Fehlerbereinigung bei Multi Threading Anwedung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

GastBenutzer

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem ich etwas Hilfe benötige.

Ich habe eine Anwendung geschrieben, deren Persistenz Schicht (Also Datei Zugriff), multithreading fähig ist.

D.h. mehrere arbeitende Threads machen IO-Eingaben, -Ausgaben, und löschen auch. Durch diese besondere Schicht gibt es dabei auch keine Konflikte und alles ist wunderbar. :) Habe es letztlich auf einer Dual-Prozessor Maschine mit 800 Threads getest, und keine Fehler erhalten. Scheint also sicher zu sein :shock: .

Trotzdem bin ich gerade dabei eine Klasse zu schreiben die Fehlerfall eingreifen kann. Und nun kommen wir zu meinen eigentlichen Problem:

Wenn ein FileWriter beim schreiben, (aus welchen Gründen auch immer), kaputt geht, und dummerweise sein Lock auf der Datei hängen bleibt, würde ich gerne diesen wieder entfernen! Mit
Code:
new RandomAccessFile(path2file, "r").getChannel().tryLock()
kann ich heraus finden ob noch ein Lock existiert. Aber wie kann in denn im dem Falle das der missglückte Schreibversuch einen Lock hinterlassen hat, diesen entfernen?

Für jegliche Anregungen bin ich dankbar.

Gruß,
Marius
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
ich bezweifel dass das überhaupt geht...aber ich glaub auch nicht dass ein FileWriter beim abschmieren das lock auf der Datei liegen lässt...hast du das mal getestet ?
 
G

GastBenutzer

Gast
Hmm, getested habe ich das noch nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, wie man so eine Testsituation erzeugen könnte...

Außer mit einen expliziten Lock auf eine Datei... was mir aber in sofern auch nichts bringt.

Gruß,
Marius

PS: Mit FileWriter meine ich hier konkret einen ObjectOutputStream.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
M Jdeps-Error durch multi-release Allgemeine Java-Themen 6
E Threads linkedlist/multi-thread problem Allgemeine Java-Themen 3
Luk10 Multi-Threading mit join() Allgemeine Java-Themen 16
J Swing Ermittlung der Bildschirmauflösung von Multi-Monitor-Systemen Allgemeine Java-Themen 12
M MessageFormat : multi line Allgemeine Java-Themen 10
Q JConsole - CPU Usage Multi-Core Allgemeine Java-Themen 2
T Java Logging API in Multi Threaded API Allgemeine Java-Themen 2
L remote debugging of a multi threaded system Allgemeine Java-Themen 2
G Framework für Multi-Prozessor-Programmierung? Allgemeine Java-Themen 4
G Java Anwendung für Multi-User Allgemeine Java-Themen 2
D Datei Suche: Multi Threaded Allgemeine Java-Themen 8
M Bitte Testen: Mein Multi-File Editor Allgemeine Java-Themen 30
G Vectoren Threads, und Multi Operationen Allgemeine Java-Themen 15
A Synchronisation Datenquelle und Anwendung (Multi-User) Allgemeine Java-Themen 7
Tarrew Threading - Unregelmäßige Lock-Vergabe Allgemeine Java-Themen 0
Thallius Ist Background-Threading in Java wirklich so schwer? Allgemeine Java-Themen 7
C Threading mit BufferedReader/InputStream & sockets Allgemeine Java-Themen 0
B Threading Allgemeine Java-Themen 23
R Threading und Rekursion führen zu “GC overhead limit exceeded” Allgemeine Java-Themen 4
SuperSeppel13 Bilder auf Anfrage laden - Threading Allgemeine Java-Themen 3
J Threading / Callables Allgemeine Java-Themen 8
K Threading - schreiben auf Hashmap/löschen - ConcurrentModificationException Allgemeine Java-Themen 3
F Threading oder kein Threading - das ist hier die Frage. Allgemeine Java-Themen 23

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben