Klausur aufgabe Erklärung

qwertz123

Mitglied
Hi zusammen ich schreib bald eine Klausur und hab das mit den Schnittellen und den erben so ganz verstanden wir haben hier auch ne alte klausur aufgabe wäre nett wenn mir das jmd mal genauer erklären könnte!

Schreiben Sie eine Klasse Angestellter, die die Schnittstelle Mitarbeiter implementiert
und von der Klasse Person abgeleitet wird. Die bereits bestehenden Module sind soweit
wie notwendig dokumentiert:

public interface Mitarbeiter {
public String getVorName();
public void setVorName(String n);
public String getNachName();
public void setNachName(String n);
public double getGehalt();
public void setGehalt(double g);
public String getAbteilung();
public void setAbteilung(String a);
/** Methode toString()
* Ausgabe von Abteilung,Name,Vorname
*/
public String toString();
}

public class Person {
String vorName;
String NachName;
Date gebTag;
public Person(){…}
public String getVorName(){…}
public void setVorName(String n){…}
public String getNachName(){…}
public void setNachName(String n){…}
public Date getGebTag(){…}
public void setGebTag(Date d){…}
/** Methode toString()
* Ausgabe von Name,Vorname,GebTag
*/
public String toString(){…}
}

würde das sehr gern in zusammenarbeit machen wo mir das jmd erklärt
danke schon mal im vorraus
 

gee_20_4_7

Mitglied
Hallo.
Ich denke du solltest hier nicht nur die Aufgabe hinein stellen. Das ist einfach nicht so erwünscht! Aber wenn du bald eine Klausur dazu schreibst, kannst du doch bestimmt schon etwas anbieten, oder? Dann wird dir bestimmt auch jemand helfen.
 

qwertz123

Mitglied
public class Angestellter extends Person implements Mitarbeiter{

String gehalt;
String abteilung;
public Angestellter(String NachName, String vorName, Date gebTag) {
super(NachName, vorName, gebTag);
this.Angestellter = new Angestellter(name, vorname, gebAm);
}
public String getGehalt() {
return gehalt;
}

public void setGehalt(String gehalt) {
this.Gehalt = gehalt;
}
public String getAbteilung() {
return abteilung;
}

public void setAbteilung(String abteilung) {
this.abteilung = abteilung;
}

}
 
Zuletzt bearbeitet:

gee_20_4_7

Mitglied
Na das ist doch schon mal ein Ansatz. Also grundsätzlich ist erstmal richtig wie du die Klasse ausgezeichnet hast.

Der erste Teil des Konstruktors sieht auch gut aus, aber was tut deines Erachtens dieses:
this.Angestellter = new Angestellter(name, vorname, gebAm);
Was passiert mit den Methoden, die im Interface definiert werden? (Sehr schön hier in der FAQ beschrieben)
Allgemein wär es auch schön wenn du den Code auch als solchen kenntlich machen könntest.
 

eRaaaa

Top Contributor
Es muss [c]public void setGehalt(double g);[/c] heißen ! (double, kein String !!! --> String gehalt; ist somit auch falsch)
 

qwertz123

Mitglied
wie sieht es denn mit dem rest aus? Das wär dann doch schon alles oder? In der Klausur müssen wir das von handschreiben auch nicht so prickelnd aber naja muss man durch
 

eRaaaa

Top Contributor
Naja, wie schon gesagt, deinen Konstruktor solltest du noch abändern...denkbar wäre dann vllt auch die toString zu überschreiben..(schließlich gibt`s ja jetzt auch noch eine Abteilung)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Rekursion Klausur Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
b101 OOP Beispiel Klausur Aufgabe der FH Java Basics - Anfänger-Themen 22
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
T OOP Klausur-Übung Öpnv Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Richtig Vorbereiten auf eine Programmier Klausur Studium. Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Stack und Queue in Aktion (Bitte Hilfe für die Klausur) Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Ich brauche hilfe für meine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Klausur Vorbereitung: Listen, Rekursion, Bäume & Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J für eine java klausur Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Frage zu Klausur über Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z OOP Klausur fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Brauche bitte dringend Hilfe für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Hilfe, ich schreibe morgen Klausur. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Morgen Java-Klausur. Stack, Heap, Method-Area Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe bei meiner Winfo-Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 21
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Rechnungen-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Biene-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Verständnisfrage zu eine Online Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Aufgabe zum Verschlüsselungsalgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Methoden BinaryTree transformieren Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sortieralgorithmus - Aufgabe mit Lösungsidee Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Aufgabe: Gleitkommazahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Aufgabe zu Kontrollstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Aufgabe als Feuertaufe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Ratlosigkeit zur Aufgabe im Anhang (boolean, equals.) Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
H aufgabe 4 Java Basics - Anfänger-Themen 297
M Hilfe bei Projektorientierungs-Aufgabe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H was verlangt die aufgabe ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben