JList, Datenbankanbindung, getSelected?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldi

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute

Ich habe wieder mal ein Problem. Ich habe ein Vector, da werden alle Daten eingelesen die dann in einer JList ausgegeben werden. Funktioniert prima. Jetzt hab ich diese JList mit
Code:
ListSelectionModel.MULTIPLE_INTERVAL_SELECTION
auf Mehrfachselection gestellt. Jetzt will ich die Auswahlen ausgeben lassen. Das funktioniert aber nicht bekomm immer sowas raus @5f5e.. hab sogar schon diesen da gemacht:
Code:
int datnamen [] = jList.getSelectedIndices();
String namen = datnamen.toString();
System.out.println(namen);

Aber trotzdem kommt so was wirres raus. Wie kann ich das so machen das ich die Sache lesen kann??

Vieleicht ist es noch wichtig zu wissen: Die Daten in der JList kommen aus einer Datenbank. Wie schon gesagt in der JList werden alle korrekt angezeigt keine Probleme.

[Edit by Beni: in Allgemeines verschoben]
 

Sky

Top Contributor
List mal in der API, was toString macht, bevor Du Dich wunderst...

So geht es:
Code:
int datnamen [] = jList.getSelectedIndices(); 
for (int i = 0; i < datnamen.length; i++) {
  System.out.println(jList.getModel().getElementAt(datnamen[i]));
}
 
B

Beni

Gast
Das "toString" eines Arrays liefert einfach seine Addresse...
Versuch mal
Code:
import java.util.Arrays;
...
String name = Arrays.toString( datnamen );
 

Sky

Top Contributor
Beni hat gesagt.:
Das "toString" eines Arrays liefert einfach seine Addresse...
Versuch mal
Code:
import java.util.Arrays;
...
String name = Arrays.toString( datnamen );
Liefert aber immer noch nicht die Namen... Sondern nur ein String mit den Indices.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
was hast du da auch vor ?

jList.getSelectedIndices() liefert einen int-Array zurück. Dort stehen sämtliche ausgewählten Indices drin.
 

Waldi

Bekanntes Mitglied
Dankeschön gleich die erste Lösung hat funktioniert. Was ich machen will: Ich will mehrere Länder zu einem Auftrag auswählen. Und da ja ein Auftrag mehrere Länder beinhalten kann... Ich muss mal gucken wie das weiter geht. Irgendwie find ich arrays blöd. Vectoren sind da meiner Meinung nach viel einfacher. Egal - jetzt ist es schon so.
 

Sky

Top Contributor
Du kannst die Daten innerhalb der for-Schleife auch wieder in einen Vector packen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Q-bert Strings aus der JList in eine Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 1
L Drop Emails von Outlook in eine JList Allgemeine Java-Themen 5
F 2D Array in jList einfügen Allgemeine Java-Themen 8
H JList GUI Allgemeine Java-Themen 0
K Neue Elemente in JList einfügen Allgemeine Java-Themen 2
R Vector in JList Allgemeine Java-Themen 11
Joew0815 JList + JTableModel: Parameter der Tabelle übergeben Allgemeine Java-Themen 10
S JList mit JScrollPane Allgemeine Java-Themen 6
S JList mit JScrollBar Allgemeine Java-Themen 6
nutellastulle Zugriff, Übergabe, Bearbeitung und Ausgabe von Jlist Allgemeine Java-Themen 6
S XML in JList Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei Adressbuch-Programmierung, wie am Besten mit JList implementieren Allgemeine Java-Themen 2
M Swing JList Problem Allgemeine Java-Themen 4
A JList als JMenuItem Allgemeine Java-Themen 7
A Drucken einer JList Allgemeine Java-Themen 3
lenniii Listener & JList Allgemeine Java-Themen 3
S JList in Vector Allgemeine Java-Themen 3
J MP3 mit Java - Frage zu JList Allgemeine Java-Themen 5
M JList und DB Allgemeine Java-Themen 6
F Strings in JList ausrichten/links/rechts/mittig Allgemeine Java-Themen 10
Zed JList Object einfügen und Text anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
P JList Allgemeine Java-Themen 4
B 2 JList instanzen wo nur einer zur selben Zeit selektierbar? Allgemeine Java-Themen 8
B Aktualisierung einer JList Allgemeine Java-Themen 9
B JList Element Auswahl Allgemeine Java-Themen 2
G JList lädt gesamten Datenbestand Allgemeine Java-Themen 5
M JList seltsames verhalten. Allgemeine Java-Themen 5
T ungewöhnliche Exception (Multithreading und JList) Allgemeine Java-Themen 10
N JList mit Mausklick auf einen JButton scrollen Allgemeine Java-Themen 28
N JList aktualisieren Allgemeine Java-Themen 23
C Datenbankanbindung Allgemeine Java-Themen 12
T Datenbankanbindung per WebService Allgemeine Java-Themen 4
K von List getSelected auf ResultSet Datenbank löschen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben