HTML, CSS - Frame online aktualisieren

Brave Heart

Mitglied
Seid gegrüsst

Beim Suchen nach meiner Script-Problemlösung stiess ich mit dem Keyword Frame mit Begeisterung auf Euer Portal und Blogs betreffend dieser Thematik und auf Eure hilfreichen, wertschätzenden Kommentare. Ich bin noch völliger Anfänger im Programmieren, lernte zwar damals noch Basic auf den fosilen PCs mit ihren 3 Koordinatenebenen - aber das nutz mir momentan wenig.

Darf ich mich deshalb mit einer Frage an Euch wenden? Es geht dabei darum, dass ich eine kleine Web-Präsenz aufbaue, welche wegen der Themaik des Andoggens von anderen Portalen und des schnelleren Bildaufbaus auf Frames basiert. Mir ist dabei bewusst, dass Programmierer dies oft ablehnen, es gibt aber viele Aspekte der Wahrheit und jeder schafft sich seine eigene, welche für ihn zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung die Richtige ist.

Mein Problem liegt in Folgendem. Im Administrationsbereich kann man die html-Seite eines Framesets online austauschen und danach per php-script wieder aus dem Modus des Administrators ausloggen. Wenn man aber als User über die Auswahlliste, welche in einem äusseren Frame integriert ist, genannte verschachtelte, veränderte Framestruktur aufruft, wird die Veränderung logischerweise nicht gesehen, weil sie nicht gespeichert wurde.

Ist es möglich, per Java beim Ausloggen den Frame mit der veränderten HTML-Seite so zu speichern, dass der Frame dann beim Aufrufen vom User von "Aussen" in der neuen Zusammenstellung gesehen wird oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Herzlichen Dank für Euren Rat im voraus
Michael
 

Brave Heart

Mitglied
Hallo Freez

Erst einmal Danke für Deine Resonanz. Das Frameset besteht aus drei Frames:

HTML:
<frameset rows="1,*" cols="*,285" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
  <frame src="frsicht3.htm">
  <frame src="frsicht2.htm">
  <frame src="jac.htm" name="mainFrame">
  <frame src="sicht.htm" name="rightFrame" scrolling="yes">

Die Administrationsseite wird im mainFrame aufgerufen und zum Ausloggen dient momentan folgendes php-Script, mit welchem man wieder auf die Ausgangsseite des mainFrames springt:

HTML:
<title>Logout</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="admin.css" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
</head>
<body>
<table width="95%"  border="0" align="center">
  <tr>
    <td><p align="center" class="Stil1">Logout</p>
      <hr />
      <p>Hiermit haben Sie sich erfolgreich ausgelogt. &Uuml;ber <a href="jac.htm" target="_self">diesen Link kommen Sie wieder in den allgemeinen Bereich.</a></p>
    <p>&nbsp;</p></td>
  </tr>
</table>

Auszug aus der dazugehörenden admin.css

Code:
/* Formatierung von Hyperlinks */

a:link { color:#0000FF; text-decoration:none; }
a:visited { color:#6969E0; text-decoration:none; }
a:hover { color:#0000FF; text-decoration:underline; }
a:active { color:#FF0000; text-decoration:underline; }

In der administrativen Seite im mainFrame ist es nun möglich, über drei anzuklickende Bilder jeweils die damit als Link verbundene htm-Seite im topFrame anzuzeigen und damit die andere auszuwechseln.

Und hier scheitere ich, weil das Frameset mit der neu aufgerufenen htm-Seite im topFrame beim Ausloggen aus dem administrativen Teil gespeichert werden müsste, damit dann beim Aufrufen aus dem offiziellen Teil des Portals die neue Kombination und nicht die Grundkonfiguration des Framesets erscheint.

Die andere Variante wäre, dass beim Wechseln der htm-Seite per Link im topFrame gleichzeitig die Abspeicherung des nun neu kombinierten Framesets stattfindet.

Vielleicht gibt es noch eine bessere, sinnvollere Idee, die ich in meiner Unkenntnis im Programmieren völlig übersehe. Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.

Danke für Eure Hilfe
Michael
 

Evil-Devil

Top Contributor
Wenn du ohnehin eine Skriptsprache wie PHP nutzt, dann sind Frames für einen Adminbereich vollkommen überflüssig. Frames sind in der heutigen Zeit generell überflüssig. Mir fällt abgesehen von iFrames - die legitime Berechtigungen haben - kein Grund ein auf Frames zu setzen.

Ist es möglich, per Java beim Ausloggen den Frame mit der veränderten HTML-Seite so zu speichern, dass der Frame dann beim Aufrufen vom User von "Aussen" in der neuen Zusammenstellung gesehen wird oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Zunächst einmal sprechen wir hier von Javascript und nicht Java. Wenn der Admin sich ausloggt, dann muss deiner Webanwendung mitgeteilt werden wie deine Frames aktuell ausschauen. Ansonsten wird es nie funktionieren. Denn das Javascript wird nur im Browser des jeweiligen Nutzers ausgeführt.

Ich rate dir aber trotzdem erneut auf Frames zu verzichten und eine moderne None-Frame Lösung zu entwickeln.
 

Brave Heart

Mitglied
Hi Evel-Devel
Dank auch Dir für Deine Antwort. In diesem Fall machen die Frames im Zuge des Gesamtportals trotz mancher Nachteile Sinn. Ansonsten hast Du mit Deinen Überlegungen aber sicher recht.

Du schreibst: Dann muss deiner Webanwendung mitgeteilt werden, wie deine Frames aktuell ausschauen. Wie würdest Du das machen, denn genau darin liegt ja mein Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das hinkriege.

Herzliche Grüsse
Michael
 

Evil-Devil

Top Contributor
Die Kommunikation läuft entweder über eine URL die per GET mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird oder die Informationen werden über ein Formular der Anwendung mitgeteilt.

Ich sehe weiterhin keinen Grund für eine Portalseite Frames zu nutzen. IFrames sind wie schon gesagt legitimiert, aber auch hier hat man einige Nachteile. Zb. Framekiller.
 

Brave Heart

Mitglied
Dein Satz : Die Kommunikation läuft entweder über eine URL die per GET mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird oder die Informationen werden über ein Formular der Anwendung mitgeteilt - zeigt mir, wie viel ich aufholen müsste, um wieder auf einen aktuellen Stand zu kommen. Gruselig.

Wie würde in meinem Fall ein solcher GET oder ein solches Formular aussehen?

Dank Dir für Deine Antwort
Michael
 

Evil-Devil

Top Contributor
Einfach mal aus dem Stehgreif....
Code:
sichereDaten.php?frame=NameDesFrames&farbe=blau&content=sommertraum

Sehr weit hergeholt ;)
 

Brave Heart

Mitglied
Klingt gut.

Code:
sichereDaten.php?frame=NameDesFrames&farbe=blau&content=sommertraum

Müsste ich dann eine php-Datei sichereDaten anlegen, in welcher der Frame abgespeichert würde? Du spürst den Laien. Deshalb eine zweite Frage:

Wäre es Dir möglich, mir das Script schaffen und das Ganze so zu kombinieren, dass die gewünschte Funktion erfüllt wird? Ich würde Dir Deine Arbeit bezahlen oder so Du möchtest, mit einer Gegenleistung abgelten. Was hältst Du davon?

Herzlichen Gruss
Michael
 

freez

Top Contributor
Wäre es Dir möglich, mir das Script schaffen und das Ganze so zu kombinieren, dass die gewünschte Funktion erfüllt wird? Ich würde Dir Deine Arbeit bezahlen oder so Du möchtest, mit einer Gegenleistung abgelten.

Deine Frage ist absolut legitim. Zwei Tipps hierzu:
  1. Formuliere deine Anforderungen genauer. Es gilt Fragen zu klären, wie: "was muss abgespeichert werden", "wohin soll gespeichert werden", "In was für einer Umgebung läuft deine Anwendung (Software)" und ggfs, welche Browser unterstützt werden sollen.
  2. In unserer Jobbörse kannst du deinen Wunsch nach bezahlter Unterstützung äussern. Wobei du bedenken solltest, dass wir kein PHP Forum sind, also sich hier deutlich weniger PHP Entwickler aufhalten. Aber vielleicht kommt ein Java EE Entwickler aus der PHP Ecke.
 

Brave Heart

Mitglied
Danke für Deine Antwort und Deine Tips, Freez. Demjenigen, welcher Interesse daran hat, mich zu unterstützen, würde ich selbstverständlich den Link zur Seite geben, bei welcher ich die genannte Lösung anstrebe, damit er sich selber ein Bild machen und seine Zeit zur Lösung einschätzen kann. Bei Interesse hängen wesentlich anspruchsvollere Themen in Zusammenhang mit Telefonie etc zusammen. Die Problematik liegt darin, dass uns ein Programmierer das Blaue vom Himmel versprach und uns dann gandenlos an die Wand fahren liess. So kratze ich im Moment quasi meine Bestandteile - meine Strings - von der Wand und such im Zuge meiner Regeneration die Zusammenarbeit mit einem verlässlichen Programmierer, der seinen Imput - so er das will - mit in ein besonderes Portal einbringen kann.

Mir ist bei Zusammenarbeit Wertschätzung wichtig, welche in unserer ebay-Gesellschaft leider etwas verloren ging und somit auch die Freude an kreativer Arbeit schmälert. Wir werden immer oberflächlicher, polarer und dadurch freudloser - und damit hängt im positivem Sinn das Portal zumsamen.

Ich werde mein Anliegen gemäss Deiner Anregung parallel zu diesem Thread in die "Jobbörse" setzen.

Mit herzlichem Gruss
Michael
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H0xt html übergibt an js ein wert nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 18
C HTML-JAVA Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
FranziskaN Hilfe Los-Topf in js und html Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 18
Zeppi Webserver erweitert index.html Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
Aleyna_ Einbinden von js (ts) und HTML-Datei funktioniert nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 16
G Variablen aus URL auslesen und in HTML darstellen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
isatindersinght jquery convert html to image Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
T JS/HTML: User Inputs statt Predefines nehmen; onChange Events werden ignoriert Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
D HTML-Seite erkennt JS-File im Ordner nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
M Mit innerHTML in eine bestimmte HTML-Datei schreiben Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 8
J Html Button mit JavaScript ausführen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
D Java Tool um HTML und Javascript zu analysieren Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
D Variable ohne HTML Tags ausgeben Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 14
F Schnellen Browser für HTML mit JS drin. Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
T html code per javascript einfügen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
Chris81T Java <> DWR <> JavaScript/HTML Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
N warum kann ich kein javascript und css in mein html script einbinden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
Gossi Frage zu Html (evtl. auch JavaScript?) Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
J Problem:Zugriff auf Ausgabefeld (HTML-Formular)) Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
C sort_table.js HTML-Tabelle direkt sortiert anzeigen lassen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
O HTML Dropdownliste Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
J HTML frage mit javascript lösbar? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
H Kalender mit Java(Script) in HTML Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
T HTML Tabelle - per JS neue Zeile Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
N HTML-Formular mit Java Script berechnen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
S User Name an Html übergeben Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
A Flash-oder HTML Dateien mittels Java Kalenderscript anzeigen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
G html mit java auslesen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
L Dauerlaufzeile mit Fotos für html Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
M den Browser auffordern html-seite nachzuladen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
D Java Variablen in HTML/Java abrufen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
S HTML Cod in einer bestimmten stelle einfügen. Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 12
M Umwandeln von Umlauten im HTML form Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
W Wert aus HTML-Quelltext auslesen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 8
C Flashfilm aus einer HTML-Seite im Fullscreen öffnen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
A Java-Script mit HTML ändern Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
T java-html navigationsproblemchen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
J html befehl in JS Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
L Script aus einem Frame heraus starten Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
V Spritely - Probleme bei mehrzeiliger Bilddatei - momentaner Frame Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
G Nach dem Laden der Seite einen JS in einem I-Frame ausführen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
M Warum funktioniert der Code nur einmal im Frame? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
P Wert aus Formular vom anderen Frame auslesen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
C Frame im IE Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
B Verlinkung auf Frame-Seite Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
G Frame wird nicht angezeigt Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
P Javascript geht nur offline im safari - online läuft es nicht!? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben