LocalDateTime buggy ?

Thallius

Top Contributor
Hi,

eigentlich ist es ja super, dass man mit Java8 nun tatsächlich eine leistungsfähige Date/Time API an die Hand bekommt. Wäre nur schön wenn sie auch funktionieren würde.

Code:
DateTimeFormatter formatter = DateTimeFormatter.ofPattern("yyyy-MM-dd HH:mm:ss");
LocalDateTime dateTime = LocalDateTime.parse(sqlDate, formatter);

führt zu folgende Exception:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.time.format.DateTimeParseException: Text '2016-03-23 08:00:00.0' could not be parsed, unparsed text found at index 19
at java.time.format.DateTimeFormatter.parseResolved0(DateTimeFormatter.java:1950)
at java.time.format.DateTimeFormatter.parse(DateTimeFormatter.java:1849)

at java.time.LocalDateTime.parse(LocalDateTime.java:492)

at model.Util.getDateTimeFromSQL(Util.java:102)

Wie ihr sehen könnte ist das Datum vollkommen korrekt vom Formatter geparsed worden. Nur mag LocalDateTime mit dem ISO Format wohl nichts anfangen.

Wie parse ich also meinen SQL DATETIME String richtig in einen LocalDatetTime ?

Gruß

Claus

Kürze ich mein SQL DATETIME auf "yyyy-MM-dd HH:mm" und ändere den Formatter entsprechend, dann geht es. Aber es muss ja wohl auch irgendwie mit den Sekunden funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Hm,

tatsächlich habe ich da einen Bug bei meinem "Zulieferer" gefunden. Der Sack gibt mir den String mal mit und mal ohne die Millisekunden.

Dem SimpleDateFormatter scheint das übrigens egal zu sein. Der hat dann beides einfach ohne die Millisekunden formatiert.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Claus
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben