indize statt split()

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Shai

Aktives Mitglied
hi

ich würde gerne einen string zerlegen der die form hat


String s = "zeichenkette1.zeichenkette2.zeichenkette3.zeichenkette4"

können beliebig viele über punkt aneinandergehängte zeichenketten sein.
ich will diese zeichenkette zerlegen ala:
//pseudocode
Code:
String[] zerlegtesS = s.split(".");
s= "";
for(int i = 0;i<zerlegtesS.length;++i){
if(i!=zerlegtesS.length-1)
      s+=zerlegtesS[i];
}

das heisst also ich will die zeichenkette bis auf die letzte durch punkt angehängte zeichenkette haben.
ich hab oft gehört das split nicht gut ist und das man ueber indizes gehen soll.. leider hab ich grad keine ahnung wie ich das hier machen würde. kann mir das jemand mal bitte erläutern?
 
B

bygones

Gast
split("\\.")

punkt ist ein spezieller regex ausdruck fuer jegliches zeichen
 

Shai

Aktives Mitglied
irgendwie soll wohl split nicht immer richtig funktionieren. das hab ich selber auch schon mal erlebt

zu der verbesserung des codes oben : steht extra "pseudocode" dabei ^^
 

Leroy42

Top Contributor
irgendwie soll wohl split nicht immer richtig funktionieren

Was ist das denn für eine blödsinnige Behauptung? :shock:

das hab ich selber auch schon mal erlebt

Mit Sicherheit nicht! :lol:


zu der verbesserung des codes oben : steht extra "pseudocode" dabei ^^

???:L

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß du spezielle RegExps, wie bygones schrieb,
nicht escaped hattest.
 

Shai

Aktives Mitglied
ganz schön von sich selbst überzeugt, hoffentlich geht das mal nicht schief ^^

na dann glaub ich dir einfach mal und gehe davon aus, dass ich das eine mal als ich das selber erlebt habe irgendeinen anderen fehler gemacht habe.

jedenfalls hat mir das mal ein uni angestellter so gesagt.

lg
 
B

bygones

Gast
ganz schön von sich selbst überzeugt, hoffentlich geht das mal nicht schief ^^

na dann glaub ich dir einfach mal und gehe davon aus, dass ich das eine mal als ich das selber erlebt habe irgendeinen anderen fehler gemacht habe.

jedenfalls hat mir das mal ein uni angestellter so gesagt.

lg

leider musst du davon ausgehen - ja.

split funktioniert immer - obs das rausspuckt was man erwartet, ist was anderes ;-)
 
M

maki

Gast
split funktioniert, aber RegEx sind eben nicht ganz so einfach, da kommt es öfters vor das man als Anfänger den einen oder anderen Fehler macht, liegt aber weniger an split sondern an einem selber ;)
 

Wildcard

Top Contributor
Im Zweifelsfalls, wenn man sich nicht sicher ist und die Advanced Funktionalitäten von split nicht benötigt werden:
Code:
split(Pattern.quote("SplitTokens")
 

Marco13

Top Contributor
Das einzige, was ich (ganz subjektiv) an "split" unschän finde, ist, dass es (im Vergleich zu einem einfachen durchlaufen mit indexOf und substring) extrem aufwändig sein kann. Wenn es nur um ein Zeichen geht, an dem gesplittet werden soll, und insbesondere wenn das zeitrkritisch sein könnte, kann ein bißchen Handarbeit nicht schaden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Textdatei statt von Dateisystem aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 3
ReinerCoder Case statt if else Abfragen?! Allgemeine Java-Themen 8
M Bei String.format ein Komma statt einem Punkt ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 1
A was kann ich nehmen als statt IsHitBy? Allgemeine Java-Themen 3
das_leon Komma statt Punkt Allgemeine Java-Themen 10
F Java moved Files statt sie zu kopieren Allgemeine Java-Themen 12
D Class<CAP#1> statt Class<...> Allgemeine Java-Themen 5
M Generics (bounded wildcards statt Interface Bezeichnern) -- Sinn oder Unsinn? Allgemeine Java-Themen 2
P Datentypen float mit komma statt punkt möglich? Allgemeine Java-Themen 6
D Shortcut statt Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 2
K Collection.contains()/retainAll() mit Referenzgleichheit statt equals()? Allgemeine Java-Themen 2
H SwingWorker statt Thread für einen Server Allgemeine Java-Themen 2
R Dateiarbeit: In Datei weiterschreiben statt überschreiben Allgemeine Java-Themen 5
P SFTP mit ppk key statt openssh key Allgemeine Java-Themen 4
Meldanor For-Schleifen - byte statt int? Allgemeine Java-Themen 11
P Wieso HashMap-Zugriff mit Object, statt mit MyObject? Allgemeine Java-Themen 12
G Was nutzen statt Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 7
G Arraylist statt List - Sehr schlimm? Allgemeine Java-Themen 8
N Hilfe: Bekomme statt '>' '&gt;' . Allgemeine Java-Themen 11
H Referenzen statt Objekte für große Speicherstrukturen Allgemeine Java-Themen 19
L Zwei Hashtables statt einer? Allgemeine Java-Themen 6
E Statt HashSet die TreeSet verwenden Allgemeine Java-Themen 4
R Window statt Frame Allgemeine Java-Themen 6
SaschaMeyer Arbeitet String.split falsch? Allgemeine Java-Themen 4
R Variablen String mit split-Funktion aufteilen Allgemeine Java-Themen 7
T Split() Methode funktioniert nicht?! Allgemeine Java-Themen 11
S Variablen split-Funkton mit zwei Variabeln verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand String Split Pipe Allgemeine Java-Themen 2
S String split mit spez. Regexp Allgemeine Java-Themen 2
L Split String Level 100 Allgemeine Java-Themen 2
K String split Methode Allgemeine Java-Themen 20
Y Kleine Frage zu String.split Allgemeine Java-Themen 3
M split("("); Problem Allgemeine Java-Themen 4
A String.split() funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
Q String Split() Allgemeine Java-Themen 46
AMStyles Split bei hälfte Allgemeine Java-Themen 3
O split mit einem ODER mehrere Tabulatoren oder Leerzeichen Allgemeine Java-Themen 6
A Split, Scanner, StringTokenizer oder PatternMatching für flexibles Dateieinlesen? Allgemeine Java-Themen 2
D String split() ist unlogisch Allgemeine Java-Themen 12
V Problem mit der String.split() Allgemeine Java-Themen 3
G Split mit ; und " Allgemeine Java-Themen 4
R Sting.split() was mache ich falsch? Allgemeine Java-Themen 5
Daniel_L Frage zu split() und dem Trennzeichen. Allgemeine Java-Themen 10
C String split Allgemeine Java-Themen 3
GilbertGrape Frage zu split Allgemeine Java-Themen 2
C "/" in String.split()-->Illegal escapesequence Allgemeine Java-Themen 5
G split() mit komma/punkt funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
W string.split("") warum funzt des net? Allgemeine Java-Themen 5
T String.split() - viel zu langsam Allgemeine Java-Themen 9
G Split String Array bringt Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 7
P split() und ich versteh die Welt nicht Allgemeine Java-Themen 2
O Split methode tut bei Zeichen "\", "\\" Allgemeine Java-Themen 7
foobar Split Int Allgemeine Java-Themen 4
R String.split - ich steh auf dem Schlauch. Allgemeine Java-Themen 3
V Probleme mit String.Split :/ Allgemeine Java-Themen 2
I Split aus "JBuilder 2005" Allgemeine Java-Themen 15
B String.split() --- Java1.3 Allgemeine Java-Themen 10
K String.split nachbauen Allgemeine Java-Themen 7
P String.split will nicht Allgemeine Java-Themen 3
N Split -> IF-String vergleich Allgemeine Java-Themen 5
S Seltsames Verhalten von split() Allgemeine Java-Themen 3
P string.split() & RegEx Allgemeine Java-Themen 3
G Alternative zu split() Allgemeine Java-Themen 3
A Split() - Methode und java.util.regex.* Allgemeine Java-Themen 2
M Pattern, Matcher, Split Allgemeine Java-Themen 2
D split(".") funktioniert net Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben