Hallo!
Ich komme aus der Objekt-Pascal-Welt und habe die allerersten Java-Schritte hinter mir (Java-Editor). Nun stoße ich aber auf ein kleines Problem, das eigentlich lösbar sein sollte, aber ich kriege es nicht hin und finde nichts dazu.
Im folgenden Code fülle ich 6 Textfelder mit 1, 2 usw. Sternchen. Dazu benutze ich ein Array, im dem Referenzen auf die Bedienelemente der GUI enthalten sind. Das klappt auch, aber das Anlegen der Referenzen muss doch auch mit einer Schleife möglich sein. Bei den 6 Textfeldern im Bsp. ist das ja noch OK, wenn ich aber ein Lottospiel mit 49 CheckBoxen angehen will scheint mit das Einrichten "per Hand" doch zu steinzeitlich zu sein.
public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
int i;
JTextField [] Feld = new JTextField[6]; // In dieses Array sollen die Referenzen/Zeiger
StringBuffer hilfe = new StringBuffer();
String hilfe2;
Feld[0] = jTextField1; // Statt einzelner Zuweisungen hätte ich gerne eine Schliefe
Feld[1] = jTextField2;
Feld[2] = jTextField3;
Feld[3] = jTextField4;
Feld[4] = jTextField5;
Feld[5] = jTextField6;
for (i=0;i<=5;i++) {
hilfe.append("*");
hilfe2 = hilfe.toString();
Feld.setText(hilfe2);
} // end of for
} // end of jButton1_ActionPerformed
Die Namen der Bedienelemente "nachzubasteln" ist weniger das Problem. Wie kann ich dem Rechner aber klar machen, dass diese Namen Bedienelemente auf dem Formular sind und im Array Referenzen/Zeiger auf diese Elemente eingerichtet werden sollen.
In Objekt-Pascal klappt das in einer Schleife mit dem Befehl:
Feld := TEdit(FindComponent(NameDesEditFeldes));
Dabei legt FindComponent den Zeiger an und TEdit (= jTextField) ist erforderlich, damit das Programm weiß, was es findet um damit umgehen zu können.
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen! Vielen Dank im Voraus!!
Andreas
Ich komme aus der Objekt-Pascal-Welt und habe die allerersten Java-Schritte hinter mir (Java-Editor). Nun stoße ich aber auf ein kleines Problem, das eigentlich lösbar sein sollte, aber ich kriege es nicht hin und finde nichts dazu.
Im folgenden Code fülle ich 6 Textfelder mit 1, 2 usw. Sternchen. Dazu benutze ich ein Array, im dem Referenzen auf die Bedienelemente der GUI enthalten sind. Das klappt auch, aber das Anlegen der Referenzen muss doch auch mit einer Schleife möglich sein. Bei den 6 Textfeldern im Bsp. ist das ja noch OK, wenn ich aber ein Lottospiel mit 49 CheckBoxen angehen will scheint mit das Einrichten "per Hand" doch zu steinzeitlich zu sein.
public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
int i;
JTextField [] Feld = new JTextField[6]; // In dieses Array sollen die Referenzen/Zeiger
StringBuffer hilfe = new StringBuffer();
String hilfe2;
Feld[0] = jTextField1; // Statt einzelner Zuweisungen hätte ich gerne eine Schliefe
Feld[1] = jTextField2;
Feld[2] = jTextField3;
Feld[3] = jTextField4;
Feld[4] = jTextField5;
Feld[5] = jTextField6;
for (i=0;i<=5;i++) {
hilfe.append("*");
hilfe2 = hilfe.toString();
Feld.setText(hilfe2);
} // end of for
} // end of jButton1_ActionPerformed
Die Namen der Bedienelemente "nachzubasteln" ist weniger das Problem. Wie kann ich dem Rechner aber klar machen, dass diese Namen Bedienelemente auf dem Formular sind und im Array Referenzen/Zeiger auf diese Elemente eingerichtet werden sollen.
In Objekt-Pascal klappt das in einer Schleife mit dem Befehl:
Feld := TEdit(FindComponent(NameDesEditFeldes));
Dabei legt FindComponent den Zeiger an und TEdit (= jTextField) ist erforderlich, damit das Programm weiß, was es findet um damit umgehen zu können.
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen! Vielen Dank im Voraus!!
Andreas