Hi,
ich habe ein Java Programm geschrieben und es funktioniert so wie ich möchte.
Nun möchte dieses Programm installierbar machen. Das heißt ich möchte wenn der Benutzer die exe-Datei anklickt
dann wird das Programm auf seinen Rechner installiert.
Dafür habe ich im Programm drin eine Funktion implementiert, die die exe-Datei in c:\Programme\ProgrammName\ kopiert.
Dies reicht leider nicht aus damit der Benutzer mein Programm unter start -> Alle Programme -> meinProgramm ausführen kann.
Deswegen wollte ich wissen wie ich das machen kann? ???:L Bzw. wollte ich wissen wie ich unter Java eine Verknüpfung von
der exe-Datei erstellen kann. Diese Verknüpfung wird der Benutzer unter Start -> alle Programme-> finden und durch anklicken wird dann mein
Programm ausgeführt.
Also ich schätze mal Du suchst sowas in der Art wie das hier. Gibt es natürlich auch noch deutlich aufwändiger, aber dann kostet es meist Geld.
Aber warum zum Geier schreibst Du die ganze Zeit von exe-Dateien?!? Was ist bei Dir jetzt bitteschön eine exe-Datei geworden? Das Java-Programm?
also, ich habe ein java programm als exe-Datei (habe ich programmiert).
Nun möchte ich das mein Programm wie die üblichen Windows Programme (Internet Explorer, Microsoft Excel,...) auch installierbar wird:
Das heißt ich möchte für mein Programm eine Setup.exe machen somit kann der Benutzer nur die setup.exe anklicken dann wird mein Program auf seinem Rechner installiert. Nachher kann der Benutzer mein Programm unter start -> alle Programme -> MeinProgramm starten.
oder jar wie du gesagt hast. Eigentlich gibt es kein Anlass nur habe ich mir gedacht dass nur mit exe kann ich ein installer machen. wenn es mit jar geht dann umso weniger Aufwand
>Eigentlich gibt es kein Anlass nur habe ich mir gedacht dass nur mit exe kann ich ein installer machen
Die Jar ist das Programm. Wie du das Auslieferst ist dir überlassen. Wobei ein Java Programm üblicherweise als JAR und nicht als exe ausgeliefert wird.
Der Installer installiert (entpackt) das Programm und erstellt Verknüpfungen, Dienste, whatever...
izPack selber macht auch eine JAR, welche das Programm installiert. NSIS hingegen erstellt eine exe, welches das Programm installiert. Die Qual der Wahl...
dazu entweder die oben genannten Programme
nutzen (ich nutze NSIS) oder nach dem kopieren
der Dateien einfach noch Verknüpfungen auf Deine Datei(en) in
die entsprechenden Windows-Ordner setzen(kopieren, erstellen)
Fürs Startmenü:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\
Für den Desktop:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
Aber ich würde NSIS empfehlen, ist (wenn man sich ein Abend mit der Scriptsprache
vertraut gemacht hat) einfach, kostenlos und sieht professionell aus..