JCombox editable true

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dit

Bekanntes Mitglied
Hallo,

folgendes Problem:

ich habe eine JComboBox die durch eine Collection von Objekten gefüllt wird.
Da diese Collection über 1-5000 Objekte haben kann, möchte ich gerne zusätzlich die Eingabe ermöglichen:

daher

Code:
comboBox.setEditable(true);

Problem nun ist:

ich will den String der eingegeben wird NICHT in der ComboxBox hinzufügen, sondern ausschließlich prüfen ob dieser in der Collection vorhanden ist, wenn ja dann auswählen und anzeigen, wenn nein Fehler oder nichts machen.

hat einer einen Tip?!

zur Not muss ich hinzufügen und in der nächsten Zeile wieder löschen, aber das ist natürlich nicht schön!

Danke euch
 

foobar

Top Contributor
Ist doch keine Rocketscience. Wenn der benutzer Return gedrückt hat durchläufst du die Collection und vergleichst jeden Eintrag mit der Eingabe des Users. Wenn du den Eintrag gefunden hast auswählen. Falls das Ende der Schleife erreicht wurde einfach ne Warnung ausgeben.
 

Dit

Bekanntes Mitglied
viell. hab ich auch was falsch verstanden, ich nehm mal den Code mit als Beispiel :

Coil -> Objekt

Code:
       public void itemStateChanged(ItemEvent e){
          if (cmSelectedCoil2.getModel().getSelectedItem() instanceof String) {
            String sCoil = (String)cmSelectedCoil2.getModel().getSelectedItem();
            if (cCoils.contains(sCoil)) {
              Iterator<ArticleIF> iter = cCoils.iterator();
              while (iter.hasNext()) {
                coil = (Coil)iter.next();
                if (coil.getName().equals(sCoil)) {
                  cmSelectedCoil2.setSelectedItem(coil);
                }
              }
            }
          } else {
            coil = (Coil)cmSelectedCoil2.getModel().getSelectedItem();
          }

Bereits beim "Enter" drücken, fügt er mir den String aber in die Combobox ein, klar das er nachher sagt "hab ich gefunden" weil ihn durch das "Enter" drücken einfüge!
 
S

SlaterB

Gast
dann ignorierst du das erste oder letzte Element, ist ja auch nicht so schwer,

wobei ich das so kenne, dass nur das erste Element, welches schon drin sein muss, editierbar ist
 

Dit

Bekanntes Mitglied
hier sind wirklich ne menge neue Erkenntnisse, ich werd die Sache mal ausbauen und mich dann hier hoffentlich mit einer Lösung zurück melden ;)
 

Dit

Bekanntes Mitglied
Morgen,

also eine bruachbare Lösung hab ich nicht, irgendwie seh ich das Object ("TextEingabe") nicht in der ComboBox, aber beim auslesen bekomm ich ne Class.Cast Exception die darauf hinweißt, dass doch ein String Object in der ComboBox ist, ist irgendwie gar nicht so einfach ... :noe: ???:L
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JavaFX TableView nur erste Zeile editable machen und gelb markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JavaFX Editable Combobox Text-Selektierung nach Trigger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Swing Jtable cells value editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A editable JTextField & setText AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0 JTextPane copy/paste trotz editable(false) ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Swing JComboBox editable Zeicheneingabe begrenzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W MouseListener im editable ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Editable ComboBox / kein Weiterspringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing JTree Editable einzelne Nodes editierbar machen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing editable JCombobox mit eigenen Einträgen manangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Editable autocomplete Combobox, Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTable not editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R wert aus editable JComboBox holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L LookAndFeel JInternalFrame aussehen isSelected() true vs false AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing JButton.setenabled(true) funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B GlassPane setVisible(true) funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Probleme bei setModal(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing setLineWrap(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing JTable - true zurückbekommen, wenn der Cursor in einer Zelle blinkt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JCombobox zwischen setEditable true und false switchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Swing JFrame.setUndecorated(true); AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W setUndecorated(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T FocusTraversalPolicy und setEditable(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JWindow.setVisible(true) dauert ewig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z setUndecorated(true) <-> win 2000 <-> win xp AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Checkbox in JTable (again), bei true Daten in Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JComboBox setEditable( true ) auf Tastatur Events reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben