Hallo zusammen,
als Vorarbeit zu dem Projekt Licherkette sollen wir eine Lampe in Form eines Kreises zeichnen.
Wenn man auf den Kreis klickt, soll er sich mit der Maus bewegen können und wenn man loslässt, soll er an dieser Position bleiben. Außerdem soll der Kreis, wenn man auf einen Knopf drückt, die Farbe ändern. Beides kriege ich nicht hin!
Die Klasse Lampe habe ich komplett fertig, nur die GUI ist noch unvollständig.
Der wichtige Teil der Klasse Lampe:
public void setzePosition(int x, int y)
{
this.loesche();
this.xPos = x;
this.yPos = y;
this.zeige();
}
public void setzeFarbe(Color farbe)
{
this.loesche();
this.lampenFarbe = farbe;
this.zeige();
}
public void schalteAn()
{
angeschaltet = true;
this.loesche();
this.zeige();
}
public void schalteAus()
{
angeschaltet = false;
this.loesche();
this.zeige();
}
public void zeige()
{
lampenStift.hoch();
lampenStift.bewegeBis(xPos, yPos);
if (angeschaltet)
{
lampenStift.setzeFarbe(lampenFarbe);
} else
{
lampenStift.setzeFarbe(Color.lightGray);
}
lampenStift.setzeFuellMuster(1);
lampenStift.normal();
lampenStift.zeichneKreis(this.groesse);
}
public void loesche()
{
lampenStift.hoch();
lampenStift.bewegeBis(xPos, yPos);
if (angeschaltet)
{
lampenStift.setzeFarbe(lampenFarbe);
}
else
{
lampenStift.setzeFarbe(Farbe.WEISS);
}
lampenStift.setzeFuellMuster(1);
lampenStift.radiere();
lampenStift.zeichneKreis(this.groesse);
}
Mein Teil der GUI:
public void bearbeiteMausDruck(int x, int y)
{
eineLampe.setzePosition(x, y);
}
public void bearbeiteKnopfDruck(Knopf k)
{
if (k == endeKnopf)
{
this.beenden();
}
if (k == anschaltKnopf)
{
Was kommt hier zum Beispiel hin? }
Vielen Dank im voraus. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Scarletta
als Vorarbeit zu dem Projekt Licherkette sollen wir eine Lampe in Form eines Kreises zeichnen.
Wenn man auf den Kreis klickt, soll er sich mit der Maus bewegen können und wenn man loslässt, soll er an dieser Position bleiben. Außerdem soll der Kreis, wenn man auf einen Knopf drückt, die Farbe ändern. Beides kriege ich nicht hin!
Die Klasse Lampe habe ich komplett fertig, nur die GUI ist noch unvollständig.
Der wichtige Teil der Klasse Lampe:
public void setzePosition(int x, int y)
{
this.loesche();
this.xPos = x;
this.yPos = y;
this.zeige();
}
public void setzeFarbe(Color farbe)
{
this.loesche();
this.lampenFarbe = farbe;
this.zeige();
}
public void schalteAn()
{
angeschaltet = true;
this.loesche();
this.zeige();
}
public void schalteAus()
{
angeschaltet = false;
this.loesche();
this.zeige();
}
public void zeige()
{
lampenStift.hoch();
lampenStift.bewegeBis(xPos, yPos);
if (angeschaltet)
{
lampenStift.setzeFarbe(lampenFarbe);
} else
{
lampenStift.setzeFarbe(Color.lightGray);
}
lampenStift.setzeFuellMuster(1);
lampenStift.normal();
lampenStift.zeichneKreis(this.groesse);
}
public void loesche()
{
lampenStift.hoch();
lampenStift.bewegeBis(xPos, yPos);
if (angeschaltet)
{
lampenStift.setzeFarbe(lampenFarbe);
}
else
{
lampenStift.setzeFarbe(Farbe.WEISS);
}
lampenStift.setzeFuellMuster(1);
lampenStift.radiere();
lampenStift.zeichneKreis(this.groesse);
}
Mein Teil der GUI:
public void bearbeiteMausDruck(int x, int y)
{
eineLampe.setzePosition(x, y);
}
public void bearbeiteKnopfDruck(Knopf k)
{
if (k == endeKnopf)
{
this.beenden();
}
if (k == anschaltKnopf)
{
Was kommt hier zum Beispiel hin? }
Vielen Dank im voraus. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Scarletta