Browser-Client von Server aus ansprechen

JanHH

Top Contributor
Hallo,

normalerweise ist es ja so: Der Server wartet passiv, bis der Client einen Request sendet, und schickt dann eine Antwort zurück.

Ich habe jetzt bei einer Webanwendung den umgekehrten Fall: Eine Reihe von Clients (Browsern) soll in einem Wartezustand verharren, bis der Server sie von sich aus anspricht und eine bestimmte Aktion startet.

Wie kann man sowas machen? Mit normalen HTML-Möglichkeiten vermutlich gar nicht, oder? Weil das ganze System auf Requests vom Client und Antwort des Servers basiert. Die Möglichkeit, dass der Server "eigeninitiativlich" die Clients anspricht, ist nicht vorgesehen.

Wie kann man das also machen? Mir fallen spontan ein:

- eine javascript-Endlosschleife im Browser, die in regelmässigen Abständen einen Request abschickt, auf den der Server ggf. antworten kann, also eine vage Simulation der eigentlichen Anforderung

- ein im Browser laufendens signiertes java-Applet, welches einen Server-Socket öffnet, mit dem sich der Server dann verbinden und den Client auf diese Art aktivieren kann.

Die zweite Möglichkeit kommt mir wesentlich besser vor.

Was gibts da noch für Möglichkeiten?

Gruß+Danke
Jan
 

JanHH

Top Contributor
Ja danke, da wär ich selber nicht drauf gekommen. ist nur bissi witzlos wenn man gar nich weiss, was sich dahinter verbirgt ;). Dachte ein paar kurze erklärende Sätze wären hilfreich und nicht zuviel verlangt.
 

XHelp

Top Contributor
War auch nicht böse gemeint. Wenn ich mich da sehr auskennen würde, würde ich auch bestimmt was dazu erwähnen. Aber ich bin der Meinung, dass man den Einstieg selber durch lesen leicht findet.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Country von Browser bekommen Web Tier 7
M JSP File Browser Web Tier 9
J mehrere browser-tabs gleichzeitig Web Tier 11
H JSF JSF 2.0 (Primefaces) commandLinks mit action="mypage.xhtml" ohne die URL im Browser zu ändern Web Tier 8
I Servlet vor Browser URL-Direktzugriff schützen Web Tier 3
E JSP Browser Tab Session Web Tier 7
H JSF - falsche HTTP-Adresse im Browser Web Tier 8
R JSF und Browser Refresh Web Tier 7
J location response-header? Browser-Back-Button "deaktivieren" Web Tier 9
M Generierte Datei an Browser senden Web Tier 8
M JSF Jax-RS Client ProcessingException Web Tier 7
S Daten von Client empfangen Web Tier 1
I CSS von Client -> an Bean senden Web Tier 0
E GWT Server-Client Problem Web Tier 3
R Wo Daten manipulieren? Client oder Server? Web Tier 3
MrWhite JSF: Client HostName herausfinden Web Tier 1
D client-seitige Sessions mit Servlets Web Tier 5
F FTP Download zu Client streamen Web Tier 3
S Beschleunigung Verarbeitung, ...Ajax Client-Side? Web Tier 3
T html login und apache client Web Tier 13
I JSF JSF, Tomcat, Server Faces und maven Web Tier 3
J JSP Web Applikation auf virtuellem Tomcat Server Web Tier 1
R The Flying Saucer auf dem Server. Web Tier 3
F Comparator: unterschieliches Ergebnis auf dem Localhost und Server Web Tier 5
M GWT - Externe Java Libs auf Server Seite - zB. JDBC Web Tier 6
G PrimeFace Generator(en) Business-Server und Customer Server Web Tier 5
K JSF websphere application server 8 tomahawk problem Unable to find resource Web Tier 3
S beste Preis/Leistung für Server Web Tier 3
M Web/Application Server + SSO,SPOA,etc Web Tier 2
G mit Ajax ein Image vom Server holen Web Tier 2
K [GWT] Relative Pfade auf dem Server Web Tier 18
C Webspace bzw. Server für GWT Web Tier 5
J Tomcat-Server mit JSF auf Eclipse einrichten Web Tier 7
T Aufruf von Visual Server Pages Web Tier 3
D Methode bei Server Startup ausführen Web Tier 2
M Servlet und Server Web Tier 25
G Java Server Face Performancelastig? Web Tier 2
G Validierung mit Java Server Faces Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben