Webstart Frage zu "readinmg certificates"

VfL_Freak

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einem etwas seltsamen Phänomen auf die Spur zu kommen :eek:

Vorweg: wir laden unsere Applikation 'ganz normal' per Webstart, wobei auch alles wunderbar funktioniert, solange der Webserver online ist.

Sowohl die Anwendung selbst als auch alle verwendeten LIBs sind mit dem gleichen Zertifikat zertifiziert worden. Dieses ist zwar noch von meinem Vorgänger und schon länger abgelaufen, aber ihm wird per Einstellung immer vertraut ;)

Auf manchen Rechner wird aber nun beim Aufruf per Webstart jedesmal versucht, die Zertifikate aller 10 LIBs vom Webserver einzulesen (hier nur ein Beispiel) :
Java:
Reading certificates from 12345 [url]http://www.MEIN_WEBSERVER/MEIN_VERZEICHNIS/xyz.jar[/url] | C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\NN\2c14b87-131b7f91.idx
Ist nun der Webserver jedoch ausgefallen, dann dauert der Programmstart auf genau den Rechnern, auf denen dies geschieht, unverhältnismäßig lange! Alle anderen starten ganz normal (vermutlich, weil sie die lokalen Files nutzen) .....
Es ist auch unabhängig davon, ob die Rechner intern oder extern ans Firmennetzwerk angebunden sind!

Da die jeweiligen Einstellungen in der Systemsteuerung ("Java") gleich aussehen, frage ich mich, woran es liegen kann, dass dies auf manchen Rechnern geschieht und auf anderen nicht?
Haben wir möglicherweise irgendeine Einstellung übersehen?

In der Hoffnung auf Hilfe
Gruß
Klaus
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ist bei allen Rechnern auch die gleiche jre-Version installiert?
Eventuell tritt das Problem nur bei bestimmten Versionen auf.

MfG
hansmueller
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

stimmt, das hatte ich vergessen dabei schreiben ....

Es ist überall 1.6.0_14 - auch alle Java und INet-Einstellungen der Rechner sind identisch :eek:

Danke und Gruß
Klaus
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

kann es sein, daß bei den Rechnern, wo es nicht funktioniert, die Applikation erst nach Ablauf des Zertifikates installiert (wenn man das bei WebStart so sagen kann) wurde?

Über das "Java Control Panel" -> Sicherheit -> Zertifikate... kann man die Zertifikate exportieren und auch importieren. Vielleicht solltest du das Zertifikat von einem Rechner, wo es funktioniert exportieren und bei dem anderen Rechner wieder importieren.

Hast du schon probiert, was passiert, wenn du ein neues Zertifikat erstellst und das Programm damit neu signierst?

MfG
hansmueller
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin

kann es sein, daß bei den Rechnern, wo es nicht funktioniert, die Applikation erst nach Ablauf des Zertifikates installiert (wenn man das bei WebStart so sagen kann) wurde?
Eigentlich bei ALLEN PCs ....
Da wir hier gelegentlich Probs mit dem Cache von Java6 haben, gibt es mittlerweile ein Batch-Script, mit dem die Applikation automatisch von Webserver neu installiert werden kann. Das passiert dann im Schnitt einmal die Woche :noe:

Über das "Java Control Panel" -> Sicherheit -> Zertifikate... kann man die Zertifikate exportieren und auch importieren. Vielleicht solltest du das Zertifikat von einem Rechner, wo es funktioniert exportieren und bei dem anderen Rechner wieder importieren.
Ok, das wäre vlt. mal einen Versuch wert!
[EDIT]
Obwohl - es passiert ja in der Konsole nur für LIBs.
Müsste dann nicht auch das defekte Zertifikat für die Applikation selbst angemeckert werden ?
[/EDIT]


Hast du schon probiert, was passiert, wenn du ein neues Zertifikat erstellst und das Programm damit neu signierst?
Nein, ich müsste mich da auch erstmal ein bisschen reinlesen, da ich das noch nie gemacht habe!


Was mir jetzt noch auffiel:
Ich referenziere da auf 10 LIBs. Die oben genannten Indexdateien liegen innerhalb der Struktur des Java6-Caches in 7 oder 8 unterschiedlichen Unterverzeichnissen :
Code:
...\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\NN\2c14b87-131b7f91.idx  // gemeint ist das NN

Ist das normal ?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

VfL_Freak hat gesagt.:
Tut mir Leid, keine Ahnung.

Wenn ihr ein selbsterstelltes Zertifikat verwendet, habe ich hier eine Anleitung, wie man dergleichen erstellt: http://www.java-forum.org/deployment/94590-java-webstart-startet-jar-file.html#post617654

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre es mit der aktuellen jre zu probieren. Bei den Versionen vor Update 20 (21?) gab es bei mir immer wieder Probleme, vor allem was den Offline-Modus betraf. Allerdings hatte ich da keine Probleme mit den Zertifikaten.

Jetzt bin ich allerdings mit meiner Weisheit am Ende.

MfG
hansmueller
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

erstmal Danke für den Link :applaus:
Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen !

Das Thema ist hetzt heute morgen erstmal hintenan gestellt worden, da ich gleich in einer andern Software ein (angebliches) Speicherleck suchen darf ;(

Ich werde später auf dieses Thema zurück kommen!

Danke und Gruß
Klaus
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Mercurial Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D Maven Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
AlexSpritze Ant Frage zu manifest-class-path mit Target jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
B Maven deploy-file frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
B Maven Frage zu assembly Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
C Applet Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
-MacNuke- Maven (Verständnis-)frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
deetee Applet Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Frage zur JARs beim deployen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Kurze Frage - Applet in Applet starten? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
U Newbie-Frage: Applet "fernsteuern"? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Frage zum Aufbau eines JApplets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
T Frage wegen Chat-Applet signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
TheJavaKid wichtige sicherheits frage zu applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
S JAVA APPLET While Schleife Frage! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M eine Frage über JApplet und JMenuBar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
T Frage bzgl. Sicherheitslimits Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
P allgemeine applet performance frage bezügl. jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Schon wieder eine Frage für meinen Editor Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
L frage zu remote-fähigkeit in browsern mit Java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Eine Frage fur Galleries ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
H Frage zu Filechoser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
K Mal ne ganz dumme Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A [GUI] [JApplet] [JDialog] Nochmal die Frage zur Modalität un Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L frage nach windowClosing Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
C Frage zum drawLine-Befehl Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J Applet Frage (Animation) Double Buffer? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 27
C Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben