Lizenz und Urheberrecht, Worauf bei Veröffentlichung achten?

B3ast

Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage wie man ein Programm richtig veröffentlicht. Hauptsächlich interessieren tut mich das Kapitel Urheberrecht und "Lizenzen". Ich weiß, dass man ein Java-Programm an sich kommerziell vertreiben darf, lediglich auf Lizenzbestimmungen fremder Bibliotheken sowie auf Urheberrechtsansprüche von Bildern/Animationen/Videos/Schriftstücke muss man achten. Ist man für die Inhalte alleine verantwortlich ist soweit mir bekannt ist alles im grünen Bereich. Wenn man dann noch einen Obfuscator verwendet können Dritte auch den Programmcode nicht kopieren, was verhindert, dass jemand plötzlich dasselbe Stück Software unter seinen Namen released (also eig. worst case).

Mich würde nun primär interessieren worauf ich bei der Veröffentlichung alles sonst noch acht geben müsste. Welche Vorkehrungen werden da getroffen? Wie schützen sich Firmen? Patente gelten bei Software nicht in Europa (zudem erfüllen 99% der Programme nicht die Vorraussetzungen für ein Patent). Muss ich da auf etwas achten wenn ich mein Programm veröffentliche?

Danke schonmal! :)
 

Gucky

Top Contributor
Du solltest noch darauf achten, dass du in deiner Lizenzvereinbarung wirklich alles abdeckst. Wenn du zum Beispiel das Dekompilieren zu ausbildungstechnischen Zwecken erlaubst, meinst du damit vielleicht Schüler und Studenten. Jetzt bietet aber jemand einen Javakurs an und benutzt dazu Code aus deinem Programm (um nur ein Beispiel zu bringen. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren ;))

Du könntest zum Beispiel auf vorgefertigte Lizenzen, wie CC oder GNU zurückgreifen. Da ist schon an alles gedacht. Dann passt du diese noch deinen Bedürfnissen an und fertig ist deine Lizenz. So habe ich das bisher immer gemacht, wenn ich Programme für die Schule o.Ä. veröffentlichen musste.


Firmen schützen sich so, dass sie gigantische AGBs erstellen, die sowieso keiner liest. Darin ist alles haarklein erklärt. Solche AGBs könntest du dir mal durchlesen.
 

Thallius

Top Contributor
Das ein Obfuscator vor dekompilieren schützt ist übrigens falsch. Es macht es nur ein wenig schwerer den dekompilierten code zu verstehen. Aber nicht wirklich viel. Es gibt Dienstleister, die für ca. 4000 Euro anbieten deinen java Source optimal zu verschlüsseln ich habe aber bisher noch keine Auftraggeber gehabt der das ausgeben wollte. Schade eigentlich , mich würde interessieren wie gut die wirklich sind für soviel Geld.

Gruß

Claus
 

Ruzmanz

Top Contributor
Ohne Online-Komponenten kann man den Quelltext nur verschleiern und nicht "optimal verschlüsseln". Somit sind die 4000€ definitiv eine Fehlinvestition. Außer man hat keine Zeit / Lust sich in ProGuard etc. einzuarbeiten.

Wenn man dann noch einen Obfuscator verwendet können Dritte auch den Programmcode nicht kopieren, was verhindert, dass jemand plötzlich dasselbe Stück Software unter seinen Namen released (also eig. worst case).

Sowas lässt sich nie verhindern. Man kann Code Singing verwenden. Damit hat der Nutzer die Möglichkeit zu prüfen, ob der Quelltext manipuliert wurde.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben