Referenzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein Programm zu compilieren, leider kriege ich immer eine Fehlermeldung und weiß nicht genau warum.
Dabei habe ich eine Unterklasse erstellt, in der ich eine Methode einer anderen Klasse aufrufe. Dazu habe ich eine Referenz zu dieser Klasse erstellt.
Wenn ich dann die Klasse übersetzen will, kommt immer die Fehlermeldung "Cannot resolve symbol"
Woran könnte das liegen?

MFG
 

Nobody

Top Contributor
der quelltext würde ungemein helfen und markier am besten mit einem kommentar die stelle, an der der fehler auftritt. und vergiss die code tags nich
 
G

Guest

Gast
Multibaum ist die Unterklasse von der ich sprach! In ihr will ich die Methode weitereUebersetzung() aus der Klasse Knoten aufrufen. Leider erhalte ich dann immer oben genannte Fehlermeldung.

Code:
class MultiBaum extends Baum {

    public void fuegeEin(String begriff, String uebersetzung){

        if (sucheUebersetzung(begriff) == null) {

            wurzel = new Knoten(begriff, uebersetzung);

            

        } else { 

            Knoten aktuell = wurzel;

            boolean gefunden = false;

            while (!gefunden) {

                if (aktuell.groesser(begriff)) {

                    aktuell = aktuell.gibLinkenSohn();

                } else 

                if (aktuell.kleiner(begriff)) {

                    aktuell = aktuell.gibRechtenSohn();

                } else {

                    erweitereUebersetzung(uebersetzung); // hier rufe ich die Methode auf

                    gefunden = true;

                     

                }

            }

        }

    }

}

Code:
/* Diese Klasse stellt Knoten für den binären Suchbaum bereit. */

class Knoten {



    private Knoten rechterSohn, linkerSohn;

    private String begriff, uebersetzung;

    

    public Knoten(String wort, String fremdsprache){

        begriff = wort;

        uebersetzung = fremdsprache;

        rechterSohn = linkerSohn = null;

    }

 

    /* Diese Methode soll true liefern, wenn der Eintrag des 

       Attributs begriff ein lexikographischer Nachfolger des als Parameter 

       übergebenen Textes ist. Verwenden Sie eine geeignete Methode aus

       der Klasse String.

    */

    public boolean groesser(String text){

        return begriff.compareTo(text) > 0;

    }

        

    /* Diese Methode soll true liefern, wenn der Eintrag des 

       Attributs begriff ein lexikographischer Vorgänger des als Parameter 

       übergebenen Textes ist. Verwenden Sie eine geeignete Methode aus

       der Klasse String.

    */

    public boolean kleiner(String text){

        return begriff.compareTo(text) < 0;

    }

    

    public String gibBegriff(){

        return begriff;

    }

    

    public String gibUebersetzung(){

        return uebersetzung;

    }

    

    /* Diese Methode soll den dem Attribut uebersetzung zugeordneten 

       Text verlängern durch den im Parameter weitereUebersetzung übergebenen 

       Text. Der hinzukommende Text soll vom ursprünglichen Text durch ein Komma 

       abgetrennt werden. Beispiel: Ist zu "Ast" die Übersetzung "branch" bereits angelegt, 

       so könnte ein Erweitern zur Übersetzung "branch, bough" führen.

    */

    public void erweitereUebersetzung(String weitereUebersetzung) {   // um diese Methode geht es!

	

	if (uebersetzung.equalsIgnoreCase (weitereUebersetzung)) {

	    System.out.println("Übersetzung existiert schon");

	} else {

	uebersetzung += weitereUebersetzung;

	uebersetzung.split (" ");

		}

    }

    

    public Knoten gibRechtenSohn(){

        return rechterSohn;

    }

    

    public void setzeRechtenSohn(Knoten sohn){

        rechterSohn = sohn;

    }

    

    public Knoten gibLinkenSohn(){

        return linkerSohn;

    }

    

    public void setzeLinkenSohn(Knoten sohn){

        linkerSohn = sohn;

    }



}
 

Stefan1200

Top Contributor
Du musst dem Compiler auch sagen, in welcher Klasse sich deine Methode befindet.
So wie du das gemacht hast, sucht er die Methode in der Klasse MultiBaum, aber nicht in der Klasse Knoten.

Code:
aktuell.erweitereUebersetzung(uebersetzung);
 
G

Guest

Gast
also sofern ich des erkennen kann sollte der normale aufruf eh reichen, schliesslich wird die Methode ja ererbt. public ist sie auch, also sollts gehn. allerdings sind die classen ansich default, weshalb sie nur auf package eben gesehen werden --> sind beide klassen im selben package?
 
G

Guest

Gast
Mittlerweile konnte ich das Problem lösen.
Habe bloß noch eine andere Frage: Ich musste eine neue Unterklasse erstellen deren Oberklasse auf Methoden der Klasse Baum zugreift. Nur möchte ich gerne in der Unterklasse auf die Methode fuegeEin aus der Klasse Multibaum zugreifen.
Wie mache ich das?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Frage zu Instanzierung und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Referenzen zuweisen und wird gleichzeitig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JaxB - Unique Name updaten / Referenzen in XML Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Datenbank: Entity mit vielen Referenzen? Ansatz so ok? Java Basics - Anfänger-Themen 8
scratchy1 Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 32
O Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A GUI-Bedienelemente mit Zeiger/Referenzen-Array veralten Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Operatoren 2D Int Array auf Null-Referenzen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Referenzen zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Klassen Referenzen auf Klassen / Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
J OOP Ein Fahrrad - zwei Besitzer: Zwei Referenzen auf ein Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 43
C Referenzen zu Instanzen einer Klasse im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Collections Auf Referenzen in ArrayList zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B ArrayList.clear - Daten in allen Referenzen weg Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Grundlegende Verständnisfrage Hasmap Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C OOP Referenzen-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Referenzen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Referenzen - 2ter Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Instanzen, Referenzen und Collections Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Referenzen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Referenzen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Referenzen verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mehrere Referenzen auf ein Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Netzwerk: RMI Objekt-Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I clone() und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 25
A Referenzen zu festen Werten machen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Problem mit Events bzw. Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zugriff auf Textfelder über Referenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F ArrayList! Pointer, Referenzen! Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verständnisfrage Collection, ArrayList und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Begriff: Objekt enthält Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P HashSet und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Speicherung von Referenzen auf Instanzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Referenzen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Referenzen in LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Referenzen in Java - Fehlerpotenzial ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Instanzen und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G array auf null-referenzen überprüfen ! Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben