Java Zertifizierung

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich die eine oder andere Java Zertifizierung bei Oracle angehen soll.

Ich bin Softwareentwickler, programmiere auch seit Jahren immer wieder auch mit Java. Ich würde mich jetzt nicht als 100% Java Crack bezeichnen, aber ganz unwissend bin ich auch nicht mehr.

Mir ist klar, dass ich für eine Zertifizierung meine Kenntnisse noch erweitern muss, davor habe ich gar keine Angst. Ich bin überzeugt dass ich das schaffe.

Meine Frage ist nun, wie viel ist eine Zertifizierung im Bereich Java wert? Es gibt ja immer wieder diverse Zertifizierungen, die einfach nur Geld und Zeit kosten, aber letztendlich von der Wirtschaft nicht anerkannt oder lediglich belächelt werden.

Welche Zertifizierung sollte ich am besten angehen?

Ich wäre Euch über ein paar Meinungen, Empfehlungen und Tipps dankbar.
 

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
(Wie gesagt: Meine Meinung)

Keine Sorge, genau deswegen frage ich ja, um mal ein Feedback zu bekommen, ob sich die Mühe lohnt und ob das meine Chancen auf einen Job steigert, oder ob das eben raus geschmissenes Geld ist.

Konkreter Hintergrund bei mir ist der, ich möchte den Arbeitgeber wechseln und auf 2 erste (eher zaghafte Versuche) kam umgehend eine Absage ohne Einladung zum Gespräch, obwohl ich dachte das Profil müsste ja passen. Und man macht sich halt Gedanken woran es liegt. Und da ich keine Zertifizierung als Java Entwickler habe (außer meine Berufserfahrung in dem Bereich) stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt in die Richtung was zu unternehmen, um eben die Chancen zu steigern.

Einige legen halt Wert auf sowas, andere nicht. Aber wie die Verteilung ist weiß ich leider überhaupt nicht.
 

truesoul

Top Contributor
Hallo.

Also die Zertifizierungen von Oracle sind ansich nicht so schwer und kosten z.B 300$ (SCJP) oder so außer man macht sie als Weiterbildung. Im fall einer Weiterbildung wird das dann schon ein paar tausend Euro sein (lernmaterial und Co. inklusive).

Nun ja, jeder Arbeitgeber denkt anders über Zertifikate aber ist es so sinnlos diese zu haben, auch wenn es nur 10% mehr Chancen auf eine Stelle gibt? Außerdem könnte deine erhöhten Lohn Vorstellung auch anklang finden. :lol:

Es ist ja auch nicht so, das einer der alle Zertifikate von Oracle hat, auch gut darin ist was er macht :)
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Jemand der Informatik studiert hat, kann auch nicht zwangsläufig programmieren. Es kommt halt auf dich an und die Firmen merken sowas auch. Ein Zertifikat bringt nur Oracle was, die bekommen dafür Geld, mehr nicht.
 

Dit_

Bekanntes Mitglied
Ich glaube es könnte auch zu Spannungen zwischen den Kollegen kommen. Der eine hat Zertifizierung der andere nicht... Am besten wäre, wenn der Arbeitgeber (wenn einen Wert darauf legt) die Zertifizierung der Mitarbeiter zahlen würde :)

Ach ja nicht zu vergessen solche Oracle Zertifizierung prüft ja nur API kenntnisse. Man bräuchte dann zusätzlich Hibernate Zertifizierung , Spring Zertifizierung usw. :lol:

Problem ist ja auch noch dass eine Oracle Zertifizierung (soweit ich weiss) nur für eine Java Version gilt z.b. Zertifizierung für Java 1.4... dh die ist nicht immer aktuell, man soll alle Paar jahre dann seine Zertifizierung "updaten". Eine sehr nette Idee von Sun/Oracle wie man Geld verdienen kann. Aber wenn man bedenkt dass Java kostenfrei ist, könnte man so eine Zertifizierung als Spende ansehen :toll:


:oops:
 
G

Gast2

Gast
Meine Frage ist nun, wie viel ist eine Zertifizierung im Bereich Java wert? Es gibt ja immer wieder diverse Zertifizierungen, die einfach nur Geld und Zeit kosten, aber letztendlich von der Wirtschaft nicht anerkannt oder lediglich belächelt werden.

Das ist wie mit allen anderen Zertifikaten. Es hilft im ersten Schritt der Bewerbung, die Hürde "Personaler" zu nehmen. Dieser Mensch kennt sich in der Materie nicht aus, kennt aber Schlüsselwörter oder eben dass es hiesige Zertifikate gibt. Das Vorhandensein kann die Chance steigern, dass Deine Bewerbung in die Fachabteilung wandert. Eine Weiterbildungsmaßnahme ist SCJP nicht.
 

kama

Top Contributor
Hallo,

Konkreter Hintergrund bei mir ist der, ich möchte den Arbeitgeber wechseln und auf 2 erste (eher zaghafte Versuche) kam umgehend eine Absage ohne Einladung zum Gespräch, obwohl ich dachte das Profil müsste ja passen. Und man macht sich halt Gedanken woran es liegt.
Da kann es ca. 1 Mio Gründe für geben...

Zaghafter Versuch? Meinst Du es ernst mit der Bewerbung? Wie hast Du die Bewerbung gemacht? Direkt bei Firmen oder waren das Personalvermittler? Passten Deine Gehaltsvorstellung ?


Und da ich keine Zertifizierung als Java Entwickler habe (außer meine Berufserfahrung in dem Bereich) stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt in die Richtung was zu unternehmen, um eben die Chancen zu steigern.
Ich bin seit 8 Jahren selbständig als Softwareentwickler unterwegs...und habe bis heute keine Zertifizierung....und halte deren Nutzen eher für Zweifelhaft, außer um Oracle/Sun oder anderen Firmen (die so etwas anbieten) Geld zu zuschustern....

Einige legen halt Wert auf sowas, andere nicht. Aber wie die Verteilung ist weiß ich leider überhaupt nicht.
Ich bin einer ganz harten Meinung. Wenn eine Firma Wert auf eine Zertifizierung legt, bin ich der Meinung, dass ich da nicht hin möchte...Daraus folgert nämlich mein Eindruck: Papier ist mehr Wert Wissen und Erfahrung....

Gruß
Karl Heinz Marbaise
 

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Zaghafter Versuch? Meinst Du es ernst mit der Bewerbung? Wie hast Du die Bewerbung gemacht? Direkt bei Firmen oder waren das Personalvermittler? Passten Deine Gehaltsvorstellung ?

Ich meine es vollkommen ernst mit der Bewerbung.
Zaghafter Versuch heißt, ich habe die Bewerbungsunterlagen zwar sorgfältig zusammen gestellt, aber ansonsten einfach nur hin geschickt, ohne vorab Telefonat oder Kontaktaufnahme. Und ich habe mich über die Firmen im Vorfeld nur leidlich informiert, halt kurz auf die Homepage geschaut, mehr aber nicht.

Grund: Ich hatte privat extrem viel um die Ohren. Ich hab jetzt auch nicht allzuviel erwartet, aber dass beide lapidar mit der Standardfloskel für "passt nicht" abgelehnt werden wurmt mich halt schon und ich mache mir halt so einige Gedanken. Von Zertifikaten hat niemand was erwähnt, aber nen Kumpel brachte mich drauf, dass das fehlen ggf. ein Grund sein könnte.

Zum Thema Gehalt, da habe ich in die Bewerbung gar nix geschrieben.
Aber meine Vorstellungen liegen so bei ~2800 monatlich. Ich denke das ist nicht überzogen, oder?


Mhn wenn ich sehe dass ein Bewerber ein paar Jahre Berurfserfahrung hat ist mir so eine Zertifizierung eigentlich egal.
Sowas denke ich mir auch, da ich aber nun kein Studium habe steht im Lebenslauf halt nur drin, dass ich seit x Jahren als Softwareentwickler arbeite und eine Auflistung der Qualifikationen bzw. eine Beschreibung meiner Tätigkeiten.


Alles in allem gehen die Meinungen weit auseinander, was meine Entscheidung für oder gegen eine Zertifizierung nicht gerade erleichtert :)

Ich muss darüber noch mal etwas nachdenken.
 

inv_zim

Gesperrter Benutzer
Zwei Bewerbungen von dir werden abgelehnt, und du machst dir schon Gedanken?

Es gibt Leute, die 20 Bewerbungen pro Monat rausschicken, bis sie was passendes finden, SO einfach ist das dann doch nicht... Was hast du für eine Ausbildung, wie viele Jahre Berufserfahrung? Wie hast du deine Java Kenntnisse angegeben? Ich glaube, so etwas ist Faktor 100 mehr wert als eine Zertifizierung...
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Ein Freund von mir ist ähnlich aufgestellt wie du, und hat sich auf Xing angemeldet, er meint dort kommt es durchaus auch öfters vor, das Headhunter driekt nach Programmierern suchen und man Jobangeboten bekommt. Wäre evtl. ein Versuch wert.
 

truesoul

Top Contributor
Ein Freund von mir ist ähnlich aufgestellt wie du, und hat sich auf Xing angemeldet, er meint dort kommt es durchaus auch öfters vor, das Headhunter driekt nach Programmierern suchen und man Jobangeboten bekommt. Wäre evtl. ein Versuch wert.

^^
Es ist genauso wie du bzw dein Freund es sagt. Alternativen sind natürlich noch sowas wie Monster.de und Co.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Xing angemeldet, er meint dort...

Kann ich auch bestätigen. Habe zu beginn des Jahres mal im Profil den Status auf Arbeitsuchend gewechselt und es hat ca 1 Headhunter pro Woche angeklopft. Und mein Profil ist sehr sehr minimalistisch (Kein Photo, keine genauen Angaben)
 

Shulyn

Bekanntes Mitglied
Durch den SCJP lernt man "kaum" etwas was man wirklich gebrauchen kann im Arbeitsleben eines Entwicklern. Die Auswirkung für dich Persönlich sind meist mehr € pro Monat (Gehalt).
Für deine Firma, bzw. die Firma bei der du dich bewirbst ist es sehr sehr viel mehr Wert. Bei vielen Ausschreibungen von Softwareprojekten wid oft verlangt das die Firmen nachweisen das sie z.B. Zertifizierte Entwickler haben. Wenn sie dies nicht nachweisen können, so können Sie keine Angebote abgeben.
Ansich ist das Geld gut investiert.

Wenn du keine Java Zertifizierung machen willst weil dir kosten/nutzen nicht gefallen könntest du auch ein Master of Scrum o.ä. machen.

[..]
Zum Thema Gehalt, da habe ich in die Bewerbung gar nix geschrieben.
Aber meine Vorstellungen liegen so bei ~2800 monatlich. Ich denke das ist nicht überzogen, oder?
[..]

Gehalt ist immer so eine sache, generell spricht man "eigentlich" nur vom Jahres Brutto. Ein Berufseinsteiger bekommst meist (je nach Region und pers verhandlungs gesch.) so 30K. Berufseinsteiger sind eigentlich alle die weniger als 3 Jahre Berufserfahrung in einem bereich haben.
Das durchschnittseinkommen von Softwareentwicklern mit mehr als 6 Jahren Berufserhfahrung liegt bei 40-50K.
Die Quelle dafür suche ich noch raus.

quellen
Einkommensstatistik: So viel verdienen die Deutschen (3)
Einkommen der Arbeitnehmer deutlich gestiegen | heise resale
Gehälter & Einkommen von Softwareentwickler | Verdienst
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GladstoneGander

Gast
Zu Xing: Bildet euch mal nichts auf die Jobangebote ein. Kommt halt vor, dass ein Unternehmen Headhunter beauftragt. Die durchforsten dann eure Online-Profile nach Schlüsselwörtern wie "Java" und versenden blind Nachrichten. Sagt auch schon viel über ein Unternehmen aus, wenn es Headhunter beauftragt. Dann antwortet ihr auch noch einer Zeitarbeitsfirma. Viel spaß beim ausbeuten lassen.

Zu Zertifikaten: Wie schon geschrieben ist Berufserfahrung sehr viel mehr wert. Fünf Jahre Java-Programmierung in zwei Projekten mit Einsatz diverser bekannter Frameworks von Entstehung bis erfolgreicher Installation im Einsatz bei mehreren Kunden gegenübergestellt zu ein paar Zertifikaten die dir bestätigen, dass du die Programmiersyntax kannst? Wen würdest du denn eher nehmen?
 
M

maki

Gast
Bei Xing ist tonnenweise Gesindel unterwegs...
Ich weiss, mein Chef ist dort auch vertreten und auch Freundschafts-... ähhhh... Kontaktjagd um sie danach zuzuspammen...

Vielleicht würde es sich lohnen einen neuen Thread zu eröffnen mit Infos zu "guten" Headhuntern (ein Oxymoron, ich weiss) und "guten" Jobbörsen bzw. Stellenmärkten, natürlich nicht von Vertretern solcher Firmen, sondern auch Java-Entwicklersicht inkl. Erfahrungswerten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Java Zertifizierung Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben