer Machine weiterlaufen lassen Netzwerkprogrammierung 0
C List Deserialisierung entfernt Objekte Netzwerkprogrammierung 2
F HTTP Serialisierte Objekte aus Datei von Server Netzwerkprogrammierung 1
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
V Socket Objekte werden nicht aktualisiert Netzwerkprogrammierung 2
S Socket Über UDP Objekte verschicken Netzwerkprogrammierung 9
B Eigene Objekte per RMI übergeben Netzwerkprogrammierung 2
S Kapselung der Netz-Objekte Netzwerkprogrammierung 3
B verschiedene Serialisierte Objekte identifizieren? Netzwerkprogrammierung 5
T Objekte im NIO unblocking mode versenden Netzwerkprogrammierung 11
C Socket ObjectInputStream liest nur Objekte der jeweiligen Programminstanz Netzwerkprogrammierung 5
G Frage zu Servlets und deren Objekte + Bilder in Servlets anzeigen? Netzwerkprogrammierung 11
G Objekte per TCP verschicken + Thread Netzwerkprogrammierung 4
T Laufen Objekte, die vom Cajo-Server geliefert werden, lokal auf dem Client? Netzwerkprogrammierung 4
T Inputstream -> verschiedene Objekte lesen Netzwerkprogrammierung 3
I Objekte über das Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
S Netzwerk und Objekte Netzwerkprogrammierung 5
S RMI 1.) Entfernte Objekte "Zwischenspeichern" 2.) Threadsicherheit Netzwerkprogrammierung 2
T rmi ssl zu große Objekte übergeben -> Exception Netzwerkprogrammierung 10
A Konflikt: Blocking und Non-Blocking bei Objekte versenden Netzwerkprogrammierung 4
N RMI und Datenbank Objekte Netzwerkprogrammierung 3
P Objekte über DatagramSocket versenden Netzwerkprogrammierung 12
R Mittels BufferedReader Objekte lesen? Netzwerkprogrammierung 5
M Objekte senden zwischen Java und PHP mit SOAP Netzwerkprogrammierung 9
A Objekte in übergebenen Objekten mit WebServices? Netzwerkprogrammierung 6
A RMI wie kann ich objekte übergeben? Netzwerkprogrammierung 5
P Serialialiserte Objekte übers Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 9
S Objekte zwischen Client und Server über Sockets senden Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben