Hallo meine lieben informatiker Freunde :meld:
ich hätte da eine kleine Frage, und zwar möchte ich eine künstliche Intelligenz zu diesem Spiel implementieren. Ich stecke gerade bei der Methode fest um meine Spielfiguren bis zum Ende laufen zu lassen für den Fall dass ich 2 oder mehrere Spielfiguren meiner eigenen Farbe auf dem Spielfeld habe. Wie kann ich das implementieren, dass man sich von jeder Spielfigur die Position zurück geben lassen kann und dann jeweils immer zu jeder der Figuren berechnet wird wie viele Felder noch zu gehen sind um ans ende zu kommen. Spielbrett bzw Felder habe ich alle als Arraylists implementiert. Bin langsam echt am verzweifeln ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen ich sage schonmal ein großes danke für jede Hilfe!
Hier ist meine Methode die ich bis jetzt habe:
ich hätte da eine kleine Frage, und zwar möchte ich eine künstliche Intelligenz zu diesem Spiel implementieren. Ich stecke gerade bei der Methode fest um meine Spielfiguren bis zum Ende laufen zu lassen für den Fall dass ich 2 oder mehrere Spielfiguren meiner eigenen Farbe auf dem Spielfeld habe. Wie kann ich das implementieren, dass man sich von jeder Spielfigur die Position zurück geben lassen kann und dann jeweils immer zu jeder der Figuren berechnet wird wie viele Felder noch zu gehen sind um ans ende zu kommen. Spielbrett bzw Felder habe ich alle als Arraylists implementiert. Bin langsam echt am verzweifeln ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen ich sage schonmal ein großes danke für jede Hilfe!
Hier ist meine Methode die ich bis jetzt habe:
Code:
public void zumEnde() {
if (this.spieler.getFarbe() == FarbEnum.ROT) {
if (this.figur.getFeld().getBrett().getStartBlau().size() == 4) {
throw new RuntimeException("Es ist keine Figur draußen");
} else if (this.figur.getFeld().getBrett().getStartBlau().size() == 3) {
int z = this.brett.getWeg().indexOf(this.figur.getFeld());
int posErg = this.spieler.getLetzterWurf() + z;
this.spiel.laufen(this.figur.getFigurId());
} else if (this.figur.getFeld().getBrett().getStartBlau().size() == 2) {
int z = this.brett.getWeg().indexOf(this.figur.getFeld());
int posErg = this.spieler.getLetzterWurf() + z;
for (Spielfeld a : brett.getWeg()) {
if (brett.getFeld().getFigur().getFarbe() == FarbEnum.ROT) {
}
}
}
}
}