Grüße,
Ich probiere gerade ein bissche mit bewegten und/oder animierten 2D - Sprites herum.
Ich habe also ein BufferedImage[] mit vielen (40 in meinem konkreten Beispiel) Einzelbildern, die ich dann wie ein Daumenkino animiere. Die Images sind 50x50 Pixel, und die Zeichenoberfläche 400x300 groß.
Es funktioniert soweit alles sehr gut. Allerdings nur wenn ich eine Animation von [50ms / neues Image] bzw [50ms / Pixel in x und/oder y Richtung] habe.
Ab einer "Geschwindigkeit von > 100 ms fängt die Bewegung an zu ruckeln bzw sie sieht nicht mehr flüssig aus. Genauso bei der Animation, wobei man hier mit mehr Einzel-Images entgegenwirken kann. Jedoch kann ich mein Bild nicht um 0,5 Pixel bewegen und mehr als 80 Einzelbilder ist ein riesiger Aufwand.
Ich will aber eine langsamere Bewegung / Animation meines Sprite (200-500 ms / Pixel, Image) flüssig umsetzten...
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das auch ruckelfrei hinbekomme? Oder ist das schlichtweg nicht möglich?
Würde micht sehr über Hilfe freuen. Muss nichts konkretes sein sondern eher Ideen bzw Ansätze.
Danke,
-Luk10-
Ich probiere gerade ein bissche mit bewegten und/oder animierten 2D - Sprites herum.
Ich habe also ein BufferedImage[] mit vielen (40 in meinem konkreten Beispiel) Einzelbildern, die ich dann wie ein Daumenkino animiere. Die Images sind 50x50 Pixel, und die Zeichenoberfläche 400x300 groß.
Es funktioniert soweit alles sehr gut. Allerdings nur wenn ich eine Animation von [50ms / neues Image] bzw [50ms / Pixel in x und/oder y Richtung] habe.
Ab einer "Geschwindigkeit von > 100 ms fängt die Bewegung an zu ruckeln bzw sie sieht nicht mehr flüssig aus. Genauso bei der Animation, wobei man hier mit mehr Einzel-Images entgegenwirken kann. Jedoch kann ich mein Bild nicht um 0,5 Pixel bewegen und mehr als 80 Einzelbilder ist ein riesiger Aufwand.
Ich will aber eine langsamere Bewegung / Animation meines Sprite (200-500 ms / Pixel, Image) flüssig umsetzten...
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das auch ruckelfrei hinbekomme? Oder ist das schlichtweg nicht möglich?
Würde micht sehr über Hilfe freuen. Muss nichts konkretes sein sondern eher Ideen bzw Ansätze.
Danke,
-Luk10-
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