JSF - clientseitige Validierung mit Javascript?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

jelly

Gast
Hallo,

ist es bei JSF möglich Formulardaten clientseitig via Javascript zu validieren? Irgendwie hänge ich da denn es geht nicht. Soll heißen die Validierung findet statt aber das Formular wird trotzdem submitted. Bin ich gezwungen auf serverseitige Validierung um zu steigen? Beim googlen find ich immer nur Infos über die JSF-eigene Validierung...

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.
jelly
 

HLX

Top Contributor
Sollte eigentlich kein Problem sein. Ist schließlich alles JSP.

Wo genau ist dein Problem?
 
J

jelly

Gast
Hallo,

das Problem liegt darin, dass ich wenn ich ein Formular habe welches ich mittels JS validieren will, den Aufruf mittels
<h:commandButton action... value="abschicken" onclick="meinJS();" /> oder direkt im Formular-Tag <h:form onsubmit="meinJS();"> aufrufe. Bei beiden ansätzen wird zwar validiert, aber wenn man ne Fehlermeldungbekommt weil ein Feld im Formular falsch ausgefüllt ist und man dies bestätigt, dann wird das Formular trotzdem abgeschickt. Sprich die nächste Seite wird aufgerufen (und somit auch alle Bean-Methoden die dazwischen hängen).

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich mit meinem "abschicken"-Button nur das JS aufrufe und wenn die Validierung erfolgreich war durch das JS ein zweiter unsichtbarer Button angesteuert wird der dann die action auslöst und das Formular abschickt.

Aber irgendwie ist das auch nur so ne Schmuddellösung...so recht zu frieden bin ich damit nicht. Aber es funktioniert.
Man hat halt scheinbar keine Möglichkeit "normal" den Submit des Formulars zu unterbinden, wenn man das JS direkt beim Click des Abschick-Buttons aufruft.

Falls es doch noch eine saubere clientseitige Lösung gibt, bin ich nach wie vor interessiert.

jelly
 
J

jelly

Gast
Hallo

versuch mal:

onSubmit="return DeineFunktion();"

äh...hab ich nicht in meinem letzten Posting geschrieben das ich das getan habe? Und ob du da false zurückgibst interessiert JSF herzlich wenig. Es wird trotzdem gesendet.

gruß,
jelly
 

HLX

Top Contributor
Nein, du hast geschrieben:

onSubmit="DeineFunktion();"

Miketech meint:

onSubmit=" return DeineFunktion();"
 
J

jelly

Gast
Hallo nochmal,

okay...ich war wohl etwas zu faul mich vollständig auszudrücken :wink:
Ich habe es sowohl mit als auch ohne return versucht. Das Problem bei JSF scheint zu sein, das wenn man besagten JSF-Button ala <h:commandButton value="send" action="#bean.tuIrgendwas" /> hat, kann man nur das onclick-event im Button verwenden, onsubmit ist nicht erlaubt. Onsubmit ist dafür aber im <h:form ...> tag erlaubt. JSF scheint aber beim Drücken des Button das Formular sofort abzuschicken ohne sich darum zu kümmern was beim onsubmit im Formular-tag passiert...

Wie gesagt mit dem unsichtbaren Button kann man das umgehen, aber ich finde es nicht so optimal...

gruß,
jelly
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

dann versuch das, was ich geschrieben habe im onClick-Event:

http://wiki.apache.org/myfaces/JavascriptWithJavaServerFaces

<h:commandButton id=”btnCancel” value=”Cancel”
onclick=”if (!confirm('You will lose all changes made. Are you sure?')) return false"
/>

Here the commandButton is rendered as a HTML submit button. If the javascript block returns true then the form is submitted as usual. If it returns false then the form submission is aborted.

Gruß

Mike
 
J

jelly

Gast
Hallo nochmal,

super so funktionierts endlich.

danke euch...
jelly
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A JSF-Validierung Allgemeines EE 2
S Validierung eines Datums Allgemeines EE 3
T JSF Validierung von Benutzereingaben Allgemeines EE 8
G Framework-unabhängige Validierung Allgemeines EE 12
N Validierung:häßliche Fehlermeldung, wie überschreibe ich sie Allgemeines EE 4
G Validierung mittels Struts. Benötige Hilfe. Allgemeines EE 7
G Probleme mit Validierung (Struts, validation.xml) Allgemeines EE 4
clemson [Struts] Validierung server-seitig bringt StackOverflowError Allgemeines EE 5
A Form Validierung mit Struts? Allgemeines EE 2
N JavaScript schickt und Java empfängt? Allgemeines EE 4
dunhillone Javascript als resource mit JSF2 einbinden Allgemeines EE 2
Reeny Eigener Tag inkl. Javascript - Skript nur einmal importieren Allgemeines EE 4
G Wieder Mal Sonderzeichen - URLEncode vs. JavaScript Allgemeines EE 4
Y Java Collection an JavaScript übergeben Allgemeines EE 4
thE_29 JSPX/JSF + JavaScript Allgemeines EE 3
N JSF und JavaScript Allgemeines EE 2
R javascript und jsf Allgemeines EE 4
J schwon wieder JSF und Javascript Allgemeines EE 2
S String escpapen für JavaScript, Datenbank, HTML Allgemeines EE 2
J JavaScript erstelltes Script in JSP einbinden+Methoden verw. Allgemeines EE 1
B jsp include von html-datei mit javascript abfrage Allgemeines EE 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben