JPopupMenu per linker Maustaste öffnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moormaster

Top Contributor
Hi,

ich habe einen JToggleButton, welcher ein JPopupMenu öffnen soll. Wenn ich das per setComponentPopupMenu(...) zuweise, dann geht das JPopupMenu wie gewünscht auf undzwar ohne diesen "Java Applet Window" Warnhinweis.

Ich hätte es aber gern, dass das Menü beim Linksklick und nicht bei einem Rechtsklick auf den JToggleButton aufgeht. Dazu habe ich versucht, das JPopupmenu einfach mit seiner show-Methode anzuzeigen, was dann aber seltsamer Weise immer nur mit Warnhinweis "Java Applet Window" geöffnet wird.

Am besten wäre, wenn man im JToggleButton selbst irgendwo festlegen könnte, wann es sein per setComponentPopupMenu zugewiesenes Menü öffnet, denn da geht das PopupMenu ja immer ohne diesen Warnhinweis auf.
 
B

Beni

Gast
Ich habe hier ein Applet, das nicht signiert ist, Popups öffnet, und kein "Java Applet Window" angibt. ???:L

Übergibst du bei "show" dem Popup auch eine Parent-Component, die angezeigt wird?
 

moormaster

Top Contributor
Beni hat gesagt.:
Ich habe hier ein Applet, das nicht signiert ist, Popups öffnet, und kein "Java Applet Window" angibt. ???:L

Öffnet es PopMenu's oder JPopupMenu's? Bei PopupMenu werden ja die nativen Kontextmenüs benutzt und dementsprechend wird da auch kein Warnhinweis eingeblendet. Ich würde aber gerne Icons neben den Menüelementen platzieren... somit bin ich an JPopupMenu's gebunden.

Übergibst du bei "show" dem Popup auch eine Parent-Component, die angezeigt wird?

Ja ich übergebe den JToggleButton sowie eine Position, welche sich direkt über dem Button befindet. Das PopupMenu befindet sich sogar komplett innerhalb des Anzeigebereichs des Applets auf dem Monitor (auch wenn es darüber gezeichnet wird... ist ja schliesslich nen Window^^)
 
B

Beni

Gast
Hm, ich muss mich leider korrigieren, bei mir erscheint auch der Warnhinweis... aber nur wenn das Menu (ja, ein JPopupMenu) aus dem Applet herausragt.

Wenn es komplett im Applet (bzw, JApplet) ist, gibt es keinen Hinweis. Offenbar wird dann kein Window erzeugt.

Ja sorry, damit erschöpft sich meine nicht eben brauchbare Hilfe...

[edit: wird als Bug aufgeführt]
 

moormaster

Top Contributor
Hast du einen Link zu dem Quelltext des Applets, bei dem der Warnhinweis nicht da ist, wenn das Popup am richtigen Platz sitzt? Vielleicht finde ich dann den Unterschied zu meinem :D
 
B

Beni

Gast
Ich warne dich, es ist nicht gerade wenig Quellcode. Die Klasse "ActionPopup" macht das Menü auf.

Ich kanns mir nicht erklären, ich hab vorhin versucht ein ganz kleines Applet zu schreiben, und da kam der Warnhinweis immer.

P.S. ich habe Java 1.6 verwendet, und als Beweis einen Screenshot in das Zip getan :wink:
 

moormaster

Top Contributor
Thx :D

Wahrscheinlich wird es als Contextmenü innerhalb des Applets zugelassen, wenn e.isPopupTrigger() true ist. Das wird beim JToggleButton scheinbar nie true, solange ich kein PopupMenu explizit registriert hab mit setComponentPopupMenu... daher öffne ich das Quasi bei jedem Linksklick.

Dein Applet hat ja auch noch ein zweites Window, welches diese Warnung immer enthält; nämlich wenn man versucht das virtuelle Frame irgendwohin zu ziehen.

Wahrscheinlich werd ich mir mein eigenes PopupMenu schreiben müssen, welches nie als Window angelegt wird, sondern immer innerhalb des Applets gezeichnet wird. Zum Glück brauche ich in meinem Applet keine Popups, welche über das Applet hinausreichen müssen ^^
 
B

Beni

Gast
So, hab noch ein bisschen rumgespielt... wenn der Parent des Popups in Kind der JRootPanes ist, erscheint der Hinweis nicht. Denn dann kann das Popup im LayeredPane des RootPanes auftauchen - dann ist es kein Window, nur eine ganz normale Component.

Frage: ist dein Togglebutton auch sauber als Kind eines JRootPanes registriert? (z.B. in der init-Methode des Applets über "getContentPane().add( ... )" hinzugefügt worden).
 

moormaster

Top Contributor
Öhm... dann sollte ich vielleicht erstmal ganz sauber ein JApplet nehmen, damit es überhaupt ein contentPane gibt... ^^
 

moormaster

Top Contributor
Hihi mein Applet war ganz schön vermüllt...

Nachdem ich daraus ein JApplet gemacht habe, war das JPopupMenu nur noch dann sichtbar, wenn es sich als Window gezeichnet hat. Sonst wurde es im Applet gezeichnet... nur im Applet habe ich eine Art selbstgebastelte Desktop Komponente, welche aber von einem awt Panel geerbt hat und somit hat dieser dann das PopupMenu immer verdeckt... nach dem das nun auch von einer swing Komponente erbt, funzt es aber :D

Thx
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Wie adde ich ein JPopUpMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Nabbit Über JList kein JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Event Handling Listener beim öffnen von einem JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Accelerator zu JMenuItem des JPopupMenu einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JPopupMenu per Klick schließen und gleichzeitig ActionEvent auf JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Swing JPopupMenu visible AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JPopupMenu schließen in SystemTray AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xehpuk Swing Listener für JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Workaround: TrayIcon & JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing Listener bei JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPopupMenu oder JCombobox die JList oeffnet..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing in JPopupMenu die JRadioButtonMenuItems durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JmenuItems in JPopupMenu kontextabhängig deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPopupMenu nicht schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pinerski Probleme mit JPopupMenu und JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi Swing JPopupMenu: Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JPopupMenu, getParent Problem... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Dragonfire width of JPopupMenu StyleBug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JPopupMenu - Ein vorhandenes Kontextmenü erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Iron Monkey JPopupMenu/JMenuItem Index für getSubElements()[] ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X JPopupMenu Items aktualisieren sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JPopupMenu "schließen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M jPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M jPopupMenu - Problem bei der Positionierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JPopupMenu - ausgewähltes Element zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPopupMenu scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JPopupMenu: Nach oben aufpoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Problem mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JPopupMenu wird bei Rechtsklick angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Firefork JPopupMenu unter einem Schalter darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Netbeans GUI Builder (Matisse) und erstellen von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I In JPopupMenu scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Beliebige Komponenten in einem JPopupMenu? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Problem mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JPopUpMenu in einem JTree ist lahm AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
V JPopupMenu Problem und Tipp zu mouse/key AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JPopupMenu und AbstractAction AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Problem mit JPopupMenu und alwaysOnTop AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Schließen von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Problem mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
R Hässlicher Punkt bei JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JPopupMenu - Kontrolliert beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Problem mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T java.awt.IllegalComponentStateException bei JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit JPopupMenu und Menüauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPopupMenu,JScrollPane + repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Probleme bei der Positionierung von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J "Problem" mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JPopupMenu in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J button verschieben mit gedrückter (linker) maustaste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
javampir MouseMotionListener rechte Maustaste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J MouseListener und rechte Maustaste AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 JList - Elemente mit rechter Maustaste wählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Zeile in JTable durch rechte Maustaste manipulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Mit rechter Maustaste Fokus in JList setzen?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Rechte Maustaste auf TreeNode soll den Fokus auf diese setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT MouseListener linke und rechte Maustaste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N solange Maustaste gedrückt Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I Popup-Trigger-Maustaste gleich beim Programmstart ermitteln? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTree + rechte Maustaste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T mit rechter maustaste Table row selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Wenn Maustaste länger gedrückt wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Rechte Maustaste soll Menü aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G auch mit rechter Maustaste in einer Tabelle markieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben