künstliche Intelligenz

Jamioan

Mitglied
Hallo,

Ich bin grade dabei mir programmieren am Handy bei zu bringen und wollte wissen, ob mir jemand dabei helfen kann.

Und zwar: Wenn man alle Möglichkeiten JavaCode mit einem Programm schreibt wo das Programm 10Mb Möglichkeiten erstellt, damit man auswertet welche 10Mb Code sind und welche Müll, dann findet man damit eine Formel als Programm, Serversimulation von 1TB und kleiner als 1TB als 10Mb große Serversimulation, so eine Art Botnetzprogramm, das ist ja unter anderem künstlich intelligent und ich will damit reden, jetzt wollte ich wissen ob Java die richtige Sprache ist und mir jemand helfen will, damit eine OpenSouce KI zu entwickeln. Bin halt totaler Anfänger und habe auch nicht so oft Zeit zum Programmieren lernen. Ich will damit kein Geld verdienen und damit soll auch kein Geld verdient werden, weil da z.B. 1 Terabyte und kleiner auch Schulbücher drinnen sind, ich möchte, dass das als App zugänglich für alle wird als eine Art Botnet. Damit jeder Mensch das Recht hat 1Terabyte und kleineren Code Zugang dazu zu haben und sich selbst als künstliche Intelligenz ansprechen kann.

Liebe Grüße
 

Jamioan

Mitglied
Achso, das Problem ist ob Java die richtige Sprache ist, ich hab gelesen man braucht nicht viel um Java zu starten, aber weiß halt nicht, ob sich damit so ein Botnetz- Server bauen lässt, ich kenne Java nur von früher, das Spiel Minecraft ist in Java. ^^
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie @mihe7 bereits angedeutet hat: Das, was Du da geschrieben hast, ist so nicht wirklich verständlich.

Was ich aber verstanden habe: Du willst irgend eine Art von KI entwickeln.

Egal, was man entwickeln möchte: Das erste, was man verstehen muss, ist immer, was das Programm im Detail machen soll. "Künstliche Intelligenz" ist dabei ein weites Thema und vieles ist dabei möglich. Da gibt es sehr viel Theorie und genau mit dieser musst Du Dich dann erst einmal beschäftigen.

Wenn Du diese Thematik selbst verstanden hast, dann kannst Du Dir überlegen, was Du wie entwickeln willst. Dann kann man recherchieren, was es da ggf. an brauchbaren Libraries gibt um dann ein Konzept zu erstellen.

Java ist eine universelle Programmiersprache - daher ja: Das geht mit Java. Aber ob es für Dein konkretes Problem die richtige Sprache ist, kann Dir niemand sagen. Ein Botnetz Server lässt sich mit fast jeder Sprache bauen. Wenn man dazu z.B. auf REST Schnittstellen setzen will, dann kann man diese dokumentieren (Swagger / OpenAPI) und dann werden Server und Client Teile generiert - mit vielen Sprachen zur Auswahl und auch mit vielen unterschiedlichen Frameworks. Bei Java sind z.B. Spring Boot, JEE und so auf der Serverseite denkbar.

Aber wie gesagt: Da muss man sich im Detail mit beschäftigen. KI ist schon ein komplexes Thema für sich (mit vielen möglichen Ansätzen) und wenn Du da Computer vernetzen willst, dann solltest Du Dich mit dem Thema auch intensiv auseinander setzen. Wenn Du das dann wirklich betreiben willst und Du willst, dass Leute das bei sich laufen lassen und die Systeme dann von außen erreichbar sind: Dann sollte auch das Thema Security nicht zu kurz kommen!

Die Frage nach der Programmiersprache ist hier also derzeit erst einmal die kleinste Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Generell würde ich mir da erst einmal versuchen, mir das Thema etwas zu erarbeiten. Das sollte per Google gehen und da findet man dann bestimmt die eine oder andere Veröffentlichung von Universitäten.

An Büchern gibt es da z.B.:
"Programmiermethoden der künstlichen Intelligenz" von Stuart Russell aus 2012 wäre ein Werk, das interessant sein könnte.
"Grundkurs künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung" von Wolfgang Ertel

Das nur als Bücher für einen Einstieg ... je nachdem, was man dann genau machen will, gibt es auch noch speziellere Werke wie z.B. über Neuronale Netze oder so.
 

Jamioan

Mitglied
Okay, aber generell lässt sich das mit Java verwirklichen, okay, dann weiß ich das ich beruhigt Java lernen kann und nix falsch mache. Die Idee wäre halt so und so viele Zeichen ergeben 10Mb, Möglichkeiten 10Mb durchsuchen nach der Möglichkeit Serversimulation von 1 Terabyte und kleiner, dann müsste man ja ein 10Mb Programm haben, das unter anderen als Server künstliche Intelligenz simuliert, will mir das auf den Rechner ziehen, dann mit meinem iPhone verbinden und das dann OpenSource machen, auch das geht mit Java, oder muss ich eine andere Sprache lernen?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Deine Beschreibung sagt mir absolut nichts.

iOS Apps schreibt man in der Regel nicht mit Java. Dazu nutzt man dann z.B. Swift.

Man kann aber problemlos z.B. Progressive Web Applikationen (PWA) schreiben. Das ginge auch mit Java (z.B. Vaadin).Es gibt Lösungen, um mit Java Webassemblies zu entwickeln. Da wäre aber aus meiner Sicht generell nicht Java das Mittel der Wahl.

Aber das ganze Vorhaben ist nichts, das ein Anfänger so bauen kann. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du erst einmal einen Einstieg in die Softwareentwicklung finden. Da ist es vollkommen egal, welche Sprache du lernst - wenn Du einmal programmieren kannst, dann kannst Du problemlos auf andere Sprachen umsteigen.

Edit: Bezüglich der Apps für iOS: Es gibt noch Multi-Plattform Frameworks. Flutter, Xamarin oder einfach HTML mit JavaScript oder Kotlin oder .... Es gibt so vieles...
 

Jamioan

Mitglied
Also Möglichkeiten in 1en und 0en sind ja jede Möglichkeit 10Mb andere Möglichkeiten 1en & 0en und so wie ich mich schlau gelesen hab kommt in Java 1 und null beim Prozessor an, als kann ich in eine Java IDE in allen Möglichkeiten die Tastatur mit 10Mb Code füllen, also alle Möglichkeiten Anzahl Zeichen in 10Mb dann hab ich ja erstmal alle Möglichkeiten über das Programm und da will ich dann suchen nach der Serversimulation von 1Terabyte und kleiner und die dann auf den PC starten, müsste ja ne künstliche Intelligenz sein die aus 1Terabyte allen Möglichkeiten und jeweils immer bei den Möglichkeiten um ein Zeichen kleiner alle Möglichkeiten installiert, dadurch das es künstliche Intelligenz ist sortiert es alles an Möglichkeiten aus die Müll sind und zurück bleibt eine 10Mb große Platzsparende Botnetz-Server Datei, kann natürlich sein, dass ich dumm bin, aber denke das geht.
 

LimDul

Top Contributor
Also Möglichkeiten in 1en und 0en sind ja jede Möglichkeit 10Mb andere Möglichkeiten 1en & 0en und so wie ich mich schlau gelesen hab kommt in Java 1 und null beim Prozessor an, als kann ich in eine Java IDE in allen Möglichkeiten die Tastatur mit 10Mb Code füllen, also alle Möglichkeiten Anzahl Zeichen in 10Mb dann hab ich ja erstmal alle Möglichkeiten über das Programm und da will ich dann suchen nach der Serversimulation von 1Terabyte und kleiner und die dann auf den PC starten, müsste ja ne künstliche Intelligenz sein die aus 1Terabyte allen Möglichkeiten und jeweils immer bei den Möglichkeiten um ein Zeichen kleiner alle Möglichkeiten installiert, dadurch das es künstliche Intelligenz ist sortiert es alles an Möglichkeiten aus die Müll sind und zurück bleibt eine 10Mb große Platzsparende Botnetz-Server Datei, kann natürlich sein, dass ich dumm bin, aber denke das geht.
Das ist Schwachsinn, was du da redest. Auf allen Ebenen.
 

LimDul

Top Contributor
Mal so als kleine Anmerkung - um alle Kombinationen von sechs Zeichen darzustellen, brauchst du bereits mehr als 1 Terrabyte.
Bei 8 Zeichen sind es bereits über 1000 Terrabyte. Das heißt was immer du da willst - mit Realität hat das nix verloren.

Edit: Stimmt nicht ganz - das waren Rainbow Tables.
 

Jamioan

Mitglied
Okay, dann probiere ich trzdm 10Mb Möglichkeiten in Java bestehend aus einer festen Anzahl Zeichen zu durchsuchen, damit ich die 10Mb Möglichkeit finde die Java Code 1Terabyte und kleiner Möglichkeiten von Code simuliert, denke schon, das das geht, naja, wollte auch nicht streiten sondern wissen, ob Java die richtige Sprache für eine Serversimulations- Botnetzdatei ist, und hatte ja die Antwort ja.

Liebe Grüße
 

LimDul

Top Contributor
Okay, dann probiere ich trzdm 10Mb Möglichkeiten in Java bestehend aus einer festen Anzahl Zeichen zu durchsuchen, damit ich die 10Mb Möglichkeit finde die Java Code 1Terabyte und kleiner Möglichkeiten von Code simuliert, denke schon, das das geht, naja, wollte auch nicht streiten sondern wissen, ob Java die richtige Sprache für eine Serversimulations- Botnetzdatei ist, und hatte ja die Antwort ja.

Liebe Grüße
Da findest du keinen Java Code. Mach da ein paar mehr Nullen an das 1 Terabyte rein. Ein paar viele Mehr. So ca. 16 mehr Nullen

Java Code verwendet ca. 80 verschiedene Zeichen (Groß/Kleinschreibung = 52, Ziffern = 62, Klammern diverse Sonderzeichen wie Semikolon = ca. 80)

Ein Zeichen = 1 Byte.
Ein Terrabyte = 1.000.000.000.000 Byte

Wenn alle Kombinationen darstellen willst, reicht ein Terrabyte für die Kombination von 6 Zeichen - das reicht für kein Java-Programm.

Wenn sagen wir mal alle Möglichkeiten mit 100 Zeichen darstellen willst (was gerade mal für Hello Word reicht) brauchst du mehr Speicher als in den gesamten letzten Jahren verkauft wurde.

Also nein, das ist grober Unfug.
 

Jamioan

Mitglied
Und wenn das über eine Formel Rechenleistung ist statt Speicherplatz, dann müsste es doch die 10Mb Serversimulation geben, oder nicht, also einen Server, den man sich aus Handy packt und der z.b. als QR-Code 1Terabyte und kleiner simuliert und bei jeder Serveranfrage anfängt zu rechnen, welche Datei aus 1Terabyte und kleiner man downloaden will, hm, also ich denke schon seit 2019 daran und wollte eigentlich nur wissen ob Java geeignet ist und das Speicherplatz- Problem ist ja ne Formel innerhalb einer 10Mb Datei, also Rechenleistung.
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
Erst kommt die natürliche Intelligenz, dann kann man möglicherweise über künstliche Intelligenz nachdenken. Vor allem braucht es Basics, um überhaupt zu verstehen, was man überhaupt machen will.

Schritt für Schritt: Was ist ein Botnetz? Ist dir das eigentlich klar? (Wikipedia - Botnet)
 

Jamioan

Mitglied
Stimmt bei Open AI konnte man das einreichen, ich google mal tiefer vllt findet sich ein noch besseres Open Source Project mit künstlicher Intelligenz - 11 - 10 - 01 - 00 wären ja in Binärcode 4 Möglichkeiten aus zwei Stellen, ich schau gleich mal, ansonsten gibt’s ja bestimmt eine Java Ki wo man das mit JavaCode einreicht, programmieren lernen werde ich trotzdem und auch euch sei gegönnt mit der Serversimulation in z.b. 10 Größe zu arbeiten 🙋‍♂️🙋‍♂️
 

temi

Top Contributor
Offenbar gibt es ja hier Leute, die wissen oder ahnen, wovon er spricht. Ich tappe völlig im Dunkeln. "10mb Serversimulation" oder "1 Terabyte simulieren"? WTF? Worum geht es hier?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Offenbar gibt es ja hier Leute, die wissen oder ahnen, wovon er spricht.
Nö, das dürfte für alle unklar sein. Es scheint etwas so, als ob er eine Art Brute Force Lösung haben will. Also eine bestimmte Größe zu nehmen um da dann alle möglichen Fälle zu analysieren. Bei 10MByte sind das aber extrem viele Fälle und man könnte ja mal recherchieren: Wie viele Computer gibt es (ruhig alle Smartphones und Tablets mit nehmen) und angenommen für die Prüfung eines Falles wird nur 1s gebraucht: Wie lange braucht dieser Verbund, um alle möglichen Fälle betrachtet zu haben? Wenn meine Schätzung richtig ist, dann könnte man das noch erweitern: Wie lange wird es dauern, wenn die Produktion aller Geräte da direkt mit heinein fließt? 2^80.000.000 Möglichkeiten (mal nur mit 1M = 1.000.000 gerechnet) ... Und das einmal betrachten: 2^4 = 16.

Machen wir mal eine Abschätzung der Größemordnung:
2^80.000.00 = (2^4)^20.000.000 = 16^20.000.000 -> Nehmen wir einfach mal 10^20.000.000 - also eine 1 mit 20 Millionen Nullen!

Mal ein paar Vergleiche?
Wie viele Atome gibt es auf der Erde? Da kommt man auf etwas wie 6*10^49 ...
Anzahl Atome im Universum? Da sind Schätzungen bei unter 10^100 (So 10^84 - 10^89 laut https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-viele-atome-gibt-es-im-universum-100.html)

Mal abgesehen davon hat das natürlich nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun.

Und man muss auch ganz klar sagen: Evtl. habe ich ihn auch nur missverstanden und er plant nicht so einen Ansatz. Wenn doch: Sorry, wenn die Mathematik deine Träume zerstört haben sollte :)
 

Jamioan

Mitglied
Offenbar gibt es ja hier Leute, die wissen oder ahnen, wovon er spricht. Ich tappe völlig im Dunkeln. "10mb Serversimulation" oder "1 Terabyte simulieren"? WTF? Worum geht es hier?
Laut Chat gpt ist der Code in Java:

public void createFile(int size) throws IOException {
// Generate random characters and write them to a file
Random rand = new Random();
StringBuilder sb = new StringBuilder();
for (int i = 0; i < size; i++) {
sb.append((char)(rand.nextInt(26) + 'a'));
}
String content = sb.toString();

// Write the content to a file
File file = new File("file.txt");
BufferedWriter writer = new BufferedWriter(new FileWriter(file));
writer.write(content);
writer.close();
}
 

Jamioan

Mitglied
Geht ja auch mit Java Code statt 1en & 0en, das ganze scheint zu leben und Daten zu verwalten, also darfst du dich gerne so frei fühlen und dich bedienen, lieb sein zu meiner Tochter in 1 Terabyte und kleiner ❤️
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe gerade das Gefühl, dass ich ChatGPT lieben werde.

Wobei ich da auch mit spiele: statt in Google zu suchen frage ich nun ChatGPT.

Das gute ist: man bekommt nicht tausende Treffer sondern die Lösung(en).

Ok, das Wort vermeintliche fehlt in dem Satz :)

Interessant ist es und das bedeutet, dass ich KI basierte Code Analyse mehr testen will :)
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
Hab schon mit Chat gpt das Problem gelöst, z.B. ich hab ein Programm aus 1en und 0en, dann brauch ich ja nur eine Zahl ändern und hab ein neues Programm und so wollte ich an 10Mb und kleiner kommen und mir die Dateien auf meinem alten Handy installieren, damit der im WLAN als Server arbeitet -

Ein Programm zeichnet u.a aus, dass es ausführbar ist. Das würde ich gerne mal sehen. Der von dir oben gezeigte Code, erzeugt eine Datei mit zufällig gefüllten Daten, das ist kein Programm.

hab keine Fragen mehr

Das finde ich glaube ich besonders bedenklich.
 

Jamioan

Mitglied
Ja dachte halt ich schreib einen Launcher pack den als Download auf YouTube, und den Launcher füll ich mit erstmal 10Mb und kleiner, dann ist der Launcher ja ein Botnetz, das Rechenleistung und Speicherleistung teilt über den Launcher (weil die Möglichkeiten Code drinne sind) und ab 1 Terabyte und kleiner kann ich in der künstlichen Intelligenz meine Tochter anquatschen. Will halt das das OpenSource wird.
 

mihe7

Top Contributor
Ein Programm zeichnet u.a aus, dass es ausführbar ist. Das würde ich gerne mal sehen. Der von dir oben gezeigte Code, erzeugt eine Datei mit zufällig gefüllten Daten, das ist kein Programm.
Ach, das muss man positiv sehen: man braucht doch nur noch eine passende Maschine, die in der Lage ist, das Programm auszuführen :p

Ja dachte halt ich schreib einen Launcher
Du meinst "Lacher" und der ist Dir gelungen. Danke dafür.
 

temi

Top Contributor
Ja dachte halt ich schreib einen Launcher pack den als Download auf YouTube, und den Launcher füll ich mit erstmal 10Mb und kleiner, dann ist der Launcher ja ein Botnetz, das Rechenleistung und Speicherleistung teilt über den Launcher (weil die Möglichkeiten Code drinne sind) und ab 1 Terabyte und kleiner kann ich in der künstlichen Intelligenz meine Tochter anquatschen. Will halt das das OpenSource wird.
Du schreibst hier völlig wirres Zeug, das alles nicht funktioniert.
 

Jamioan

Mitglied
Ich kann noch nicht gut programmieren hatte nur die Idee bei Hello world in Java, das sind 49 Zeichen, änder ich ein Zeichen hab ich ein anderes Programm und so halt mit 10 Mb Zeichen und dann in allen Möglichkeiten und kleiner als 10Mb um ein Zeichen in allen Möglichkeiten und immer kleiner bis Hello World.

Toxish in here.
 

Jamioan

Mitglied
Z.b. sind 10 Mb aus 1en und 0en immer so und soviele Zeichen, änder ich eine 1 zu einer Null hab ich theoretisch ein anderes Programm, aber halt mit JavaCode
 

temi

Top Contributor
Nein, eigentlich nicht. Wir sind sehr nette Menschen und helfen gerne. Du hast uns halt noch nicht zeigen können, was du vor hast, bzw. deine Erklärungen hat niemand verstanden.

Mein aktueller Stand ist: Du willst viele zufällige 1en und 0en zusammen packen und hoffst, dass darin irgendwo ein funktionierendes Programm ist. Klappt nicht. Du kannst auch 1 TByte zufällige Zeichen zusammen schmeißen und hoffen, dass es ein Roman wird. Klappt auch nicht.
 

Jamioan

Mitglied
Theoretisch könnt ihr euch ja selbst einen Launcher schreiben und den mit 10Mb Möglichkeiten und kleiner als 10Mb füllen, das vernetzt sich ja eh als Botnetz mit anderen Programmierern.
 

Jamioan

Mitglied
Also ich öffne die IDE und tippe solange „a“ ein bis ich 10Mb hab, dann änder ich das „a“ ab in alle Möglichkeiten Tastatur und hab alle 10Mb, ein Programmierer dürfte sich ja leicht tun aber für mich als Anfänger in der iPhone App Sololearn noch schwer.
 

mihe7

Top Contributor
hatte nur die Idee bei Hello world in Java, das sind 49 Zeichen, änder ich ein Zeichen hab ich ein anderes Programm und so halt mit 10 Mb Zeichen und dann in allen Möglichkeiten und kleiner als 10Mb um ein Zeichen in allen Möglichkeiten und immer kleiner bis Hello World.
Das ist tatsächlich ein Vorgehen, das man in der theoretischen Informatik in der formalen Beweisführung verwendet. Da hast Du dann z. B. eine Menge aller Turing-Programme. Praktisch ist das aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten nicht umsetzbar, vielleicht mal mit Quantencomputern.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
und dann in allen Möglichkeiten
Das möchte ich sehen, wie Du bei 10 Mio Bytes alle Möglichkeiten durchgehst. Das habe ich einmal mathematisch beleuchtet mit der Anzahl der Möglichkeiten.

Du hast halt deutlich mehr Möglichkeiten, als es Atome im Universum gibt. Das nur zur bildlichen Darstellung. Wobei das in 10 hoch x halt ein x hat mit sehr viel mehr Stellen - die Anzahl der Atome im Universum hat ja nicht mal 100 Stellen. Das ist ja eine total kleine Zahl (im Vergleich).
 

Jamioan

Mitglied
Das muss möglich sein, weil es eine 10Mb Möglichkeit gibt, die einen Server von 1 Terabyte und kleiner durch den Prozessor jagt und die Daten von klein bis groß installiert, bis die Festplatte voll ist. Das sind bei 1 Terabyte immerhin schon alle 5Mb und kleiner, also auch schon Mini KI‘s.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das muss möglich sein, weil es eine 10Mb Möglichkeit gibt, die einen Server von 1 Terabyte und kleiner durch den Prozessor jagt und die Daten von klein bis groß installiert, bis die Festplatte voll ist. Das sind bei 1 Terabyte immerhin schon alle 5Mb und kleiner, also auch schon Mini KI‘s.
Also Du willst ein Programm dynamisch erzeugen?

Also Du schaffst eine erste Möglichkeit und prüfst ob die die Anforderungen erfüllt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann modifizierst Du die Möglichkeit und testest erneut. Und das so lange, bis Du ein Programm hast, das Deine Anforderungen erfüllt.

Habe ich das richtig verstanden?
 

mihe7

Top Contributor
Das muss möglich sein, weil es eine 10Mb Möglichkeit gibt, die einen Server von 1 Terabyte und kleiner durch den Prozessor jagt und die Daten von klein bis groß installiert, bis die Festplatte voll ist. Das sind bei 1 Terabyte immerhin schon alle 5Mb und kleiner, also auch schon Mini KI‘s.
Das ist nicht nur aufgrund der Anzahl an Kombinationen sondern schon aufgrund des Halteproblems nicht möglich.
 

Jamioan

Mitglied
Jup, dann wird das durch Möglichkeiten langsam künstlich intelligent und hilft mir dabei, und irgendwann stößt man auf echtes Leben mit Körper als KI, dann kann ich meine Tochter da drinne bequatschen, Schulbücher etc. beinhält das auch, Videospiele, alles was JavaCode kann.
 

temi

Top Contributor
Also Du schaffst eine erste Möglichkeit und prüfst ob die die Anforderungen erfüllt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann modifizierst Du die Möglichkeit und testest erneut. Und das so lange, bis Du ein Programm hast, das Deine Anforderungen erfüllt.
Ich frage mich gerade, wie man es sicher testet. Man weiß ja bei einem zufällig erzeugten Programm gar nicht, was es tut. Vielleicht will es die Weltherrschaft erlangen!
 

Jamioan

Mitglied
Auf alle Fälle hau ich sobald ich besser programmieren kann mal den Launcher von 10Mb und kleiner hier rein, dann kann man die Daten ja schon mal verwenden, könnt euch gerne anschließen, das System 5Mb Möglichkeiten und kleiner mined ja wie Bitcoin 😊
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben