Medien filtern

FanClub

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne einen Filter einbauen, der dem von idealo.de ähnlich ist.

Beispiel:
Ich habe eine Tabelle "Medium" hier werden verschiedene Hefte, Bücher, CDs etc aufgenommen.
Für die Art des Mediums verwende ich eine Tabelle "MediumArt" und eine Tabelle "MediumArtKreuz" (Ein Medium kann in verschieden varianten bereit liegen).

Nun habe ich eine Liste von DTOs die wie folgt aussehen:
String - MediumTitel
String - MediumInhalt
ArrayList - MediumArt (KeyValueObjekt mit den den Variationen der Arten)
String - MediumVerfasser
...

Die Tabelle MediumArt besteht aus beispielsweiße "Buch", "CD", "DVD", "Heft", "Prospekt"

Nun habe ich eine Liste meiner Medien. Über dieser Liste stehen die verschiedenen MedienArten.
Hinter "Buch" soll z.B. stehen "Buch(24)" etc. Wenn ich dann auf Buch klicke, soll die Liste auf "nur Bücher" reduziert werden.

Wie kann ich dies elegant lösen?
Es bleibt schlußendlich nicht bei diesem einem Filter, also wäre hier eine allgemeingültige/wiederverwendbare Lösung gedacht.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
wo willst du etwas einbauen, was ist 'die Liste'?
eine Swing-GUI? irgendwas in J2EE, gar JavaScript-Frage?

wo immer du klickst, musst du grundsätzlich auf irgendeine Art reagieren, Listener, Index bestimmen,
danach fachlich die Information bestimmen, und für 'die Liste' irgendwas veranlassen, z.B. im Model neue Daten setzen

so ungefähr läuft es immer und überall ab, für ausgereifte wiederverwendbare Lösungen ist das alles noch etwas ungenau
 

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Psdeudocode:

Code:
Wenn [Buch] gedrückt wurde:
Für alle Elemente e aus der GesamtListe{
Wenn e hat Typ Buch{
Füge e PräsentationsListe hinzu
}
}
zeige Präsentationsliste.
 

Kjubert

Aktives Mitglied
Genau so hätte ich mir das auch vorgestellt.
Wie er das dann darstellt (GUI, Console, LED-Ventilator mit Laufschrift, ...) ist ja erstmal unerheblich.
Im Hintergrund könnte das doch in jedem Fall so laufen.
Wenn man jetzt auf das Aufbauen einen neuen, "temporären" Liste (eben diese "Präsentationsliste") unbedingt verzichten will, müsste man halt direkt z.B. das GUI-Element mit dem Ergebnis vollmachen.
Aber da ist die Frage, ob sich der Zwischenschritt nicht vielleicht sogar lohnen würde...
 

FanClub

Mitglied
Hallo,

es handelt sich um eine Webanwendung basierend auf Struts/JSP.
Ich habe es folgendermaßen gelöst:
1. Ich besitze eine Liste mit allen Treffen die in meiner Medium-Tabelle vorhanden sind.
2. Diese Liste durchlaufe ich (Iterator itr = liste.iterator() - while(itr.hasNext()))
3. Jetzt gibt es 5 große Bereiche die Filterkriterien beinhalten sollen (Medienart-> Buch, Cd..| Verfasser->FanClub, Goehte...)
4. Bei jedem durchlauf der Schleife kontrolliere ich, ob eines dieser großen Bereiche einen neuen unterbereich bekommen hat (Medienart->DVD) wenn dies der Fall ist, wird dieser Unterbereich in das Array des Bereiches eingefügt
5. Wenn der Unterbereich bereits in dem Array des Bereiches vorhanden ist, wird dessen "Treffer"-Anzahl um einen Wert erhöht.

So weiß ich schließlich dynamisch, welche Unterbereiche ein Bereich besitzt und wieviel Themen/Medien es dazu gibt. Anschließend wird nach den gestzten Filtern eine Sondierung vorgenommen.
Hier wird es dann vom logischen Ablauf und der Darstellung etwas komplizierter, worüber ich mir noch gedanken machen muss.

gruß
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Medien in Java Allgemeine Java-Themen 2
T jmf Java Media Framework - Liste der unterstützten Medien? Allgemeine Java-Themen 11
MiMa Filtern von TableView Liste Allgemeine Java-Themen 2
L Text filtern Allgemeine Java-Themen 1
looparda Liste filtern nach Prädikaten verschiedener Typen Allgemeine Java-Themen 3
S Apache POI Filtern nach bestimmten Kriterium Allgemeine Java-Themen 1
ralfb1105 Blöcke aus Datei filtern/suchen und in neue Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 10
N Streams wann .filtern? Allgemeine Java-Themen 2
B DomParser - Element filtern Allgemeine Java-Themen 4
N Java stream filtern. Allgemeine Java-Themen 19
J Jsoup Filtern Allgemeine Java-Themen 5
OlafHD Java Sätze filtern Allgemeine Java-Themen 1
N JTable filtern Allgemeine Java-Themen 3
H Speziellen Wert aus String filtern Allgemeine Java-Themen 4
J String filtern / XML-Code extrahieren Allgemeine Java-Themen 4
X Java String Regex - Sonderzeichen Filtern Allgemeine Java-Themen 5
J Zeichenketten-Liste filtern Allgemeine Java-Themen 6
S Eine Collection von Objekten mit LDAP Syntax filtern Allgemeine Java-Themen 5
D große Textdatei filtern Allgemeine Java-Themen 13
S Koordinaten aus einem Text filtern Allgemeine Java-Themen 11
M Nach bestimmter Namenskonvention filtern Allgemeine Java-Themen 2
J ArrayList Objekte anhand Propertywerte filtern Allgemeine Java-Themen 3
M Dateiinhalt filtern Allgemeine Java-Themen 9
S eine ip-adresse aus einem String filtern Allgemeine Java-Themen 5
N Array mit null Werten filtern Allgemeine Java-Themen 5
S 20.000 File filtern Allgemeine Java-Themen 11
G mit Pattern strings filtern ein kleines problemchen ;) Allgemeine Java-Themen 2
W Dateien filtern Allgemeine Java-Themen 7
märliprinz Sortieren und Filtern von Funktionen/Methoden Allgemeine Java-Themen 4
L In JTable Zeilen n. selben Dateninhalt filtern & ausgebe Allgemeine Java-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben