Maven Installation unter Windows 7

S

schland10

Gast
Hey Leute,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich krieg einfach das Maven auf meinem neuen Windows 7 Rechner nicht zum laufen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Meine Ordnerstruktur ist so:

Maven --> C:\apache-maven-2.0.10
Repository in der Adressleiste --> D:\Benutzer\ich\.m2\repository
Repository in den Ordnereigenschaften --> D:\Users\ich\.m2\repository

Meine Umgebungsvariablen sind:

M2_HOME --> C:\apache-maven-2.0.10
M2_REPO --> D:\Users\ich\.m2\repository
Path --> %JAVA_HOME%\bin; C:\apache-maven-2.0.10\bin

Neu gestartet habe ich den PC schon mehrmals, eine andere Maven Version benutzt und den Pfad vom Maven Repository auf "D:\Benutzer..." geändert aber das nützt alles nichts. Immer wenn ich "mvn -v" in der Konsole ausführe kommt die Fehlermeldung, dass der Befehl falsch ist. Wenn ich in der Konsole in den M2_HOME Pfad gehe und "mvn -v" ausführe, dann zeigt er die Maven Version an.

Bitte helft mir!!!
 
S

schland10

Gast
Aber was ist denn an dem PATH falsch???
Ich habe dort auch schon %M2_HOME%\bin rein geschrieben aber funktoniert auch nicht.
 
M

maki

Gast
Wo änderst du den denn?
Dir ist klar, dass du einen neue Kommandoshell aufmachen musst wenn du Systemvariablen änderst?
 
S

schland10

Gast
Ich habe den Pfad nicht über die Konsole geändert, sondern über die grafische Windowsoberfläche und anschließend in der Konsole geprüft ob es den richtigen Pfad ausgibt und das ist der Fall. Aber es funktioniert trotzdem nicht.
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
..und falls es userspezifische Pfade / Variablen sind, musst du dich neu einloggen (bei Win7). Das betrifft sowohl Änderungen als auch neu angelegte Variablen.
Man kann sogar (unschön aber anders gehts manchmal nicht) den PATH im Userbereich auf %PATH%;<das was ich als user brauche> setzen.

Edit: ok, hast ja gerade geschrieben, dass der Pfad richtig ausgegeben wird. Was passiert denn, wenn du %M2_HOME%\bin\mvn -v eingibst?
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Ähm..ich weiß nun nicht, wie sensibel Windows ist, aber ich habe niemals Leerzeichen nach den Semikolons (Semikolen :) ? ) stehen. Also [c]pfadA;pfadB[/c] und nicht [c]pfadA; pfadB[/c]
 

wexoo

Neues Mitglied
Wahrscheinlich hast du dein Problem schon gelöst aber nachdem ich grade per Google auf diesen Thread gestoßen bin, wollte ich vollständigkeitshalber schreiben wie ichs gelöst habe:
Grundsätzlich nach dieser Installationsanleitung vorgehen, jedoch nicht, wie in der Anleitung falsch angemerkt, die M2_HOME, M2 und JAVA_HOME unter user variables (Benutzervariablen?) sondern unter system variables (Systemvariablen?) anlegen. Das hat bei mir zumindest funktioniert! :toll: hth!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z MySQL-Treiber in RAP-Anwendung für Jetty im OSGI- Equinox- Maven-Dschungel Plattformprogrammierung 0
J Maven löst Zertifikatspfad bei HTTPS zum Repository-Server NEXUS nicht auf Plattformprogrammierung 1
P OSGi Maven build startet nicht <Unable to process "BundleTranslationProvider.locale"> Plattformprogrammierung 0
S Maven "mvn" funktioniert nicht Plattformprogrammierung 1
E Maven wird nicht mehr gefunden Plattformprogrammierung 3
F OSGi NPE bei deklarativen Bundle mit Maven SCR Plattformprogrammierung 2
R Verwendung pdfbox in Maven-Projekt in Eclipse Plattformprogrammierung 3
H OSGI mit Eclipse und Maven Plattformprogrammierung 5
D Nach Sprachpaket Installation kann eclipse nicht mehr gestartet werden Plattformprogrammierung 4
A RCP RAP-Bundle nach Installation nicht auffindbar?! Plattformprogrammierung 5
T Installation Details Feature Tab empty Plattformprogrammierung 2
J Probleme mit Umlauten unter Windows Plattformprogrammierung 2
F OSGi Plugin unter Eclipse arbeitet anders als wenn veröffentlicht Plattformprogrammierung 2
Wurstsemmel RCP SWT-Problem: Programm sucht Cocoa-Bibliothek unter Windows Plattformprogrammierung 6
Blender3D Swing Timer läuft unter Windows korrekt nicht aber unter UBUNTU Plattformprogrammierung 11
M Unter welchem Benutzer läuft eine RCP-Anwendung? (Windows-Berechtigungsproblem) Plattformprogrammierung 7
P RCP Plug-in Wizard unter Indigo? Plattformprogrammierung 2
dzim RCP Problem mit Umsetzen des Workspace unter Win Plattformprogrammierung 4
dzim Delta PAck unter Ganymede? Plattformprogrammierung 2
C RCP unter Linux >> Rechteproblem Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben