GridBagConstraints - Verstoß gegen heiliges Java-Prinzip

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alunno

Mitglied
Hallo!

Es wird immer wieder betont, dass Membervariablen nur mit Set-Methoden geändert werden sollen.

Bei Objekten der Klasse GridBagConstraints werden die Membervariablen aber direkt angesprochen.
z. B. gridx, gridy

Weiß jemand, warum das so ist :bahnhof:

Grüße
Alunno
 
G

Gast

Gast
Wenn dich das schon aus der Fassung bringt, lauf weg, sobald dir SWT begegnet...
 

alunno

Mitglied
Naja, aus der Fassung bringt es mich nicht.

Ich würde halt nur gerne wissen, warum das so realisert wurde.

Herzliche Grüße
Alunno
 
S

SlaterB

Gast
weil dies eine kleine eindimensionale Datenklasse ohne Logik/ inneres Verhalten/ Lebenszyklus ist,
und weil man das teilweise sehr oft tippen muss beim Aufbau einer GUI,
obwohl ich persönlich mir dann immer Hilfsmethoden bauen würde
 

Verjigorm

Top Contributor
Naja wenn man ganz genau weiss, dass einem Setter/Getter absolut nix bringen, dann kann man sie imho weglassen.

Wenn ich 1000setter habe, die nix anderes machen, als nen Wert zu setzen, ohne jegliche Überprüfung etc., dann kann ich mir den Setter auch sparen
 
S

SlaterB

Gast
wenn man es richtig einsetzt, ist gerade das Fehlen der setter und getter sowie das public der Variablen eine wertvolle Info,

ob man das verwenden sollte oder nicht, ist bestimmt Ansichtssache

in jedem Fall richtig ist, dass das nur sehr selten Sinn macht, in Anfängerprogrammen zu 99% nicht sinnvoll ist
 

musiKk

Top Contributor
Wird hier wohl gemacht, weils eine reine Datenklasse ist (mit der Ausnahme einer winzigen Methode plus clone()). Gut find ichs trotzdem nicht, aber das ist halt diese Ansichtssache.

Ist auch nicht der einzige Code Smell dieser Klasse... der Konstruktor ist eine Katastrophe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben