Formular für JAVA

kingz

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Allgemeine Frage, zur JAVA. Als VBasic Programmierer bin ich daran gewöhnt ein Anfangsformular zu haben. Wo ich dann Graphic drauf setzen kann, etc.

Gibt es sowas auch für JAVA? Br auche ich da ein besonderen Komponent noch zu eclipse??

Vielen Dank vorab.
Schöne Grüße!
 
G

Gast2

Gast
Als Java Anfänger solltest du vielleicht nicht direkt mit GUI Programmierung anfangen, da wären Grundlagen eventuell wohl wichtiger.

Ansonsten zu deiner Frage:
Für Eclipse gibts (soweit ich weiß) verschiene Plugins für die GUI Programmierung (VisualEditor etc.). NetBeans hat schon so einen Editor eingebaut (Matisse), der gefällt mir persönlich ganz gut.
 

kingz

Mitglied
also ich habe 4 Tage JAVA Schulung hinter mir, aber da haben wir lediglich klassenorientiert programmiert auf eclipse..aber ohne Graphik und Buttons..Ich habe 10 Jahre programmierung in VBasic, Delphi, und ein wenig VC++..aber ich möchte für mich ein kleines Projekt anfangen wo jpegs beinhaltet wird.

Ist da seine schlechte idee?
 
G

Gast2

Gast
also ich habe 4 Tage JAVA Schulung hinter mir, aber da haben wir lediglich klassenorientiert programmiert

Objektorientierung (so heißt das ;P) ist halt ein Konzept dass man unbedingt verstanden haben sollte bevor man großartig mit GUI Programmierung beginnt (zumindest meiner Meinung nach). Man kann sich natürlich mit so einem grafischen Editor prima was zusammenklicken, dass dann auch relativ ordentlich aussieht, aber ob mans dann schafft das ganze mit Leben zu füllen, daran möcht ich dann mal zweifeln :)
Zumindest von VBasic weiß ich dass der Umstieg auf Java den meisten schwer fällt weil man einfach umdenken muss.

Ich würde mich vielleicht erstmal an eine einfache Konsolenanwendung machen. Da gibts viele "klassiker" an die man sich mal versuchen kann.
 

kingz

Mitglied
Vielen Dank für die prompte antworte! Ich suche mir mal dann erstmal ein paar klassische Konsolenanwendungen wie du meinst.

Dank dir.
 

diggaa1984

Top Contributor
es ist auch empfehlenswert (auch aus eigener Erfahrung) zu beginn die GUI selbst zusammen zu bauen, nur damit lernt man, was bei vielen GUI-Designer implizit alles passiert und gesetzt wird. Wenn du den Code nicht verstehst, den dir so ein Designer hinklatscht, wirds recht schnell recht schwer da anzusetzen zu erweitern oder zu manipulieren.

ne kleine GUI am Anfang ist ja nicht sehr aufwendig, da reichen wenige Zeilen, und das Forum liefert dir da mit Sicherheit genug Nahrung :)
 

Landei

Top Contributor
Ich mache immer noch einen Bogen um GUI-Editoren: Wenn die GUI so komplex wird, dass ich einen Editor dafür brauche, ist sie zu komplex, um ihr Verhalten noch kontrollieren zu können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
T PDF-Formula (XFDF) via Mail - Betreff mit Werten aus PDF-Formular ergänzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verketten von Formularfelder im PDF-Formular Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Mit JSF Formular in Datenbank schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Ausdruck erzeugen / Formular Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Daten/Formular per POST an Firefox/Browser senden Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z HtmlUnit click() - Formular erscheint nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Eingabe-Formular mit JSP dynamisch machen - j/n/wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Input/Output Formular absenden und Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Formular in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Html Formular auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Formular generieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Servlet HTML-Formular Java Basics - Anfänger-Themen 9
TheKing HTML Formular mit Java ausfüllen und absenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
Benji0815 Java Passwort in Formular eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mit clickevent neues formular öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rückgabe aus Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Von DB in Formular direkt oder über Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Formular mit abhängigen Kombinationsfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Daten an Formular senden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Daten aus HTML-Formular an Java-Klasse weiterreichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Zeit eingeben über Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datei mit Java-Applikation an Web-Formular schicken Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Formular drucken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Mit Java HTML-Formular ausfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JSP und HTML-Formular zusammen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Formular auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Formular-Eingabe in ASCII-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zugriff auf Formular Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Html Formular Auswahlbox - ausgewählte Werte auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben