Hallo Zusammen,
hab schon viel gegoogelt und ich bin Anfänger in Netzwerkprogrammierung.
Unsere Aufgabe ist aktuell ein Netzwerkspiel zu schreiben und ich beschäftige mich mit der Kommunikation. Es funktioniert, ich kann ein Objekt über ObjectInput/OutputStream verschicken und empfangen.
Meine Frage die sich mir stellt, wozu ich keine Antwort gefunden hab:
Wie finde ich auf Client/Server-Seite raus um welches Objekt es sich handelt?
Bis jetzt hab ich einfach Zwangskonvertiert, da es ja nur ein Objekt war.
aber ich habe ja vor, darüber viele verschiedene Objekte zu verschicken. Wie find ich auf der anderen Seite wieder raus von welchem Typ die waren?
Ich meine mit instanceof() oder clientInputStream.readObject().equals(obj) für jedes Objekt eine If-Abfrage oder was ist da die elegante Lösung?
Habt ihr meine Frage verstanden? Ich hoffe doch!
Vielen Dank!
hab schon viel gegoogelt und ich bin Anfänger in Netzwerkprogrammierung.
Unsere Aufgabe ist aktuell ein Netzwerkspiel zu schreiben und ich beschäftige mich mit der Kommunikation. Es funktioniert, ich kann ein Objekt über ObjectInput/OutputStream verschicken und empfangen.
Meine Frage die sich mir stellt, wozu ich keine Antwort gefunden hab:
Wie finde ich auf Client/Server-Seite raus um welches Objekt es sich handelt?
Bis jetzt hab ich einfach Zwangskonvertiert, da es ja nur ein Objekt war.
Java:
Auto = (Auto)clientInputStream.readObject();
aber ich habe ja vor, darüber viele verschiedene Objekte zu verschicken. Wie find ich auf der anderen Seite wieder raus von welchem Typ die waren?
Ich meine mit instanceof() oder clientInputStream.readObject().equals(obj) für jedes Objekt eine If-Abfrage oder was ist da die elegante Lösung?
Habt ihr meine Frage verstanden? Ich hoffe doch!
Vielen Dank!