JLapack Quellcode beifügen?

M

Micha80

Gast
Hallo,

ich hoffe, mir kann einer von Euch weiterhelfen. Auf sf.net kann ich die Bib JLapack beziehen (Fortran to Java | Download Fortran to Java software for free at SourceForge.net). In meinem Projekt binde ich die dort zur Verfügung gestellte arpack_combined_all.jar ein. Muss ich, wenn ich mein Projekt veröffentliche, den Quellcode von JLapack mit zur Verfügung stellen? Wenn ja, wo finde ich diesen? Auf der SF-Projektseite kann ich den Quellcode nicht sehen. In der jarpack-0.1.zip ist er zumindest nicht enthalten, soweit ich das erkennen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Micha
 

Marco13

Top Contributor
Bei der BSD License muss der Code nicht mitgegeben werden. Lediglich Copyrights usw. in bestehendem Code müssen erhalten bleiben, falls du nicht nur die Bibliothek verwendest.
 
M

Micha80

Gast
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort. Es reicht also, wenn ich die arpack_combined_all.jar unverändert/unreduziert beilege (benötige ich ja so oder so für mein Projekt)? Gleiches gilt dann auch für HSQL - habe ich das richtig verstanden?

Copyrights bleiben in dem Fall erhalten. Neben diesen nutze ich die matrix-toolkits-java, die unter der LGPL steht. Hier muss ich den Quellcode aber mit anbieten, oder? Reicht es hier eigentlich, den Code mit anzubieten oder muss er explizit mitgegeben werden. Muss dieser also mit ins ZIP oder kann er als weiterer (zusätzlicher) Download angeboten werden?

Gruß Micha
 

Marco13

Top Contributor
Naja ... die Copyrights müssen erhalten bleiben, wenn man nicht nur die Bibliothek verwendet, aber auch wenn man nur die Bibliothek verwendet, müssen die Copyrights auch irgendwo erwähnt werden - im Zweifelsfall in der "readme.txt".
Bei der LGPL muss man AFAIK eine Möglichkeit bieten, den Quellcode zu beziehen - aber soweit ich weiß (!) reicht da kein Link auf irgendeine fremde Seite, sondern man muss ihn selbst irgendwie (auf einer eigenen Seite, oder gleich als ZIP mit der Distribution) anbieten - aber nagel' mich auf letzteres nicht fest: Eigentlich finde ich die Anforderung, ggf. geänderte Versionen wieder im Quellcode anbieten zu müssen, nicht schlecht, aber insgesamt ist die LGPL einfach zu kompliziert-verklausuliert - deswegen schwenke ich jetzt auch eher zur BSD/MIT/X11, weil da die Aussagen klar sind: Mach' was du willst, aber lass' das Copyright drin.
 
M

Micha80

Gast
Hi,

ich wollte Dich nicht festnageln. :)

Der Support von SF.net hatte mich nur angeschrieben und gesagt, dass ich binäre Dateien anbiete, zu denen kein Quellcode vorhanden sei. Dies trifft bei mir auf alle Fremdbibliotheken zu. Ich hatte mit daher überlegt, den Quellcode aller libs in einem extra Verzeichnis zusätzlich zum Download anzubieten. Um mein Tool klein zu halten, wollte ich aber nicht jedesmal den gesamten Quellcode der externen Referenzen mitliefern sondern nur meinen. Durch den separaten Download hätte der Nutzer also die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob er diesen möchte - daher meine Frage. An der Lizenz der externen Bibs komme ich ja, sofern ich sie nutzen möchte, nicht vorbei.

Gruß Micha
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Verwendet Programmiersprache aus Quellcode - Datei ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
C Quellcode-Übersetzung englisch zu deutsch Allgemeine Java-Themen 9
D Suche Quellcode! Allgemeine Java-Themen 8
B Quellcode einer Java libary finden um zu copy & paste'n Allgemeine Java-Themen 5
G Quellcode wiederherstellen Allgemeine Java-Themen 28
B Quellcode lesen - Aussortieren Allgemeine Java-Themen 3
M Quellcode von Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 9
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
G Externer Quellcode Allgemeine Java-Themen 3
L Methoden "Schiffe versenken" Quellcode in Methoden umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
T Android Webview Webpage Quellcode to string Allgemeine Java-Themen 0
B Quellcode für Zwischenprüfung Allgemeine Java-Themen 4
M Aus Javaprogramm .NET Quellcode kompileren Allgemeine Java-Themen 2
J XML Dokument Zeilenumbruch in den Quellcode einfügen Allgemeine Java-Themen 5
T ExceptionHandling mit bescheidenem Quellcode Allgemeine Java-Themen 14
I Methoden Quellcode auslesen (Refelction o.ä.) Allgemeine Java-Themen 5
H Zeilenumbruch in Quellcode Allgemeine Java-Themen 4
G Eingegeben Formeln in Quellcode einbetten?! Allgemeine Java-Themen 4
E Compiler-Fehler wie muss ich die entstandene Quellcode kompilieren?? Allgemeine Java-Themen 2
T Api in Quellcode laden Allgemeine Java-Themen 8
L Java Quellcode auf Windows 7 ausführen? Allgemeine Java-Themen 3
S jsr in Quellcode Allgemeine Java-Themen 4
M R250 Quellcode Allgemeine Java-Themen 2
J Quellcode aus .jar auslesen? Allgemeine Java-Themen 3
P Probleme mit wikipedia quellcode zur binären Suche Allgemeine Java-Themen 6
X Quellcode von nativen Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
D Übersetzen von Quellcode Allgemeine Java-Themen 11
N Java Quellcode zu Syntaxbaum Allgemeine Java-Themen 3
M Wie in Eclipse Quellcode incl. Zeilennummern kopieren? Allgemeine Java-Themen 6
G SourceForge - Quellcode Allgemeine Java-Themen 15
V Quellcode auf "Güte" testen? Allgemeine Java-Themen 5
C Java Quellcode parsen Allgemeine Java-Themen 8
M Quellcode DriverManager Allgemeine Java-Themen 2
C Fehler im Quellcode. Suche in einem Baum Allgemeine Java-Themen 3
G Problem mit Quellcode, Eingabe wird nicht angezeigt --HELP-- Allgemeine Java-Themen 2
T Problem mit Quellcode Allgemeine Java-Themen 2
D Was haltet ihr von meinem Quellcode - JConsole? Allgemeine Java-Themen 2
Lazybone Java Quellcode sichern Allgemeine Java-Themen 9
P Fehler im Quellcode Allgemeine Java-Themen 8
J Viel Text mit " im Quellcode abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
R Copyright-Notiz am Anfang jeder Quellcode-Datei? Allgemeine Java-Themen 5
R Problem mit Quellcode Allgemeine Java-Themen 2
M Events im Quellcode auslösen Allgemeine Java-Themen 4
J Java Quellcode Aufbereitung für Dokumentation Allgemeine Java-Themen 11
padde479 Organisation von Quellcode Allgemeine Java-Themen 6
F Quellcode von Java ansehen Allgemeine Java-Themen 4
S In einem HTML Quellcode gewünschten Abschnitt in Datei Save Allgemeine Java-Themen 9
R Java Quellcode zu exe Datei unsw. Allgemeine Java-Themen 5
G Quellcode inkludieren Allgemeine Java-Themen 3
J Quellcode aus JAVA Programmen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben