JPanel in JScrollPane?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
W

WeeN

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Elemente, hier eigene JPanels, auf einem "Parent"-JPanel anordnen. Dieses Parent-JPanel soll innerhalb einer JScrollPane angezeigt werden und demzufolge auch bei einem zu großen Parent-JPanel scrollbar sein. Nun weiss ich nicht, ob das so funktioniert.

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Es gab scheinbar einen ähnlichen Threat, wo dann aber wegen angeblicher Trivialität auf die Sun-Tutorials zu JScrollPane verwiesen wurde.

Mir ist nach Durchlesen des Tutorials trotzdem noch einiges unklar:

- im Bezug auf mein Problem: muss ich ein eigenes JPanel ableiten, das Scrollable implementiert, da das Standard-JPanel dies nicht implementiert?(Das Sun-Tutorial nimmt ein abgeleitetes JLabel, weshalb ich meine Vermutung als bestätigt sehe, aber lieber nochmal nachfrage)

- was sagt "preferredSize" konkret aus? Muss ich keine Größenangaben mehr treffen, sondern setze nur noch die Position und preferredSize und das Element nimmt meine gewünschten Maße an?

- wie steht die preferredSize im Zusammenhang mit dem anzeigenden Element(der JScrollPane) und dem Client(in meinem Fall das Parent-JPanel)?
a) Muss ich, wenn ich dem JScrollPane eine feste Größe angegeben habe, aber noch keine preferredSize, die
preferredSize auf die aktuell Größe des JScollPane setzen?
b) Muss die preferredSize des Clients(hier das JPanel) die Gesamtgröße des JPanels sein oder nur der sichtbare
Ausschnitt ?

Zusätzlich zu dem Problem ist noch, das später die JPanels, die sich innerhalb des Parent-Panels befinden, durch Angabe einer Zahl entsprechend verändern sollen. Wird z.B. eine 5 angegeben, sollen 5 JPanels in dem Parent-JPanel erscheinen. Wird diese Anzahl erhöht oder verringert, ändert sich demzufolge auch die Größe des Parent-JPanels und der Scrollbereich der JScrollPane.
Mögliche Vorgehensweise:
Ich packe die JPanels standardmäßig in ein Array.
Bei einer Änderung verändere das Array entsprechend(Array umkopieren in ein neues Passendes), bei kleinerer Anzahl mache ich ein remove(), bei größerer ein add(), setze ev. vorher das Parent-JPanel auf die neue Größe.
Muss ich dan nur den revalidate()-Aufruf machen, oder gibt es noch mehr zu beachten?

Ich hoffe, das meine Absicht erkennbar ist und ich meine Probleme klar dargelegt habe. Im Folgenden noch ein Beispiel-Code, der das ganze etwas verdeutlichen soll.



Code:
/**
 * @author WeeN
 */

import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.border.LineBorder;

public class JScrollPaneEX extends JFrame{

    public JScrollPaneEX() {
        
        //*****************Grundlegende Fenstereigenschaften*******************
        super("Testframe");
        this.addWindowListener( new WindowAdapter() {
            @Override
            public void windowClosing(WindowEvent event){
                    event.getWindow().setVisible(false);
                    event.getWindow().dispose();
                    System.exit(0);
            }
        });
        this.setSize(500,400);
        this.setResizable(false);
        this.setLocation(200, 200);
        
        //**********************Beginn Zusätzliches Zeug***********************
        //Hauptcontainer
        Container cp = getContentPane();
        cp.setLayout(null);
        
        //**********************Inneres Feld ohne Rand*************************
        Dimension d = getSize();
        d.height = d.height - getInsets().top - getInsets().bottom;
        d.width = d.width - getInsets().left - getInsets().right;
        
        //***********************Eigene Panels erzeugen************************
        PersonalPanel[] pp = new PersonalPanel[3];
  
        for(int i =0 ; i < pp.length; i++){
            pp[i] = new PersonalPanel();
        }    
        
        //********************Parent-Panel*************************************
        JPanel jp = new JPanel(null);
        
        //****************Eigene Panels zum Parent-Panel hinzufügen************
        for(int i = 0; i < pp.length; i++){
            jp.add(pp[i]);
            pp[i].setLocation(10, 10 + (i * (pp[0].getHeight() + 10)) );
        }
        
        //****************************JScrollPane******************************
        JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(jp,JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED,JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
        scrollPane.setSize(440,(int) (d.height / 4) * 2);
        cp.add(scrollPane);
        scrollPane.setLocation((int)(d.width - 440 ) / 2, (int)d.height / 4 );
        
         scrollPane.getViewport().add(jp);
         cp.invalidate();
         cp.validate();
         

        
    }

    public static void main(String[] args){
        JScrollPaneEX frame = new JScrollPaneEX();
        frame.setVisible(true);
    }
    
    
    class PersonalPanel extends JPanel{
        
        JLabel jLbl_Bezeichner;
        JTextField jTxtFld_Bezeichner;
        JLabel jLbl_Punkte;
        JSpinner jSpin_Punkte;
        JLabel jLbl_Auswahl;
        JComboBox jCmbBx_Auswahl;
        
        public PersonalPanel(){
            //Initialisierung Grund-Panel
            super(null);
            
            JPanel me = this;
            
            me.setSize(420, 80);
            //Zur Kenntlichmachung des Panels mit Border versehen
            me.setBorder(new LineBorder(new Color(34,12,45), 2));
            
            //Bezeichnungslabel Initialisierung
            jLbl_Bezeichner = new JLabel("Position");
            jLbl_Bezeichner.setSize(100, 25);
            me.add(jLbl_Bezeichner);
            jLbl_Bezeichner.setLocation(10,10);
            
            //Bezeichnungstextfeld Initialisierung
            jTxtFld_Bezeichner = new JTextField();
            jTxtFld_Bezeichner.setSize(170, 25);
            me.add(jTxtFld_Bezeichner);
            jTxtFld_Bezeichner.setLocation(115,10);
            
            //Punktelabel Initialisierung
            jLbl_Punkte = new JLabel("Punkte");
            jLbl_Punkte.setSize(80, 25);
            me.add(jLbl_Punkte);
            jLbl_Punkte.setLocation(290,10);
            
             //Punkte-Spinner Initialisierung
            SpinnerNumberModel snm = new SpinnerNumberModel(1, 0, 20, 1);
            jSpin_Punkte = new JSpinner(snm);
            jSpin_Punkte.setSize(35, 25);
            me.add(jSpin_Punkte);
            jSpin_Punkte.setLocation(375,10);
            
            //Dienstrang-Label Initialisierung
            jLbl_Auswahl = new JLabel("Gruppe");
            jLbl_Auswahl.setSize(100, 25);
            me.add(jLbl_Auswahl);
            jLbl_Auswahl.setLocation(10,45);
            
            //Dienstrang-ComboBox Initialisierung
            jCmbBx_Auswahl = new JComboBox();
            jCmbBx_Auswahl.setSize(210, 25);
            me.add(jCmbBx_Auswahl);
            jCmbBx_Auswahl.setLocation(115,45);
        }
        
        
    }
    
}
[/code]
 
W

WeeN

Gast
Sobald auch nur irgendeine Komponente ein null-Layout verwendet, kann scheinbar nicht die bevorzugte Größe ermittelt werden, weswegen es bei der Anwendung des null-Layouts nur den sichtbaren Bereich, hier die Größe des Scrollbereichs, anzeigt, aber keien Scrollbalken, selbst wenn der anzuzeigende Raum größer ist. Die Erfahrung musste ich machen, nachdem ich versuchte, das JPanel zu boxen, sprich, es einfach in ein anderes Panel, diesmal mit Layout, zu packen. Der 2. Versuch, die Verwendung des AbsoluteLayouts von Sun, scheiterte daran, das zwar meine Komponenten brav an ihrer Position waren, aber das Panel direkt mit den äußeren Kanten der Komponenten aprupt endete. Abhilfe dagegen ließ sich dadurch schaffen, die Panels wiederum absolut im Parent-Panel zu positionieren. Mein letztendlicher Aufbau sieht so aus, das die Panel ihre Maße mithilfe des GridBagLayouts erhalten und dann absolut positioniert werden.

Das nachfolgende Beispiel zeigt noch einmal das Problem. Gleichzeitig ist hier auch schon das Problem mit dem dynamischen Hinzufügen und Entfernen gelöst. Da bestand noch das Problem, das, wenn man die JPanels 2 & 3 nicht versteckt, diese noch angezeigt werden, obwohl sie eigentlich gelöscht sein sollten. Meine Vermutung ist, das es ein Problem mit dem neuzeichnen gibt, besser gesagt mit dem sichtbaren Bereich des JScrollPane. Entfernt man die Befehl JPanel.setVisible(false), kann man das Problem beobachten.

Threat kann hiermit geschlossen werden

Code:
/**
 * @author WeeN
 */

import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
import org.netbeans.lib.awtextra.*;

public class DisplayFrame extends JFrame{

    
    
    public static final int ANZAHL= 1;
    static final int OFFSET = 10;
    static final int HOEHE = 80;
    
    private JScrollPane scroll = new JScrollPane();
    private JPanel panel = new JPanel();
    private JSpinner spin = new JSpinner(new SpinnerNumberModel(1, 1, 30, 1));
    private JPanel contentHolder = new JPanel(new AbsoluteLayout());
    PersonalPanelGridbag[] pp = null;
    
    public DisplayFrame() {
        
        //*****************Grundlegende Fenstereigenschaften*******************
        super("Testframe");
        this.addWindowListener( new WindowAdapter() {
            @Override
            public void windowClosing(WindowEvent event){
                    event.getWindow().setVisible(false);
                    event.getWindow().dispose();
                    System.exit(0);
            }
        });
        
        this.setLayout(new BorderLayout());
       
        //*******************Beginn*******************************
        pp = new PersonalPanelGridbag[ANZAHL];
        scroll.setSize(420, 300);
        add(scroll,"Center");
        spin.setSize(35,25);
        panel.add(spin);
        panel.setSize(420,50);
        add(panel,"South");
        
        Dimension d =  new Dimension(420, 80);
        for(int i= 0; i < pp.length;i++){
            Point p = new Point(0 , OFFSET + i* (HOEHE+ OFFSET));
            AbsoluteConstraints ac = new AbsoluteConstraints(p, d);
            pp[i] = new PersonalPanelGridbag();
            contentHolder.add(pp[i],ac);
        }
        spin.addChangeListener(new ValueListener());
        spin.setValue(new Integer(pp.length));
        scroll.setViewportView(contentHolder);
     
    }

    public static void main(String[] args){
        DisplayFrame frame = new DisplayFrame();
        frame.setSize(444,400);
        frame.setResizable(false);
        frame.setLocation(200, 200);
        frame.setVisible(true);
    }
    
    
    class ValueListener implements ChangeListener{

        public void stateChanged(ChangeEvent e) {
            Integer temp =(Integer) spin.getValue();
            
            int neueGroesse = temp;
            
            if(pp.length == neueGroesse){
                return;
            }else if(pp.length < neueGroesse){
                //*************Beginn Anzahl größer********************
                //temporäres Array
                PersonalPanelGridbag[] tmpPPG = new PersonalPanelGridbag[neueGroesse];
                //Array-Kopie vom Original in temporäres Array
                for(int it = 0; it < pp.length;it++){
                    tmpPPG[it] = pp[it];
                }
                //temporäres auf Original zuweisen               
                pp = tmpPPG;
                //Maße
                Dimension d = new Dimension(420, 80);
                AbsoluteConstraints ac =  new AbsoluteConstraints(0, 0);
                //Array durchlaufen, null-Elemente füllen und hinzufügen
                for(int i= 0;i < pp.length; i++ ){
                    if(pp[i] == null){
                        pp[i] = new PersonalPanelGridbag();
                        Point p = new Point(0 , OFFSET + i* (HOEHE+ OFFSET));
                        ac = new AbsoluteConstraints(p, d);
                        contentHolder.add(pp[i],ac);
                    }
                }
            }else{
                //****************Beginn Anzahl kleiner***************
                System.out.println(neueGroesse);
                PersonalPanelGridbag[] tmpPPG = new PersonalPanelGridbag[neueGroesse];
                //Array-Kopie vom Original in temporäres Array
                for(int it = 0; it < neueGroesse;it++){
                        tmpPPG[it] = pp[it];
                }
                for(int i = neueGroesse; i < pp.length ;i++){
                    pp[i].setVisible(false);
                    contentHolder.remove(pp[i]);
                    pp[i] = null;
                }
                //temporäres auf Original zuweisen
                pp = tmpPPG;
            }//Ende else
            
        Container cont = (Container) scroll;
        cont.invalidate();
        cont.validate();
        }
        
    }
    
    class PersonalPanelGridbag extends JPanel{
        
        JLabel jLbl_Posten;
        JTextField jTxtFld_Posten;
        JLabel jLbl_Punkte;
        JSpinner jSpin_Punkte;
        JLabel jLbl_Gruppe;
        JComboBox jCmbBx_Gruppe;
        
                 
        public PersonalPanelGridbag(){
            //Initialisierung Grund-Panel
            super();
            GridBagLayout gbl = new GridBagLayout();
            setLayout(gbl);
            
            
            Insets inset= new Insets(10, 10, 10, 0);
            setSize(420, 80);
            
            //Bezeichnungslabel Initialisierung
            jLbl_Posten = new JLabel("Posten");
            jLbl_Posten.setSize(100, 25);
            GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints(0, 0, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.ABOVE_BASELINE, GridBagConstraints.NONE, inset, 0,0);
            gbl.setConstraints(jLbl_Posten, gbc);
            add(jLbl_Posten);
            //Bezeichnungstextfeld Initialisierung
            jTxtFld_Posten = new JTextField();
            jTxtFld_Posten.setSize(170, 25);
            inset= new Insets(10, 5, 5, 0);
            gbc = new GridBagConstraints(1, 0, 1, 1, 2.0, 0.0, GridBagConstraints.ABOVE_BASELINE, GridBagConstraints.HORIZONTAL, inset, 0,0);
            gbl.setConstraints(jTxtFld_Posten, gbc);
            add(jTxtFld_Posten);
            //Punktelabel Initialisierung
            jLbl_Punkte = new JLabel("Punkte");
            jLbl_Punkte.setSize(80, 25);
            gbc = new GridBagConstraints(2, 0, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.ABOVE_BASELINE, GridBagConstraints.NONE, inset, 0,0);
            gbl.setConstraints(jLbl_Punkte, gbc);
            add(jLbl_Punkte);
             //Punkte-Spinner Initialisierung
            SpinnerNumberModel snm = new SpinnerNumberModel(1, 0, 20, 1);
            jSpin_Punkte = new JSpinner(snm);
            jSpin_Punkte.setSize(35, 25);
            inset= new Insets(10, 5, 5, 10);
            gbc = new GridBagConstraints(3, 0, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.ABOVE_BASELINE, GridBagConstraints.NONE, inset, 0,0);
            gbl.setConstraints(jSpin_Punkte, gbc);
            add(jSpin_Punkte);
            //Dienstrang-Label Initialisierung
            jLbl_Gruppe = new JLabel("Gruppe");
            jLbl_Gruppe.setSize(100, 25);
            inset= new Insets(5, 10, 10, 0);
            gbc = new GridBagConstraints(0, 1, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.ABOVE_BASELINE, GridBagConstraints.NONE, inset, 0,0);
            gbl.setConstraints(jLbl_Gruppe, gbc);
            add(jLbl_Gruppe);
            //Dienstrang-ComboBox Initialisierung
            jCmbBx_Gruppe = new JComboBox();
            jCmbBx_Gruppe.setSize(210, 25);
            inset= new Insets(5, 5, 10, 0);
            gbc = new GridBagConstraints(1, 1, 1, 1, 2.0, 0.0, GridBagConstraints.ABOVE_BASELINE, GridBagConstraints.HORIZONTAL, inset, 0,0);
            gbl.setConstraints(jCmbBx_Gruppe, gbc);
            add(jCmbBx_Gruppe);
        }
    }   
}
 

Marco13

Top Contributor
Ach ja, da wollte ich ja noch antworten ... aber die Fragen waren ziemlich viel, durcheinander und unstrukturiert (und ich geh' meistens nur auf "Neue Beiträge"). Wenn sich's inzwischen erledigt hat, ist's ja gut. Aber nochmal kurz zum snychronisieren:

- im Bezug auf mein Problem: muss ich ein eigenes JPanel ableiten, das Scrollable implementiert, da das Standard-JPanel dies nicht implementiert?
Nein. Scrollable muss man nur implementieren, wenn man das "Scroll-Verhalten" (Schrittgößen etc.) gezielt beeinflussen will.

- was sagt "preferredSize" konkret aus? Muss ich keine Größenangaben mehr treffen, sondern setze nur noch die Position und preferredSize und das Element nimmt meine gewünschten Maße an?

Die PreferredSize ist die Größe, die die Component gerne hätte. Standarmäßig (z.B. bei einem JPanel) wird die PreferredSize berechnet, auf Basis des aktuellen Layouts, und der PreferredSize der enthaltenen Components. Wenn man die PreferredSize explizit setzt (mit setPreferredSize) wird aber immer die gesetzte verwendet! Und wenn das JPanel ein null-Layout hat, kann natürlich nichts berechnet werden, d.h. dann muss man sie explizit setzen.

- wie steht die preferredSize im Zusammenhang mit dem anzeigenden Element(der JScrollPane) und dem Client(in meinem Fall das Parent-JPanel)?

Innerhalb einer ScrollPane wird die Component mit ihrer preferredSize dargestellt, FALLS diese größer ist, als der darstellbare Bereich. Wenn die PreferredSize kleiner ist, wird die Component auf die Größe des sichtbaren Bereiches aufgeblasen.

a) Muss ich, wenn ich dem JScrollPane eine feste Größe angegeben habe, aber noch keine preferredSize, die
preferredSize auf die aktuell Größe des JScollPane setzen?

Die Größe, die man mit setSize setzt, ist egal: Wie groß die ScrollPane ist, bestimmt der LayoutManager der Component, in der die ScollPane liegt. (Einige LayoutMaanger berücksichtigen dabei, falls möglich und sinnvoll, die preferredSize der ScollPane)

b) Muss die preferredSize des Clients(hier das JPanel) die Gesamtgröße des JPanels sein oder nur der sichtbare
Ausschnitt ?

Man braucht sie nicht explizit zu setzen, außer bei einem null-Layout. Und WENN man sie setzt, dann sollte sie die Gesamtgröße beschreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Größenänderung vom JPanel im JScrollPane und anschließendes positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JScrollPane überdeckt JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H JTree in JScrollPane passt sich nicht an Größe von JPanel an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JPanel in JScrollPane verkleinert sich leider nicht .... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JTextPane mit JScrollPane auf JPanel scrollen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing JPanel in JScrollPane einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 3D-Grafik 3d Grafik auf einem JPanel oder im JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Bilder auf JPanel (im JScrollPane) nacheinander laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Swing JScrollPane in JPanel - Breite dynamisch, Höhe fix - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JScrollPane reagiert nicht auf Änderung der JPanel-Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C jPanel auf jScrollPane zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JScrollpane mit JPanel und Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing JPanel in JScrollPane mit maximaler Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JPanel von JScrollPane entfernen und hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G mehrere JPanel in ein (vertikales) JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JScrollPane IN JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit JCheckBox auf JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JScrollPane verwirft Layout von JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing JScrollPane und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JPanel mit FlowLayout in JScrollPane - keinen Scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing JScrollPane auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JPanel zu groß in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing JScrollPane mit JPanel als View AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JScrollPane fasst JPanel und Groesse des JPanels soll sich aendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JScrollPane nimmt das JPanel zum Zeichnen nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Swing Zeilenanzeige: JPanel als Header für JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Swing Darstellungsproblem JPanel in JPanel in JScrollpane in JSplitPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MQue JPanel und JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JPanel-Dim reicht nicht aus, JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JPanel in JScrollPane - zeichnen der Mausposition AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JPanel in JScrollPane neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Anfängerfrage zu Swing (JPanel und JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J JPanel mit JScrollPane und FlowLayut AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Mehrere JTextArea in einem JPanel und eine JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JScrollPane ignoriert JPanel mit überschriebener pai.nt() AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G 2x JPanel im JScrollPane (Hintergrundbild in JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JScrollPane mit JPanel drinne zeigt keine Scroll-Leisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JPanel JTable in einem JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JScrollPane im JPanel im JFrame SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P JPanel in JScrollPane -> funktioniert nicht(vertikal scro AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JScrollPane > JPanel - automatisch scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Automatische Grössenanpassung JPanel / JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JPanel in JScrollPane: Probleme mit Scrollleisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R JPanel eingebettet in einem JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JScrollPane auf JPanel - Resizing - Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O JScrollPane beinhaltet JPanel mit null Layout kein Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JPanel in JScrollPane Hilfe bitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JPanel in JScrollPane in der Breite begrenzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Größe von jPanel bzw. jTextArea (in jScrollpane) anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Schachtelung von JTable und JScrollpane in JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Probleme mit new JScrollPane(jPanel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Ich lerne Java. Swing Von JPanel A auf JPanel B zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Auf JPanel malen und davor JComponenten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JComponent aus JPanel anhand Mausposition ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Verschiebbares JPanel "ruckelt" im Randbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
dereki2000 JPanel mit Rückgbe wie bei JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hintergrundfarbe setzen in JPanel funktioneirt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel KeyListener hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JPanel Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel "ContentPane" wird nicht gesetzt/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel wird in JScollPane nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Screenshot eines JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben