JasperReport FileNotFoundException

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Neeeeewby

Gast
Hallo allerseits,

da ich mich anfänglich mit JasperReports beschäftige, habe ich mir das Buch Jasper Reports for Java Developers gekauft.

Nun stoße ich aber schon bei meinem ersten Report auf ein seltsames Problem:

Im Package Test rufe will ich den Report folgendermaßen aufrufen (der Report befindet sich im Package jasper):

Code:
try {
    String reportname = "jasper/newReport.jrxml";
    JasperCompileManager.compileReportToFile(reportname);
}
catch ....

Der Report im Ordner jasper heißt auch newReport.jrxml, trotzdem bekomme ich immer den Fehler:

FileNotFoundException: newReport.jrxml (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)


Ich habe mich 100%ig nicht verschrieben!

Warum bloß? Danke für eure Hilfe!
 

Ebenius

Top Contributor
Füh doch mal vor Zeile 4 ein:
Code:
final File file = new File(reportname).getAbsoluteFile();
System.out.println("File \""
      + file
      + "\" "
      + (file.exists() ? "exists" : "does not exist"));
 
N

Neeeewby

Gast
Also er gibt mir aus, das das File nicht existiert.
Habe nun den absoluten Pfad zum File angegeben, wenn nun bekomme ich den Fehler:
Error compiling report java source files: .....\newReport_1232704402094_6480606.java
 

ARadauer

Top Contributor
musst wahrscheinlich irgend einen slash escapen...
poste genau was du im code hast, wo die datei liegt und von wo aus du die java datei ausführst....

hilft das

Code:
import java.io.File;

public class WoBinIch {
   
   public static void main(String[] args) {
      File f= new File("jasper");
      System.out.println(f.getAbsolutePath());     
   }

}
 
N

Neeewby

Gast
Super, danke für eure Hilfe. Ju funzts...

Hab jetzt aber noch ein Problem: Will in meinem Report eine JavaBean Datasource angeben.

Also gehe ich auf Edit Query und dann auf Java Bean Datasource. Dort gebe ich im Class name - Feld den Pfad ein:
Entity/MA.class

Wenn ich dann auf Read attributes gehe, bekomme ich immer den Fehler Class not found error!! Check your classpath and retry!

Ich weiß leider nicht genau was ich da beim pfad eingeben muss... Könnt ihr mir hier auch noch helfen???

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T JasperReport Hintergrundfarbe wertabhängig ändern Allgemeine Java-Themen 3
H JasperReport: Parameter befüllen Allgemeine Java-Themen 7
J Swing Frame schließt ganzes Programm(Jasperreport) Allgemeine Java-Themen 6
R JasperReport bleibt leer Allgemeine Java-Themen 3
R JasperReport Allgemeine Java-Themen 2
Y JasperReport - Seitennummern Problem Allgemeine Java-Themen 9
Y JasperReport - PDF sofort anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
Y JasperReport - SubReport wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 13
A JasperReport Detail bringt null bei Datenübergabe Allgemeine Java-Themen 4
J Filenotfoundexception obwohl Datei existiert Allgemeine Java-Themen 6
F Input/Output FileNotFoundException, obwohl File existiert Allgemeine Java-Themen 5
M Unerklärbare FileNotFoundException Allgemeine Java-Themen 2
V fb-Websitezugriff - FileNotFoundException Allgemeine Java-Themen 10
P Input/Output FileInputStream java.io.FileNotFoundException Allgemeine Java-Themen 36
C java.io.FileNotFoundException: (Zugriff verweigert) Allgemeine Java-Themen 14
C OpenJDK - FileReader throws FileNotFoundException Allgemeine Java-Themen 19
J Entweder XP oder Vista findet die Datei nicht FileNotFoundException Allgemeine Java-Themen 4
H Eclipse jar Export - FileNotFoundException Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben