Hallo...
Bin gerade dabei Java zu lernen und wollte jetz ein kleines Jump n Run programmieren ich erwarte nix davon will nur nicht weiter die Standard Studien Beispiele programmieren ...
Mein Problem Quelltext: extrem gekürzt
Da ich keine Ahnung habe wie man so etwas normalerweise realisieren würde habe ich gedacht mit 2 schleifen wie man sieht jedoch werden sie wohl so schnell durchlaufen das man es nicht sieht was passiert .
EDIT: lässt man die 2. Schleife weg springt die Figur auch bleibt aber dann in der Luft stehen darum eigtl die 2. Schleife !
Meine Idee wäre bei jedem schleifendurchgang jetz eine kleine Wartezeit oder etwas änliches einzusetzen die Frage ist nur wie hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Die figur ist übrigens ein Panel auf dem ich ein ImageIcon drauf habe 2Stück je nach Laufrichtung der figur (Panel)
Vielen dank im Vorraus !
Bin gerade dabei Java zu lernen und wollte jetz ein kleines Jump n Run programmieren ich erwarte nix davon will nur nicht weiter die Standard Studien Beispiele programmieren ...
Mein Problem Quelltext: extrem gekürzt
Java:
if(event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE)
{
int sprung = 50; // sprunghöhe
// hochspringen
for(int i = 0;i < sprung;i++)
{
figur.setBounds(figur.getX(), figur.getY()-1,figur.getWidth(),figur.getHeight());
}
//wieder runter fallen
for(int i = 0;i < sprung;i++)
{
figur.setBounds(figur.getX(), figur.getY()+1,figur.getWidth(),figur.getHeight());
}
}
Da ich keine Ahnung habe wie man so etwas normalerweise realisieren würde habe ich gedacht mit 2 schleifen wie man sieht jedoch werden sie wohl so schnell durchlaufen das man es nicht sieht was passiert .
EDIT: lässt man die 2. Schleife weg springt die Figur auch bleibt aber dann in der Luft stehen darum eigtl die 2. Schleife !
Meine Idee wäre bei jedem schleifendurchgang jetz eine kleine Wartezeit oder etwas änliches einzusetzen die Frage ist nur wie hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Die figur ist übrigens ein Panel auf dem ich ein ImageIcon drauf habe 2Stück je nach Laufrichtung der figur (Panel)
Java:
final ImageIcon bild_r = new ImageIcon("src/BLEMMER_r.gif");
final ImageIcon bild_l = new ImageIcon("src/BLEMMER_l.gif");
final JLabel figur = new JLabel(bild_r);
figur.setBounds(30,180,51,80);
Vielen dank im Vorraus !