merkwürdige Schreibweise

dickjustice

Mitglied
Hallo,

in der Insel wird im Code Häufig ein Platzhalter für int-, char-, oder String-Werte benutzt.
Bsp:
Java:
System.out.printf( "Anzahl: A=%d, G=%d, C=%d, T=%d%n", a, g, c, t );

Macht es irgendeinen Unterscheid, abgesehen davon dass es den Code unnötig "hässlich" macht?
 

wlfmario

Mitglied
Ich würde mal sagen das es Sinn macht !
Ich bin jetzt zwar auch noch Einsteiger und habe mich damit noch nicht beschäftigt aber ich würde mal sagen das es sich um Restwerte in einer Berechnung handelt.
 

dickjustice

Mitglied
Hi,

sorry dass ich die Informationen nicht spezifischer gegeben habe, aber in dem Falle handelt es sich in der Tat nicht um Restwerte ( du meinst wahrscheinlich wegen dem % ), sondern um einfache int-Werte. (Es geht um die Anzahl an Nukleotiden in einem DNA-Strang ).

Selbst wenn es sich um Restwerte handeln würde, würde ich deine Argumentation nicht verstehen.
Wieso soll ich einen bestimmten Wert (egal welchen Typs) nicht direkt an die Stelle schreiben können, an der ich ihn möchte? ( Indem Fall also einfach

Java:
System.out.printf( "Anzahl: A=" +a +"...
 

stg

Top Contributor
Das kannst du so machen und da spricht auch nicht wirklich was gegen, aber..

Sinnvoll ist dies zum Beispiel, wenn du deinen Code internationalisieren willst. Du kannst das Format der Ausgabe losgelöst von der Programmlogik festlegen. Das Format kann zB aus einer ganz eigenen Klasse oder sonstwo herkommen..

Zum Beispiel hat man im Englischen eventuell eine andere Reihenfolge beim Aufzählen, aufgrund einer durch die Übersetzung anderen alphabetischen Reihenfolge.

Java:
String format = MyClass.getFormat(); // liefert je nach Lokale entsprechenden Format-String zurück
// format = "Quantity: A=%d, B=%d, C=%d, D=%d";
// format = "Anzahl: A=%1$d, B=%2$d, D=%4$d, K=%3$d";
System.out.println(format, a,b,c,d);

Oft verwendet man in längeren Ausgabestrings aber auch mehrmals. Möchtest du nun etwas ändern, etwa den Wert einer anderen Variablen anzeigen, musst du die Änderung nur noch an einer bestimmten Stelle durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Methoden merkwürdige Ausgabe bei text file einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Programm gibt merkwürdige Zahl aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Merkwürdige Modulo Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Was bedeutet diese Schreibweise? Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Andere Schreibweise für % Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 9
A DecimalFormat und wissenschatliche (Potenz-)Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
N first.ohm() Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 4
D kleines problem bei system.out.println schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Abgekürzte IF-Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methoden Tricky, kurze Schreibweise? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode - Rückgabewert Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
P String... schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
D abgekürzte if schreibweise - fragezeichen.- Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Post-und Präinkrement Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Schreibweise von WindowAdapter nicht klar ???:L Java Basics - Anfänger-Themen 2
C exponentielle schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Schreibweise erklären- neu für mich Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Iterator Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
M mathematische zeichen und schreibweise in java Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben