JButton Probleme

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The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Kann ich i-wie überprüfen ob an einem bestimmten Punkt ein JButton ist ?

Bsp.

Ich habe den Punkt P(50, 320)

dort ist der Ursprung eines JButtons

Wie spreche ich diesen Button dort an und kann z.b. seine Bezeichnung verändern (Button.setText("Ändern"); ) ?
 

Murray

Top Contributor
Wie kommst Du denn an die Koordinaten? Aus einem Event heraus? Dann müsste event.getSource direkt (ohne Umweg über die Koordinaten) das entsprechende Objekt liefern.
 

Marco13

Top Contributor
Grundsätzlich geht das vtml. mit was wie http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/javax/swing/SwingUtilities.html#getDeepestComponentAt(java.awt.Component,%20int,%20int)
aber was auch immer du da vorhast: Mach' es anders! Es hört sich (wenn du nicht wirklich 100% weißt, was du das tust) ziemlich murksig an....
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
is ein bisschen komplizierter

ich hab den Button O

und um ihn herum liegen die Buttons X +Y

___X
_X_O_Y
___ X

jetzt will ich, dass der Name von O auf Y übertragen wird und ich habe nur die Koordinaten von Y

wie mache ich das?

ich weiß wo Y liegt ... aber nicht wie ich Y anspreche^^

Da ich O ja habe nehme ich die Koordinaten von O und die Breite von O (C)

wenn o also auf dem Punkt (A,B) seinen Urpsrung hat

dann ist Y auf (A, B+C)
 

Marco13

Top Contributor
Es hört sich immernoch murksig an - genaugommen noch murksiger als vorher. Die Beschreibung ist etwas zu dünn, als dass man echte Verbesserungsvorschläge machen könnte, aber ... kannst du nicht ""irgendwie"" die Information Speichern, dass die Buttons O und Y in dieser Form "verbunden" sind?
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Das Problem ist, dass das Programm so flexibel sein muss, dass ich O auf Y übertragen kann oder auf eines der X

auf welchen Button O übertragen wird ist nicht klar, nur dass es entweder einer der X oder der Y Button ist

Daher muss das so flexibel sein

Ich dachte mir ich rechne mit den Punkt aus und kann den Button Y dann anhand der Koordinaten einfach ansprechen

Zur Aufklärung mal:

Es handelt sich um ein Feld aus Buttons und ja ... es müssen überall Buttons sein .. hab mir schon was dabei gedacht^^



XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXOYXXX <-- Problem :(
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
 

0x7F800000

Top Contributor
also, wenn du da schon 100 buttons auf dem feld hast, dann wirst du die ja wohl in irgendeinem 2D-array abspeichern, und wenn du schon jeden einzelnen button über array ansprechen kannst, brauchst du dich mit den ganzen bescheuerten bildschirmkoordinaten nicht herumzuprügeln...
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Ich weiß was ich das mach ^^

ich weiß auch warum ich das so mach und nicht anders ^^ ;)

Das muss so flexibel sein, weil ich keine Ahnung hab auf welches X der O Button übertragen wird, wüsst ich auf welchen das kommt, wär das auch gar kein Problem ... mein Problem ist einfach, dass ich nur die Koordinaten habe...
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Ich hab da mal ein GridBagLayout genommen, weil das als einziges gepasst hat ... ich hab da zwar noch nicht so viel Erfahrung mit, aber das hat bis jetzt alles gut gepasst ... den einen Befehl noch und mein Programm ist fertig ^^
 

0x7F800000

Top Contributor
ey, das geht ab hier wie im chat^^
ja, aber koordinaten im array mit buttons sind ja wohl wesentlich verlässlicher als irgendwelche wüsten manipulationen mit bildschirmkoordinaten :!: [ausser deine buttons sind klumpenförmig und rennen alle chaotisch durch den bildschirm^^] :D
 

0x7F800000

Top Contributor
warum denn GridBagLayout? Dieses gitter aus X-en das du da eben angemalt hast sieht echt nach nem stinknormalen GridLayout aus :wink:
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
musste aber GradBagLayout sein, weil bei nem GridLayout bei mir bisher alle Felder gleichgroß waren und das geht da nicht.. die sind alle unterschiedlich groß


das Gitter war auch nur ein Ausschnitt


das ganze sieht so aus

LLLLLLLLLLLLLLL
LXXXXXXXXXXL
LXXXXXXXXXXL
LXXXXXXXXXXL
LXXXXXXXXXXL
LXXXXXXXXXXL
LXXXXXXXXXXL
L_B_B_B_B_B_L
L_B_B_B_B_B_L Die B Flächen sind wesentlich größer als die X Flächen ... zusätzlich ist das alles von 4 großen
LLLLLLLLLLLLLLL L-Flächen umgeben
 

0x7F800000

Top Contributor
dem array mit buttons ist die sichtbare breite der buttons aber ziemlich egal... da ist immer alles genau 32bit breit :meld:
ne, aber dürfte ich vielleicht mal erfahren was du da eigentlich tust :bae: ?

okay sehe jetzt den edit...

Ähm, na gut, dann hat das hier jetzt aber wohl kaum etwas mit gui-programmierung zu tun... also, nur im weitesten sinne^^ Du willst hier anscheinend buttons für irgendein pseudographisches spielchen einsetzen... oder ein neuartiges steuerungskonzept... Na gut...

Container bietet die Methode:
Code:
getComponentAt(x,y)

und auf das container an sich könntest du vom ActionListener des Butoons wie folgt zugreifen:

Code:
button.add(new ActionListener(){
public void actionPerformed(ActionEvent e){
    ((JComponent)(e.getSource())).getParent().getComponentAt(.???).irgendwasmachen();
}
}
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Mir ist die sichtbare Breite aber nicht egal ^^

Und da ich bei nem GridLayout bisher keine unterschiedlich große Flächen hinbekommen haben hab ich das GridBayLayout genommen, allerdings habe ich jetzt dieses Problem das es noch zu lösen gilt ... aber wie ? ^^




Soll ne Spiefläche sein für ne Art Strategiespiel ... deswegen überall die Buttons ... rundenbasiert und ein bisschen komplex ^^
 

Marco13

Top Contributor
Poste evtl. mal einen Screenshot, und beschreib dann ganz genau, WANN und WARUM die Beschriftung von WELCHEM Button auf WELCHEN anderen Button übertragen werden muss.
 

0x7F800000

Top Contributor
also mit getParent() krigst du den Container, mit getComponentAt() kommst du an die konkreten buttons, siehe edit oben...
 

0x7F800000

Top Contributor
wasss??? :autsch: den letzten post hab ich jetzt gar nicht gerafft... :bahnhof:
ey, da gibts doch irgendwo einen chat der zu diesem forum hier gehört oda?
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Wenn ich auf den Button O klicke merkt sich mein Programm, dass auf Button O geklcikt wurde.

Dann erscheinen 4 Buttons auf denen Richtungen stehen. Klicke Ich auf Links, soll der Button O mit dem Button links von O vertauscht werden.

hört sich eigentlich ganz einfach an ^^
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Ich hab dne Urpsrungsbutton O definiert

jetzt muss ich den Zielbutton definieren


aber wie verarbeite ich dazu deinen Befehl ?


Zielbutton=?;

meine Idee war:

Zielbutton=(JComponent).getParent().getComponentAt(i,j);

aber das frisst mein Programm nicht :(
 

0x7F800000

Top Contributor
hey, wenn du es noch konkreter haben willst als auf der ersten seite dieses threads, dann musst du schon n bissl code hergeben, ich tipp das jetzt nicht alles selbst ein... aber irgendwie verstehe ich nicht mehr, was dir noch fehlt um das umzusetzen was du haben willst?

edit:
hast du auf die 1. seite "zitat: weiter oben" geschaut? ich hab da was editiert, da steht der code schon, wie du auf benachbarte buttons zugreifen kannst
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
hilft das weiter?

Code:
public static void Einheitbewegen()
 {
	anfang=Ausgangsbutton.getLocation(); 
	int i=0;
	int j=0;
	anfang.x=i;
	anfang.y=j;
	OU=Ausgangsbutton.getWidth();
	LR=Ausgangsbutton.getHeight();
	switch (Richtung)
	{
	case 'O': j=j-OU;
		break;
	case 'U': j=j+OU;
		break;
	case 'R': i=i+LR;
		break;
	case 'L': i=i-LR;
		break;
	}
	
	Zielbutton=?;

  //     Zielbutton=(JComponent).getParent().getComponentAt(i,j);  Hat das Programm nich gefressen :(
 }
 

0x7F800000

Top Contributor
nein, hilft nicht sonderlich weiter.
hilft dir denn der code auf der ersten seite weiter?

zu dem stück code hier kann ich nur sagen, dass da ascheinend die zuweisungen vertauscht wurden, das sieht bullshittig aus:
Code:
anfang.x=i; 
anfang.y=j;
du setzt es so einfach auf 0, das macht doch 0 sinn... :wink:
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Ups ... ne kleine Macke von mir ^^

danke ^^

Code:
 public static void Einheitbewegen()
 {
	anfang=Ausgangsbutton.getLocation(); 
	int i=anfang.x;
	int j=anfang.y;
	OU=Ausgangsbutton.getHeight();
	LR=Ausgangsbutton.getWidth();
	switch (Richtung)
	{
	case 'O': j=j-OU;
		break;
	case 'U': j=j+OU;
		break;
	case 'R': i=i+LR;
		break;
	case 'L': i=i-LR;
		break;
	}
	
	Zielbutton=(JComponent).getParent().getComponentAt(i,j);          <------------------ Die Zeile
 }

so guckts dann aus ^^

vllt hilft das noch weiter

Code:
 static JButton Ausgangsbutton;
 static JButton Zielbutton;
Ich hab ja die Koordinaten des Ziels und ich hab die Variable Zielbutton .. aber jetzt muss ich den Befehl von dir umformen, damit der geht ... da stimmt noch was nicht :(
 

0x7F800000

Top Contributor
oh mensch... ich sags nochmal: vorletzter post auf der ersten seite. da stehts. ich habs dazueditiert. schon vor langer zeit. aber seitdem hast du nicht auf die 1. seite geschaut. da stehts schon, ehrlich^^ genau die zeile...
 

Marco13

Top Contributor
Ich werfe hier nochmal das ein, was ich schon zuallererst gesagt habe: Was auch immer du vorhast: Mach' es anders!.
Ansonsten schau' ich morgen mal, wie weit ihr hier seid :wink:
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Ich seh doch was da steht, ich habs mir angeguckt und versucht einzubauen, aber in der Zeile mit dem Pfeil ist ein Fehler ... ich hab das falsch eingebaut .... du hast das in den ActionListener implementiert ...

ich brauch das aber in einer ganz normalen Methode

Ich steh grad total aufm Schlauch wie ich das an der Stelle richtig implementier ^^


ich versuchs mal anders


ich weiß wo der Button O ist und hab ihn mit der Variable "Ausgangsbutton" markiert
ich weiß wo der Button Y ist, aber ich weiß nicht wie ich ihn mit der Variable "Zielbutton" markiere

Ich seh den Befehl ... ich kann den bloß nich umwandeln ...
 

0x7F800000

Top Contributor
@Marco13: nene, ist schon alles in ordnung, da scheint es echt nicht viel sinnvoller zu gehen, das alles hat nix mehr mit herkömmlichen GUIs zu tun, keine angst ;)

@The-Forgotten: momentchen, ich bastle mal was, dauert evtl 10 min, bin gleich wida mit nem codebrocken zurück okay...
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
spätestens ne 1:15 muss ich dann aber razzen gehen, sonst komm ich morgen nich raus ^^

dann müssen wir vllt morgen fertig werden^^
 

0x7F800000

Top Contributor
oi oi oi, enger zeitplan ey^^ :bae: sec, bin gleich fertig hoff ich mal...

whaa, :autsch: das mit dem JDialog will nicht klappen argh... kA, wenn du zeit bis morgen hast, könntest du mir vielleicht verzeihen, wenn ich mir hier so viel zeit lasse^^
 

0x7F800000

Top Contributor
ookay, nun ist es zwar eine halbe stunde später fertiggeworden als erhofft, aber immerhin^^ (sry, hab mich mit dem schais JDialog rumgeprügelt, es wollte niiicht :cry: )

also, das wäre imho die simpelste programmstruktur, die deine anforderungen erfült:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;



public class ButtonGame extends JFrame implements ActionListener{

	JButton[] buttons;
	
	//rictungen
	public static enum Direction{
		LEFT, RIGHT, UP, DOWN;
	}
	
	private Direction getDirection(){
		return Direction.values()[JOptionPane.showOptionDialog(null,
															null,
															"Richtung",
															JOptionPane.DEFAULT_OPTION,
															JOptionPane.QUESTION_MESSAGE,
															null,
															Direction.values(),
															Direction.values()[0])];
	}
	
	public ButtonGame(){
		super("Spielchen mit JButtons");
		this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		this.setSize(450,450);
		
		this.getContentPane().setLayout(new GridLayout(10,10));
		
		buttons=new JButton[100];
		for(int i=0; i<buttons.length; i++){
			buttons[i]=new JButton(""+(char)(Math.random()*50+70));
			buttons[i].setBackground(new Color((int)(Math.random()*255),
			(int)(Math.random()*255),
			(int)(Math.random()*255)));

			buttons[i].addActionListener(this);
			this.getContentPane().add(buttons[i]);
		}
		
		this.setVisible(true);
	}
	
	//DER INTERESSANTE TEIL
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		
		JButton origin=(JButton)e.getSource();
		
		int x=origin.getX(), y=origin.getY();
		switch(getDirection()){
		case LEFT: x-=1; break;
		case RIGHT: x+=origin.getWidth()+1; break;
		case UP: y-=1; break;
		case DOWN: y+=origin.getHeight()+1; break;
		}
		
		//die zugriffszeile
		JButton target=(JButton)((JButton)e.getSource()).getParent().getComponentAt(x,y);
		
		//swap labels (and colors)
		String tempString=origin.getText();
		origin.setText(target.getText());
		target.setText(tempString);
		
		Color tempColor=origin.getBackground();
		origin.setBackground(target.getBackground());
		target.setBackground(tempColor);
		
	}
	
	public static void main(String[] args){
		JFrame f=new ButtonGame();
		
	}
	
	
}
einfach kompilieren und guggen... Das alles war schonmal deswegen nicht umsonst, dass ich rausgefunden hab, dass du bei deinem switch() evtl auf die falschen buttons zugreifen könntest (vielleicht liegt es aber auch an der +-1 die ich überall eingefügt habe)

also, deinen code hab ich zwar nie zur gesicht bekommen, aber irgendwie erscheinen mir die vielen statischen zwischenspeicher-variablen recht überflüssig (solche sind in meinem code zB nicht vorhanden :bae: ) wäre es vielleicht einfacher ausschnitte aus diesem beispiel ein wenig an das bereits vorhandene programm anzupassen? ich meine, alles was du tun musst ist ja nur den entsprechenden actionListener einzufügen, und getDirection() auf die tasten umzubiegen die in deinem programm sonst irgendwo "erscheinen"...

zu den älteren codestücken:
Code:
(JComponent).getParent().getComponentAt(i,j);
was das sein sollte hab ich irgendwie gar nicht gerafft, das war einfach so falsch dass ich dachte du hättest dich vertippt^^ was soll das denn auch sein? Explizites Casting eines Punktoperators? LOL :lol:

wenn du das meintest, dann sorry wegen dem ganzen missverständnis:
Code:
((JComponent)(Ausgangsbutton)).getParent().getComponentAt(i,j);

[edit] so im nachhinein fällt mir auf, das das gerade die sache gewesen ist, die dich die ganze zeit gestört hat^^
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
JButton target=(JButton)((JButton)e.getSource()).getParent().getComponentAt(x,y);


Das war genau die Zeile die ich wollte ^^

danke danke danke ^^

es geht endlich ^^ freu^^
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

also die Architektur davon gefällt mir nicht.
Wenn Du Dir den Text von Button O holst und ihn auf X transferierst ist das arg daneben. Du missbrauchst das GUI zur Datenhaltung.
Das klingt schonmal merksam...

Du solltest eigentlich die Daten in einer geeigneten Struktur speichern und auf Events reagieren, die widerrum mit den Datenstrukturen Logik ablaufen lassen und dann die Oberfläche "updaten".

Und nicht eine Komponente mittels Koordinaten "erfassen" und andere Komponenten "in der Nähe" der Koordinaten suchen um damit zu arbeiten.

greetz
SLi
 

0x7F800000

Top Contributor
sliwalker hat gesagt.:
Du missbrauchst das GUI zur Datenhaltung.

der missbraucht hier gui elemente allgemein für irgendetwas total nicht-guimäßiges, das alles ist keinesfalls als sauberer code sondern lieber als dreckiger hack anzusehen :wink:
 
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