Hi,
ich hab mich in letzter Zeit ein bischen mit dem Thema "Pathfinding" beschäftigt, damit die Gegner
in meinem 2D Spiel nicht nur gegen die Wand rennen .
Dabei hab ich versucht den A*Algorythmus bzw. Dijkstra zu verstehen, wo mir das Prinzip schon klar ist, allerdings hab ich da noch überhaupt nichts gefunden wie man das in Java einfach umsetzen kann.
Man kann in Tutorials immer sehen wie die Felder "gescannt" werden und dann ein Pfad gefunden wird,
wie aber speichert man die gescannten Felder und vor allem wie wird der kürzeste Weg um die Mauer
gespeichert und dann auch vom Gegner umgesetzt?
Würde mich über Hilfe freuen,
Mit freundlichen Grüßen,
Krypthor
ich hab mich in letzter Zeit ein bischen mit dem Thema "Pathfinding" beschäftigt, damit die Gegner
in meinem 2D Spiel nicht nur gegen die Wand rennen .
Dabei hab ich versucht den A*Algorythmus bzw. Dijkstra zu verstehen, wo mir das Prinzip schon klar ist, allerdings hab ich da noch überhaupt nichts gefunden wie man das in Java einfach umsetzen kann.
Man kann in Tutorials immer sehen wie die Felder "gescannt" werden und dann ein Pfad gefunden wird,
wie aber speichert man die gescannten Felder und vor allem wie wird der kürzeste Weg um die Mauer
gespeichert und dann auch vom Gegner umgesetzt?
Würde mich über Hilfe freuen,
Mit freundlichen Grüßen,
Krypthor