Klarnamen etc... (von Wie Generics lernen?)

httpdigest

Top Contributor
ist wohl ein anspruchsvolles Thema!
Allerdings!

Ich habe mal für Entwickler bei einem größeren Kunden eine Präsentation zu Java Generics gehalten, die ich hier mal öffentlich stellen kann. Da hab ich gut und gerne 50+ Stunden für Recherche und Ausarbeitung investiert und die Folien enthalten relativ ausführliche Erklärungen und Beispiele mit Motivation, warum es das überhaupt in dieser Form gibt, zu allen wichtigen und weniger wichtigen Aspekten von Java Generics: https://drive.google.com/file/d/1FtpjJYTjv6xOu-MU2BRyLsMlGieB8EqT/view
Das hilft dir vielleicht auch noch weiter.
Ansonsten sind die Tutorials/Seiten von Angelika Langer - wie @JustNobody schon schrieb - absolut zu empfehlen!
 

abc66

Top Contributor
@httpdigest Naja, manche möchten lieber, insofern möglich, anonym bleiben - so wie ich auch. Hier gibt es schon genug Deppen, diese brauche ich nicht auch noch im RL.
 
K

kneitzel

Gast
Ich finde es eine gute Leistung, aus einem Google Drive Share Details über den Besitzer heraus zu kriegen. :)
(Google Drive sagt ja auch nur klipp und klar, wer der Besitzer ist....)

Da ist jetzt nur die Frage, ob er nicht auch sieht, wer die Datei bisher so abgerufen hat - Evtl. sind ihm jetzt auch gewisse Informationen bekannt, so Leute eine Google Anmeldung hatten...
 

abc66

Top Contributor
Nein mach ich nicht, außerdem können über PN einige Dinge besser geklärt werden.

Naja wenn ihm Anonymität egal ist soll's mir egal sein.
 
K

kneitzel

Gast
Naja wenn ihm Anonymität egal ist soll's mir egal sein.

In Foren lege ich normalerweise keinen Wert auf Anonymität. Ich trete eigentlich überall mit meinem Namen auf, was auch unproblematisch ist, so die Leute sich normal benehmen. So dies aber nicht der Fall ist, dann ist es anonym teilweise doch besser.
 

abc66

Top Contributor
Naja, ich würd mal sagen, Versuch macht klug. Tretet mit eurem Klarnamen auf und wartet auf die Assis die da kommen...
 

White_Fox

Top Contributor
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Assis hier im Forum bei mir um die Ecke wohnen, ist gottlob doch recht gering.

Und ich glaube nicht daß ich so wichtig bin, daß diese Leute bis zu mir nach Hause fahren - sofern sie über meinen Klarnamen überhaupt an meine Adresse gelangen.
 

abc66

Top Contributor
Ich möchte euch nur, einen bewussteren Umgang mit den persönlichen Daten empfehlen oder nahelegen.
("Asi" ist natürlich das falsche Wort gewesen.)
 

thecain

Top Contributor
Ich sehe das Problem hier nicht. Angenommen du hast jetzt meinen Namen. Jetzt findest du mein LinkedIn, Github usw... Inwiefern ist das jetzt problematisch? Wenn ich irgendwo öffentlich einen Vortrag halte gebe ich auch meinen Namen an.
 

White_Fox

Top Contributor
Ich habe die Präsentation von httpdigest gerade in meine Calibre-Datenbank einsortiert.

Ohne diesen Thread wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen mir über seinen Klarnamen Gedanken zu machen, aber so bekommt die PDF wenigstens einen vernünftigen Autoreneintrag.
 

sascha-sphw

Top Contributor
Naja, ich würd mal sagen, Versuch macht klug. Tretet mit eurem Klarnamen auf und wartet auf die Assis die da kommen...
Ich bin seit Anfang an mit meinem wirklichen Namen unterwegs, durch das verpflichtende Impressum auf meiner Webseite bekommt man ganz schnell raus wo ich her komme. Bisher ist mir nichts seltsames passiert (auch keine Assis).

Ich sehe das wie manch anderer hier, verstecken muss man sich nur, wenn man nicht am Helfen sondern am Trollen interessiert ist, oder sich jemand nicht anständig benehmen kann/will, wenn der Name bekannt ist kann man halt nicht jeden Mist schreiben und Leute auch nicht persönlich angreifen. Wenn es aber das ist was du möchtest...

PS: 100% Anonym bist Du im Netz ohnehin nicht, schon gar nicht wenn Du auf alle Links klickst... Ich persönlich klicke lieber auf Links, wenn ich weiß von wem er ist.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich sehe das wie manch anderer hier, verstecken muss man sich nur, wenn man nicht am Helfen sondern am Trollen interessiert ist, oder sich jemand nicht anständig benehmen kann/will, wenn der Name bekannt ist kann man halt nicht jeden Mist schreiben und Leute auch nicht persönlich angreifen. Wenn es aber das ist was du möchtest...
Na ja, da klingt jetzt schon ein wenig die Annahme durch, dass jeder, der anonym unterwegs sein möchte, solche oder ähnliche Ziele verfolgt. Dafür gibt es aber auch zahlreiche andere Motive und es sollte keiner Rechtfertigung bedürfen, sondern die jeweilige persönliche Entscheidung sein. Würde mir jedenfalls nicht gefallen, wenn die Anonymen wegen der Trolle stigmatisiert würden.
 

sascha-sphw

Top Contributor
Na ja, da klingt jetzt schon ein wenig die Annahme durch, dass jeder, der anonym unterwegs sein möchte, solche oder ähnliche Ziele verfolgt. Dafür gibt es aber auch zahlreiche andere Motive und es sollte keiner Rechtfertigung bedürfen, sondern die jeweilige persönliche Entscheidung sein. Würde mir jedenfalls nicht gefallen, wenn die Anonymen wegen der Trolle stigmatisiert würden.
Ja, das habe ich etwas schlecht formuliert. Selbstverständlich möchte ich nicht jedem trollen unterstellen der anonym bleiben möchte.

Wenn ich persönlich aber an einer Veranstaltung Teilnehme, gehört es für mich zum Guten Ton sich vorzustellen. So sehe ich das in Foren auch, hier treffen sich Leute die Helfen wollen, oder Hilfe brauchen. Ich kann aber tolerieren wenn es nicht gemacht wird, solange diese Person dann nicht negativ auffällt. Gelegenheit macht Diebe.
 
K

kneitzel

Gast
Nunja, ich kann mir viele Gründe für sowas denken:

a) Man hat nur eine echte Identität. Mal ganz fiktiv angenommen, dass jemand anderes aus welchem Grund auch immer meint, auf die Beiträge von einem unangebracht reagieren zu müssen. Da ist es ja prinzipiell denkbar, dass man einen Art "Neuanfang" versuchen möchte. (Also sozusagen die positive Variante von dem "Mein Account wurde gesperrt - jetzt nutze ich einen anderen Account ....") Wobei das nicht wirklich klappen muss, denn so Trolle sind ja auch nicht ganz dumm und erkennen gewisse Eigenheiten wieder :)

b) Größeren Abstand. Wenn ich mit meinem Namen als Person auftrete, dann bin ich das. Da ist eine Trennung schwer. Wenn da aber einfach nur ein "Niemand" schreibt, dann hilft das, deutlich mehr Abstand zu wahren. Es hilft dann, einen Vollidioten einfach stehen zu lassen, sachlich zu bleiben, nicht oder eben anders zu reagieren. Das mögen andere evtl. auch ohne so Tricks hin bekommen, aber mit hilft es. (Ist nur schade, dass es bei so einem fachlichen Forum notwendig wurde. Bei anderen Foren ist das nicht notwendig. So habe ich so eine Problematik bei heise z.B. nicht und da sind ständig Trolle massiv unterwegs. Du hast was pro oder contra zu Linux / Windows / macOS / Microsoft / Apple / C++ / Java / Russland / China / was weiss ich gesagt: Schon kommen sie aus ihren Löchern gekrochen :) )

Bezüglich b kann man gerne argumentieren, ob sowas wirklich hilft, aber ich kann nur sagen: Laut diverser Psychologen ist dem tatsächlich so. Und mir hat es wohl auch ein bisschen geholfen würde ich sagen ....

c) Will man mit gewissen Dingen in Einklang gebracht werden? Will ich z.B., dass mein Chef, meine Arbeitskollegen, meine Freunde dann hier womöglich Auseinandersetzungen mit einem Troll liest?

Bezüglich dieser Punkte muss sich eine Person aber auch ernsthaft die Frage gefallen lassen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. (Falls mich jemand fragen sollte: Ich habe es nicht. So steht vor mir eine große Tasse ... also mindestens diese ist nicht im Schrank!) Was bietet dieses Forum, dass man sich dies "an tut"? Was gibt einem dieses Forum, dass solche Schritte rechtfertigt?
Aber das ist zum einen ein anderes Thema und zum anderen habe ich nicht vor meine Gedankengänge diesbezüglich weiter auszuführen.

Aber ja: Das anonyme mutet etwas kindisch an. Aber ich gebe jedem das Recht dazu. Wobei diese Anonymität sehr gering ist und sich nur auf die anderen Forum-Mitglieder bezieht.
 

White_Fox

Top Contributor
Ich persönlich achte darauf, Real- und "Internet"leben möglichst scharf zu trennen. Allein schon deshalb ist eine gewisse Anonymität meines Erachtens schlicht notwendig.

Außerdem: Das Internet vergißt (eigentlich) nichts. Es gibt da zwar dieses Recht auf Vergessenwerden, aber Recht haben und Recht durchsetzen sind verschiedene Paar Schuhe. Menschen entwickeln sich weiter, ändern z.B. ihre Meinung zu bestimmten Dingen, usw. Selbst wenn man sich für frühere Aussagen nicht direkt schämt, so ist es nicht selten wohl trotzdem besser, wenn Google nicht jedem auf der Welt mitteilt wie man vor 20 Jahren getickt hat. Und sei es nur, daß das gesellschaftliche Klima in eine Richtung abgekippt ist, die man Jahre vorher unmöglich bedenken konnte.


Das mit dem anständigen Benehmen sehe ich als diskussionsunwürdige Selbstverständlichkeit. Ich meine, da sind sich ja alle einig - auch wenn das in der Umsetzung da durchaus mal auseinanderdriftet.
 

abc66

Top Contributor
Ich sehe das wie manch anderer hier, verstecken muss man sich nur, wenn man nicht am Helfen sondern am Trollen interessiert ist, oder sich jemand nicht anständig benehmen kann/will, wenn der Name bekannt ist kann man halt nicht jeden Mist schreiben und Leute auch nicht persönlich angreifen. Wenn es aber das ist was du möchtest...
Naja, es gab schon viele Versuche, jemandem, der schlicht die unbequeme Wahrheit sagt, alles mögliche zu unterstellen... Ach ja, wir waren ja gerade beim Thema Asis. :D
 
K

kneitzel

Gast
Naja, es gab schon viele Versuche, jemandem, der schlicht die unbequeme Wahrheit sagt, alles mögliche zu unterstellen... Ach ja, wir waren ja gerade beim Thema Asis. :D
Ich versuche das nur gerade zu verstehen.

z.B. in Zusammenhang mit https://www.java-forum.org/thema/microsoft-und-java.186404/?

Warum ist die Wahrheit zu der Vergangenheit von Microsoft für Dich unbequem? Was hast Du mit Microsoft zu tun?

Vielleicht führst Du das einfach einmal etwas aus - in sachlicher Art und Weise?
 

abc66

Top Contributor
Ihr braucht nicht versuchen zu provozieren... Hier sind viele Deppen, denen darf man aber nicht sagen dass sie Deppen sind, wenngleich das das einzige wäre, was noch helfen könnte... Stattdessen wird man genau wie in der Politik dazu gezwungen aus Höflichkeit zu lügen. Taburisierung und Heuchlerei. Aber naja diesen Mist gibt es nicht erst seit gestern. Substantielle Fehlentwicklungen usw.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Best Practice Generics mit Enum Allgemeine Java-Themen 3
H Kombination Interface und Abstrakte Klasse bei Generics Allgemeine Java-Themen 3
Zeppi Cast Object in Generics Allgemeine Java-Themen 4
P Generics und Arrays Allgemeine Java-Themen 6
M Generics / Typen Allgemeine Java-Themen 1
Kirby.exe InsertionSort mit Generics Allgemeine Java-Themen 33
Kirby.exe Vererbung bei Generics Allgemeine Java-Themen 7
D Wie Generics lernen? Allgemeine Java-Themen 26
L Compiler-Fehler Generics beim Anhängen von Predicates Allgemeine Java-Themen 1
W Vererbung Generics - mal wieder die verhaßte Rückwärtskompatibilität Allgemeine Java-Themen 2
S Verstaendnisfrage Generics Allgemeine Java-Themen 19
W Generics + Vererbung Allgemeine Java-Themen 47
I Methoden Generics-Methode Allgemeine Java-Themen 3
D Mit Generics arbeiten - Übungsaufgabe Allgemeine Java-Themen 3
K Factory Pattern: Mit Generics umgehen Allgemeine Java-Themen 6
G Generics Allgemeine Java-Themen 31
perlenfischer1984 Liste mit generics zurück liefern Allgemeine Java-Themen 8
Hacer Generics & Collections Allgemeine Java-Themen 8
Neumi5694 Interface Generics für Enum-Filterung verwenden Allgemeine Java-Themen 5
H Collector Generics Problem (incl. Stream & Lambda) Allgemeine Java-Themen 4
C Gemeinsame Oberklasse zweier Generics Allgemeine Java-Themen 10
erdmann Datentypen Methodendeklaration mit Generics Allgemeine Java-Themen 2
Z Datentypen Verschachtelte Generics Allgemeine Java-Themen 1
Neumi5694 Datentypen Generics Allgemeine Java-Themen 5
S Mit Generics Klasse erstellen die selbst T erweitert..? Allgemeine Java-Themen 4
Tarrew Generics - Type erasure Allgemeine Java-Themen 5
N Problem mit Generics und Interface Allgemeine Java-Themen 4
H Generics als Parameter Allgemeine Java-Themen 1
kaoZ Generics und Vererbung Allgemeine Java-Themen 3
A Datentypen Generics: Wie am besten auf Typparameter zugreifen Allgemeine Java-Themen 2
C Generics Objekt in ArrayList Allgemeine Java-Themen 2
vandread Kleine Generics Aufgabe aus einer Prüfung... wie ist das gemeint? Allgemeine Java-Themen 6
G Generics sind zu streng - oder ich zu naiv? Allgemeine Java-Themen 3
G Verschachtelte Generics Allgemeine Java-Themen 2
O Generics Allgemeine Java-Themen 42
M Problem mit Generics Allgemeine Java-Themen 10
M Generics (bounded wildcards statt Interface Bezeichnern) -- Sinn oder Unsinn? Allgemeine Java-Themen 2
darekkay Generics: Wildcard und Object Allgemeine Java-Themen 5
H Collections Generics und Reflection Allgemeine Java-Themen 6
F Google Guice + Generics + Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
H Problem mit Java Generics Allgemeine Java-Themen 6
J Generics: Typparameter als Klasse zurückliefern Allgemeine Java-Themen 4
H Generics Allgemeine Java-Themen 5
P Probleme mit Generics Allgemeine Java-Themen 5
B Generics und primitve arrays Allgemeine Java-Themen 6
M Generics Allgemeine Java-Themen 11
1 Collections Generics, internes Verhalten Allgemeine Java-Themen 16
T Warnungsfreie Verwendung von Generics Allgemeine Java-Themen 11
M Probleme mit Generics Allgemeine Java-Themen 5
D Java Generics Allgemeine Java-Themen 8
2 Generics: bounded wildcards Allgemeine Java-Themen 4
J Generics / vermeiden von downcasts Allgemeine Java-Themen 2
2 Generics oder nicht? Allgemeine Java-Themen 8
E Problem mit Generics und Comparable Allgemeine Java-Themen 16
W Erweitern einer Klasse mit Generics Allgemeine Java-Themen 8
H Generics für Methode Allgemeine Java-Themen 14
N Überladen mit Hilfe von Generics Allgemeine Java-Themen 3
S Generics: Fuer Set<T> ein T-Klassenobjekt erhalten? Allgemeine Java-Themen 3
Q Der innere Typ von Generics? Allgemeine Java-Themen 3
N Generics-NullpointerException Allgemeine Java-Themen 7
2 Generics - Typ Allgemeine Java-Themen 12
P Generics Problem Allgemeine Java-Themen 10
S Type safety Warnings beim casten von Generics Allgemeine Java-Themen 6
N Generics Allgemeine Java-Themen 3
V Frage zu Generics Allgemeine Java-Themen 2
S java generics klassen deklaration Allgemeine Java-Themen 7
B hashtable für unterschiedliche Typen - mit Generics Allgemeine Java-Themen 8
E Generics Allgemeine Java-Themen 3
MQue Generics Allgemeine Java-Themen 4
R Problem mit Reflection und Generics Allgemeine Java-Themen 3
C Klassen, die aufeinander verweisen (mit Generics) Allgemeine Java-Themen 16
G Generics - W.card unter Nutzung von Annotationsklasse? Allgemeine Java-Themen 6
G sortieren von generics Allgemeine Java-Themen 10
G Generics in Map. Type of value abhängig vom key Allgemeine Java-Themen 3
A Generics Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 7
Z Generics funzt nicht? Allgemeine Java-Themen 2
T Generics Allgemeine Java-Themen 18
G ComboBox: Nur eine Art Klasse zulassen (Generics) Allgemeine Java-Themen 3
J Generics Expertenwissen? Allgemeine Java-Themen 5
S Generics-Problem Allgemeine Java-Themen 3
T Generics und Wil-dcards Allgemeine Java-Themen 8
Q Typen von Generics & Casten Allgemeine Java-Themen 3
S Generics Allgemeine Java-Themen 2
R Problem mit Generics Allgemeine Java-Themen 2
G Trotz Generics Cast-Fehler! Allgemeine Java-Themen 5
T TreeMap durch Comparator mit Generics sortieren Allgemeine Java-Themen 9
T Generics und instanceof Allgemeine Java-Themen 10
T Generics und Exceptions Allgemeine Java-Themen 6
M Beliebig viele Typen bei Generics Allgemeine Java-Themen 3
G Reflection objekt mit generics erzeugen Allgemeine Java-Themen 5
S Singleton Pattern mit Generics Allgemeine Java-Themen 4
G Generics und Comparable Allgemeine Java-Themen 11
H Generics Problem Allgemeine Java-Themen 3
F Generics: spricht etwas dagegen raw types zu verwenden? Allgemeine Java-Themen 31
M Generics - besser programmieren, Warnung umgehen Allgemeine Java-Themen 4
E Java, UML, Generics Allgemeine Java-Themen 6
P Array von Vectoren + Generics Allgemeine Java-Themen 6
M ArrayList erweitern - generics Allgemeine Java-Themen 4
E Generics -> UML Allgemeine Java-Themen 4
G Generics: Instanzieren einer Klasse in einer Methode. Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben