JScrollPane zu JTable hinzufügen

XSlippy666

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich sitze jetzt son nahezu eine Stunde davor und will eine JScrollPane zu einer JTable hinzufügen. Ich habe schon andere Beiträge gelesen und fleißig ausprobiert aber ich kriege es nicht hin. Könnt ihr mir helfen? Das Programm ist für meine Facharbeit auf dem Gymnasium. Dahe bitte ich um schnelle Antworten. Danke an alle die mir helfen können.

Hier ist mein Quellcode:

Java:
        JTable table4 = new JTable(numbers,columnNames);
        Dimension sizetable4 = table4.getPreferredSize();
        table4.setBounds(20,180,680,(row*28));
        table4.setIntercellSpacing( new Dimension(gapWidth, gapHeight) );
        table4.setRowHeight(28);
        table4.setBorder(compound);
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

irgendjemand2

Gast
weder wird aus deinem post noch aus dem code ersichtlich was du machen willst ...

willst du etwa um eine ganze table ein scrollpane ? ... dann einfach die table auf ein panel adden und den viewport des scrollpane darauf setzen ..

ansonsten versuch dich mal bitte etwas deutlich auszudrücken ...
 
S

SlaterB

Gast
> dann einfach die table auf ein panel adden und den viewport des scrollpane darauf setzen ..

zwischen JScrollPane und JTable besser kein JPanel als Zwischenebene?
 

XSlippy666

Mitglied
tut mir sehr leid leute wie ihr an meinem profil sehen könnt ist das mein erster beitrag
also nochmal von vorne:

Ich habe eine JTable programmiert und möchte gerne eine vertikale Srcollpane zur Tabelle hinzufügen. Sie wird leider nicht angezeigt wenn ich das so mache:

Java:
        JTable table4 = new JTable(numbers,columnNames);
        Dimension sizetable4 = table4.getPreferredSize();
        table4.setBounds(20,180,680,(row*28));
        table4.setIntercellSpacing( new Dimension(gapWidth, gapHeight) );
        table4.setRowHeight(28); 
        table4.setGridColor(Color.blue);
        table4.setBorder(compound);
        

       JScrollPane scroll = new JScrollPane(table4);
       schreibe.add(scroll); // schreibe ist der name der Frame

meine JFrame hat das Layout null und ich bin ein ziemlicher java anfänger.
Daher wäre es lieb, wenn ihr mir sagt wie ich den quellcode ändern muss, damit meine Tabelle mit einer vertikalen scrollbar versehen ist.
 
I

irgendjemand2

Gast
> dann einfach die table auf ein panel adden und den viewport des scrollpane darauf setzen ..

zwischen JScrollPane und JTable besser kein JPanel als Zwischenebene?

keine ahnung .. ist eigentlich ziemlich bums ... habs jetzt nur so ausführlich geschrieben da ich nicht wusste das man den viewport vom scrollpane auch direkt auf ne table setzen kann
 
S

SlaterB

Gast
> meine JFrame hat das Layout null

von selber passiert das doch nicht oder wenn du das schon schreibst, bist du dann dir nicht über die Konsequenzen im klaren?
verwende entweder wieder ein anderes Layout als null, wie es in JEDEM Anfängertutorial auf den ersten 99% der Seiten kaum anders empfohlen wird,

oder verwende wie für null-Layout eben üblich setBounds(), für das JScrollPane, denn dessen Position musst du ja absolut angeben
 
S

SlaterB

Gast
das ScrollPane UMSCHLIESST die Tabelle,
egal wo es (das ScrollPane) im Frame hinsetzt, egal wie breit und hoch, es wird die Tabelle zu sehen sein und gegebenenfalls ScrollBalken
 

XSlippy666

Mitglied
so jetzt habe ich für die scrollpane folgendes festgelegt:
Java:
     JTable table4 = new JTable(numbers,columnNames);
        Dimension sizetable4 = table4.getPreferredSize();
        table4.setBounds(20,180,680,(row*28));
        table4.setIntercellSpacing( new Dimension(gapWidth, gapHeight) );
        table4.setRowHeight(28);
        table4.setGridColor(Color.blue);
        table4.setBorder(compound);
        

       JScrollPane scroll = new JScrollPane(table4);
       Dimension scrollsize = scroll.getPreferredSize();
       scroll.setBounds(20,180,table4.getX(),table4.getY());
       schreibe.add(scroll); // schreibe ist der name der Frame

leider wird sie immer noch nicht angezeigt...
es wäre wirklich toll wenn jemand mal eine antwort posten könnte die nicht besagt, dass ich ein anfänger bin und deshalb ein anderes layout verwenden soll usw.
ich habe mich schließlich hier angemeldet um zu lernen
 

bERt0r

Top Contributor
Du sollst einen Layoutmanager verwenden, weil du mit einem Layoutmanager genau diese Problemen nicht hast. Anfänger verwenden keinen Layoutmanager (null) weil sie es nicht besser wissen. Keinen Layoutmanager zu verwenden ist in 99,99999999% aller Fälle die umständlichere, fehleranfälligere, hässlichere und schlechtere Entscheidung.
[Edit]Schon Phase 3?[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Wieso liest Du die PreferredSize von Table und ScrollPane aus?
und setzt die Breite und Höhe des ScrollPanes entsprechend der Position der Tabelle
Code:
scroll.setBounds(20,180,table4.getX(),table4.getY());
?
Eine Komponente in der ScrollPane ist erst skrollbar, wenn der notwendige Platz zur idealen Darstellung größer als der Platz ist, den die ScrollPane einnimmt. Evtl. ist Deine JTable ja nicht breit genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> scroll.setBounds(20,180,table4.getX(),table4.getY());

der dritte und vierte Parameter sind keine beliebigen Spasswerte, sondern haben eine Bedeutung, Breite und Höhe,
und du übergibst getX() + getY(), welche hier bestimm noch 0 sind..
was man nicht unbedingt wissen muss, aber z.B. mit System.out.println() ausgeben kann..,

> die nicht besagt, dass ich ein anfänger bin und deshalb ein anderes layout verwenden soll usw.
> ich habe mich schließlich hier angemeldet um zu lernen

wie wärs mit dieser Aussage: keiner hat die Zeit == Geld, dir Java beizubringen,
schon gar nicht wenn du so schlecht kooperierst, die normalen Wege nicht befolgen willst

bevor ich das gelesen und geantwortet hatte, hatte ich aber schon zusammenkopiert:

Java:
public class TestGUI
    extends JFrame
{

    public TestGUI()    {
        JFrame schreibe = this;  // nicht gut, aber TestGUI ist nunmal mein JFrame, damit es zu deinem Code passt
String[] columnNames = new String[] {"a","b"};
String[][] numbers = new String[][] {{"a1","b1"},{"a2","b2"},{"a3","b3"},{"a4","b4"}};
schreibe.setLayout(null);
      

        JTable table4 = new JTable(numbers,columnNames);
        Dimension sizetable4 = table4.getPreferredSize();
//        table4.setBounds(20,180,680,(row*28));
//        table4.setIntercellSpacing( new Dimension(gapWidth, gapHeight) );
        table4.setRowHeight(28);
        table4.setGridColor(Color.blue);
//        table4.setBorder(compound);
        
 
       JScrollPane scroll = new JScrollPane(table4);
       Dimension scrollsize = scroll.getPreferredSize();
       scroll.setBounds(20,180,100,100);
       schreibe.add(scroll); // schreibe ist der name der Frame

       
       
       setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
       setSize(400, 400);
       setVisible(true);
    }


    public static void main(String[] args)    {
        new TestGUI();
    }

}
 

XSlippy666

Mitglied
ich habe das mit dem table4.getX() uws. einfach mal auspropiert....
mein fachleher möchte, dass ich das null layout verwende... daher habe ich ja auch das problem...
bitte leute ich bin auf EURE hilfe angewiesen
 

XSlippy666

Mitglied
Vielen Vielen Dank...
Mein Fehler war, dass ich die tabelle nochmals seperat zur frame hinzugefügt habe...
wenn du in meiner nähe wohnen würdest, dann würde ich dir ein bier auf zwei ausgeben!!! :applaus:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F JTable mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Korrekte JTable.rowAt(point) für JTable in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing JTable in JScrollpane beliebig verbreitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Unteren Abstand für JTable in JScrollPane festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
W JTable mit fester Zeilenanzahl ausfüllend in JScrollPane integrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing JTable + JScrollPane + AutoResize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F hintergrundbild für jtable als jscrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O JDialog-JScrollPane-JTable Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X JTable soll im JScrollpane bei .add mitscrollen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing JTable + JScrollPane (Breite und Höhenproblem) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Suchbare Zeilen von JTable in JScrollPane ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JTable: Implementierung einer JTable in einer JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JTable in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Jtable Kategorienamen anzeigen ohne JScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable in JScrollPane - nach unten scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J JTable nachträglich in einen JScrollPane einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Fragen zu JTable und JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JPanel JTable in einem JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W JTable wird vertikal in JScrollPane nicht ganz angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vogella JTable und JScrollPane - ScrollPane immer in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable in JScrollPane scrollt vertikal, nicht horizontal AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Frage zu JTabbedPane + JScrollPane + JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JTable und JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S PopUp in JTable / JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JScrollpane und Jtable in ein hilft mir :cry: AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
javasdann JTable sichtbare Zeilen innerhalb von JScrollPane ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Schachtelung von JTable und JScrollpane in JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing JScrollPane scrollt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JTextarea (in JScrollPane) zeigt nur die beiden letzten Einträge an? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Komponenten von JScrollPane werden nicht richtig ermittelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E wie in JScrollPane auf JTextArea zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Swing JScrollPane mit Tastatur bedienen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F JScrollPane anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing JScrollPane wird nicht angezeigt wenn man Components darstellt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Problem mit Add JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
P Swing JEditorPane in Kombination mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
S Swing jScrollPane - pro Eintrag der Liste, die jCheckBoxes Speichern die in dem Eintrag aktiviert wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Probleme mit repaint() bzw. JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JScrollPane in JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MaxG. Swing JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Soloeco Swing JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing Probleme mit dem adden von JButtons zur JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JScrollPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B LayoutManager GridBagLayout und JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Thallius JScrollPane Scrollpos setzen nach Neuzeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P MalProgramm mit JScrollPane und Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JScrollPane Tabelle ändern (2 Tabellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U JScrollPane -> JTabbedPane u.A. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Layout-Manager, JScrollPane, ... Chaos AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V JScrollPane im zur Laufzeit verändernden JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Swing Größenänderung vom JPanel im JScrollPane und anschließendes positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing JButton's zum JScrollPane hinzufügen geht nicht. Bitte um Hilfe. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JTextArea mit JScrollPane wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing JScrollPane - JScrollBar anzeigen, wenn Frame verkleinert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Problem beim Scrollen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Bluedaishi JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JScrollPane scrollt nicht !! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JScrollPane Position setzen (x=0, y=0) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JScrollPane überdeckt JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H JTree in JScrollPane passt sich nicht an Größe von JPanel an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JScrollPane und BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing JScrollPane für mein Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Probleme mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JPanel in JScrollPane verkleinert sich leider nicht .... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JScrollPane bricht am Ende der Anzeige nicht um AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JTextPane mit JScrollPane auf JPanel scrollen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Sichtbarer Bereich JScrollPane vs. JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing JPanel in JScrollPane einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik Transparentes JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S 3D-Grafik 3d Grafik auf einem JPanel oder im JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Ändern Default-Verhalten von JScrollpane in einer JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JScrollPane --> Programm hängt sich beim scrollen auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JScrollPane - ScrollBar Buttongröße verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Bilder auf JPanel (im JScrollPane) nacheinander laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Swing JScrollPane mit "viel Inhalt" scrollt zu langsam (inkl. See-For-Yourself.jar :D) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JScrollPane in JPanel - Breite dynamisch, Höhe fix - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JScrollPane in JScrollPane - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Bug in JScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing JScrollPane Farbe der Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JScrollPane Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JScrollPane über JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V LayoutManager JScrollPane verwirft Elementanordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H cardlayout und jscrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
F 2D-Grafik Skalieren der Scrollbars beim Zoomen einer JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JScrollPane Horizontal klappt nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JScrollPane reagiert nicht auf Änderung der JPanel-Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C jPanel auf jScrollPane zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JScrollPane (Parent JTextArea) aktualisieren + neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Swing JPane und JScrollpane in JSplitpane-Seite: Scrollen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Label über JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JScrollPane reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben