JavaMail, Was versteht sich unter der CDDL Lizenz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Luma

Bekanntes Mitglied
Hio.
Ich plane eine Art Web-Formular auf Basis von Java zu machen in Form eines Applets zu machen. Nichts besonderes, ein paar Textfelder + Button und fertig. Wenn man das Formular ausgefüllt hat, so soll es auch an ein E-Mail Adresse verschickt werden. Dafür gibts ja JavaMail. Da das Formular in gewerblichen Umfeld zum Einsatz kommt muss man ja ganz besonders auf die Lizenz Acht geben. Die JavaMail API steht unter der CDDL (COMMON DEVELOPMENT AND DISTRIBUTION LICENSE). Hier https://glassfish.dev.java.net/public/CDDLv1.0.html findet man diese Lizenz. Leider versteh ich nur Bahnhof, wenn ich das durchlese :(.
Wie ist denn diese CDDL aufgebaut? Ist diese genauso frei verwendbar für den gewerblichen/kommerziellen Einsatz wie Java SE?


Gruß
Lutz
 

SamHotte

Top Contributor
In der c't gab's in Heft 1/2002 einen Vergleichsbericht über Open-Source-Lizenzen. Ist aber leider nicht online, vllt. hat ihn ja jemand?
 

foobar

Top Contributor
@Luma was genau willst du denn wissen? Geht es dir um Kompatibilität zu anderen Lizenzen?
 

Luma

Bekanntes Mitglied
Nein. Es geht mir darum, ob ich die API die unter der CDDL steht auch im kommerziellen Umfeld nutzen kann.

Gruß
Lutz
 

Bartleby

Aktives Mitglied
Ich hole noch mal den alten Thread hoch, da ich gerade vor der gleichen Frage stehe:

Kann ich eine Library, die unter der CDDL lizensiert ist, unverändert in einem kommerziellen Produkt verwenden?

In meinem Fall geht es um den ColorPicker, den ich gern in einem kommerziellen Produkt verwenden würde. Allerdings verwirren mich die CDDL-Lizenzbestimmungen mehr als das sie Klarheit bringen :-(
 
M

MiDniGG

Gast
Ich hole noch mal den alten Thread hoch, da ich gerade vor der gleichen Frage stehe:

Kann ich eine Library, die unter der CDDL lizensiert ist, unverändert in einem kommerziellen Produkt verwenden?

In meinem Fall geht es um den ColorPicker, den ich gern in einem kommerziellen Produkt verwenden würde. Allerdings verwirren mich die CDDL-Lizenzbestimmungen mehr als das sie Klarheit bringen :-(

Hm. Versteh das jetzt auf die Schnelle auch nicht :-D Aber du kannst ja dem Entwickler (timboudreau@dev.java.net) mal ne Mail schreiben wie das mit der kommerziellen Weiterverwendung aussieht... :)
Hilft das evtl. noch? http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Development_and_Distribution_License
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W JavaMail mit OAuth2 an O365 Allgemeine Java-Themen 2
G javamail Problem beim Empfangen von Nachrichten Allgemeine Java-Themen 3
X Fragen zur Javamail API und Gmail Allgemeine Java-Themen 4
Dann07 Problem mit JavaMail API Allgemeine Java-Themen 26
V JavaMail (die 2.) Allgemeine Java-Themen 5
V Java8 und JavaMail Allgemeine Java-Themen 27
U Javamail Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand JavaMail ohne Anhang senden Allgemeine Java-Themen 4
S JavaMail - MailSubject,MailFrom,MailDate in String Array speichern NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
L ClassCastException (JavaMail API) Allgemeine Java-Themen 3
M JavaMail Spam-Ordner Allgemeine Java-Themen 2
J javamail --- UnsupportedDataTypeException Allgemeine Java-Themen 6
N [GWT] JavaMail kommt nicht an Allgemeine Java-Themen 9
T JavaMail: "No provider for imaps" Allgemeine Java-Themen 2
B JavaMail Allgemeine Java-Themen 10
GUI-Programmer JavaMail - Anhang hochladen vor senden der Nachricht Allgemeine Java-Themen 4
F JavaMail - Lokale eMail-Datei einlesen und parsen? Allgemeine Java-Themen 9
K Javamail:Probleme mit der Darstellung von Umlaute in Subject Allgemeine Java-Themen 15
Mike90 JavaMail: Betreff bei POP3 nicht abrufbar Allgemeine Java-Themen 2
hdi JavaMail Lib einbinden? Allgemeine Java-Themen 5
B JavaMail + Bouncy Castle: isEncrypted Allgemeine Java-Themen 3
N Again - JavaMail Allgemeine Java-Themen 4
F Eclipse JAVAMAIL läuft nur unter Eclipste Applet Viewer Allgemeine Java-Themen 4
M Javamail -> andere Möglichkeit für Attachment Allgemeine Java-Themen 5
J JavaMail nur mit JEE? Allgemeine Java-Themen 4
C javamail signatur und verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
R Javamail Allgemeine Java-Themen 5
V Source zu Javamail? Allgemeine Java-Themen 2
F Umlaute: E-Mail per JavaMail und Textfile Allgemeine Java-Themen 5
G Javamail Nachricht senden: Betreff und Header fehlen Allgemeine Java-Themen 4
G Frage zu JAVAMail Allgemeine Java-Themen 10
T JavaMail versendet Schrott Allgemeine Java-Themen 9
C Probleme mit JavaMail und JAR-File Allgemeine Java-Themen 10
S JavaMail --> HTML-Mail verschicken? Allgemeine Java-Themen 7
J Externe File Emails für JavaMail Allgemeine Java-Themen 4
D JavaMail SMTP Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 2
D JavaMail Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
G JavaMail API Allgemeine Java-Themen 4
S Mit javamail kompiliertes Programm läuft nicht ohne jar's Allgemeine Java-Themen 6
G JavaMail - Message vom Server, wie abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
R JavaMail + Lotus Notes Allgemeine Java-Themen 8
S JavaMail: Problem mit SecurityException Allgemeine Java-Themen 2
P Probleme mit javaMail Allgemeine Java-Themen 2
M JavaMail? Allgemeine Java-Themen 3
D JavaMail - Authenticator Allgemeine Java-Themen 6
berserkerdq2 Versteht jemand, was diese beiden Zahlen bei dem IJVM Code zu bedeuten haben? Allgemeine Java-Themen 10
F Plugin damit M$ Word Java syntax versteht? Allgemeine Java-Themen 12
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
C Parsen einer sich updatenden Html mithilfe von jsoup Allgemeine Java-Themen 4
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
Tobero Wie berechnet man ob zwei Linien sich schneiden? Allgemeine Java-Themen 2
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
D Anfänger versucht sich an Xtext Allgemeine Java-Themen 0
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
kodela Inhalt eines Arrays ändert sich mysteriös Allgemeine Java-Themen 2
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
J Bilder lassen sich nicht importieren Allgemeine Java-Themen 3
E GUI.jfm lässt sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 1
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
D System.arraycopy verhält sich seltsam Allgemeine Java-Themen 1
C Threads Methode verhält sich merkwürdig Allgemeine Java-Themen 18
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
X Sich wiederholende substrings finden Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output Inputstream verhält sich verschieden Allgemeine Java-Themen 9
T Minimax/Alphabeta Algorithmus hängt sich auf (?) Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
K Java installiert sich nicht ganz Allgemeine Java-Themen 15
E Anwendung verhält sich unter Mac anders als Unter Windows. Allgemeine Java-Themen 4
L Jar lässt sich nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 12
T BufferedImage verändert sich beim Einlsesen Allgemeine Java-Themen 1
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
L Liste führt sich nicht weiter Allgemeine Java-Themen 5
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
F Wert ändert sich nicht Allgemeine Java-Themen 12
T Nach Java Update: Jar Datein öffnen sich nicht mehr mit doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
M Programm startet sich selbst neu, alte Logfiles bleiben gesperrt Allgemeine Java-Themen 2
J String Variable verändert sich plötzlich Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben