SFTP mit ppk key statt openssh key

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ph0e

Mitglied
Hallo Leute,

ich benutze die jsch lib für die sftp verbindung. Es funktioniert mit user/pw und mit openssh key. Problem welches ich habe, ich habe einen ppk key und würde diesen gerne benutzen.

Ja es gibt eine Konvertierung von ppk zu openssh, aber ich würde halt gerne den ppk nutzen. Ist dies möglich?

Hintergrund: bei einem Server bekomme ich bei openssh key erhalte ich vom Server folgenden Antwortcode: SSH_MSG_CHANNEL_FAILURE

mit ppk und pscp klappt die Verbindung jedoch. Weiteres Problem ist, ich kann nicht auf den Server drauf und da gucken, was der Server bei sich ins Log geschrieben hat. Würde es halt gerne irgendwie hinbekommen eine connection mit einem ppk aufzubauen, statt den weg über openssh zu gehen, der nicht überall funktioniert (bedeutet bei einem andren scp server funktioniert ein aus ppk erstellter openssh key).

Habt ihr eine Idee?

Grüße ph0e
 

RaoulDuke

Bekanntes Mitglied
Ich glaube du suchst an der falschen Stelle nach dem Problem. Das .ppk Format ist einfach nur ein anderes Dateiformat, in dem der Schlüssel im Dateisystem abgelegt wird. Den Unterschied, ob dein Schlüssel im Dateisystem mal im OpenSSH oder im PPK Format vorlag, merkt der Server an dem du dich anmelden willst nicht. Der Schlüssel wird ja nicht dorthin übertragen, sondern es werden zur Authentifizierung Daten ver- und entschlüsselt, dabei macht es keine Unterschied, in welchem Format der Key vorher auf der Festplatte war.
 

ph0e

Mitglied
Danke für deine Antwort, nur wüsste ich nicht welche.

Fakten: Test mit java (jsch) zu meinem sftp server mit openssh aus einem vorher vorhandenen ppk
erfolgreich.
Test zu dem server, wo ich nicht reinschauen kann, mit ppk und pscp erfolgreich, bei pscp kann
ich leider keinen openssh key zum testen verwenden (unterstützt es nicht).
Test mit java (jsch) und openssh zu dem sftp wo ich nicht reinschauen kann:
SSH_MSG_CHANNEL_FAILURE

Hast du einen Ansatz, was falsch sein könnte (am besten nix am zielserver, weil da hab ich leider wenig einfluss drauf)?
 

RaoulDuke

Bekanntes Mitglied
Du redest einmal von scp und einmal von sftp. Das sind 2 völlig unterscheidliche Protokolle, die beide über SSH gehen, aber dennoch komplett anders sind. Geht denn sftp irgendwie zu dem Server in den du nicht reinschauen kannst?
 

ph0e

Mitglied
Danke, dass war genau der Denkanstoss, den ich gebraucht habe. Auf meinem Server hab ich natürlich beides an und dort wird wohl nur scp an sein. Heißt ich muss mir eine scp-Verbindung basteln:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Wechsel von ftp zu sftp Allgemeine Java-Themen 1
C Logfile upload zu einem externen filezilla sftp server Allgemeine Java-Themen 6
M FTP [vfs] SFTP via VFS 2.0, Dateiübertragung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
S Textdatei statt von Dateisystem aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 3
ReinerCoder Case statt if else Abfragen?! Allgemeine Java-Themen 8
M Bei String.format ein Komma statt einem Punkt ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 1
A was kann ich nehmen als statt IsHitBy? Allgemeine Java-Themen 3
das_leon Komma statt Punkt Allgemeine Java-Themen 10
F Java moved Files statt sie zu kopieren Allgemeine Java-Themen 12
D Class<CAP#1> statt Class<...> Allgemeine Java-Themen 5
M Generics (bounded wildcards statt Interface Bezeichnern) -- Sinn oder Unsinn? Allgemeine Java-Themen 2
P Datentypen float mit komma statt punkt möglich? Allgemeine Java-Themen 6
D Shortcut statt Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 2
K Collection.contains()/retainAll() mit Referenzgleichheit statt equals()? Allgemeine Java-Themen 2
H SwingWorker statt Thread für einen Server Allgemeine Java-Themen 2
R Dateiarbeit: In Datei weiterschreiben statt überschreiben Allgemeine Java-Themen 5
Meldanor For-Schleifen - byte statt int? Allgemeine Java-Themen 11
S indize statt split() Allgemeine Java-Themen 10
P Wieso HashMap-Zugriff mit Object, statt mit MyObject? Allgemeine Java-Themen 12
G Was nutzen statt Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 7
G Arraylist statt List - Sehr schlimm? Allgemeine Java-Themen 8
N Hilfe: Bekomme statt '>' '&gt;' . Allgemeine Java-Themen 11
H Referenzen statt Objekte für große Speicherstrukturen Allgemeine Java-Themen 19
L Zwei Hashtables statt einer? Allgemeine Java-Themen 6
E Statt HashSet die TreeSet verwenden Allgemeine Java-Themen 4
R Window statt Frame Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben