RCP Export Feature / JARs signieren / JNLP erstellen mit Buckminster?!

M

Marc1984

Gast
Hi,

Wir haben ein RCP-Produkt, welches mehrere plugIns umfasst. Das Ganze ist feature-basiert und wurde bislang mit Buckminster (unter Hudson) gebaut und als *.zip-File abgelegt. Das Funktioniert auch soweit alles prima!

Das Feature com.test.product.feature (Name von der Redaktion geändert ^^) umfasst all unsere PlugIns. Nun setzen wir neuerdings Java Web Start ein, das Exportieren des Features, Signieren der JAR-Archive, sowie das Erzeugen der JNLP-Datei machen wir bislang mit dem Wizard von Eclipse...

Nun zu meiner Frage...

ich möchte das ExportWizard ablösen und das Ganze automatisieren. Geht das problemlos mit buckminster? Oder gibt es da´ne einfachere Alternative?

Die Hudson/Buckminster-Konfiguration (cspex,rmap,...) basiert auf dem Tutorial:

Building an RCP application with hudson (Buckminster) - Eclipsepedia

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Marc
 
M

Marc1984

Gast
Hi,

vielen Dank für den link, der hat mich schon einmal einen Schritt weiter gebracht. Allerdings hat die Zuweisung des richtigen Produktes wohl bei mir nicht so ganz geklappt, er hat massig jnlp-Dateien generiert (für jedes feature und das doppelt u dreifach) :)

Allerdings möchte ich ich keine main-JNLP-Datei auf Basis eines Produktes erstellen (die gibt es schon, ist statisch), sondern eine JNLP-Datei auf Basis eines Features.

Bislang wurde dies wie gesagt über die Export-funktion von Eclipse getan. Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:

Code:
-feature
 |-com.test.rcpp2.feature.jar
 |-com.test.rcpp2.feature.jnlp

-plugins
 |-log4j.properties_4.0.0.201108011158.jar
 |-...

...kann ich buckminster auf irgendeine Art u Weise begreiflich machen, dass er nur die Dateien aus dem Feature com.test.rcpp2.feature exportieren/deployen soll und hierfür EINE jnlp erstellt?

mein entsprechender eintrag in der cspex-Datei sieht so aus:

Code:
<!-- JNLP EXPORT -->		
		
		<public name="jnlp.product.export" actor="ant">
  		  <actorProperties>
    		<property key="buildFileId" value="buckminster.pdetasks"/>
    		<property key="targets" value="create.eclipse.jnlp.product"/>
  		  </actorProperties>
  		<properties>
    	<property key="buckminster.eclipse.productFile" value="test.product"/>
 		<property key="buckminster.eclipse.deleteuilauncher" value="false"/>
  		</properties>
  <prerequisites alias="action.requirements">
    <attribute name="feature.exports"/>
  </prerequisites>
  <products alias="action.output" base="${buckminster.output}" >
    <path path="webstart/"/>
  </products>
</public>


Gruß,
Marc
 

Wildcard

Top Contributor
Wie in dem Link zu lesen war hat schon länger niemand mehr die JNLP Unterstützung angefasst, daher kann ich dir wirklich nicht beantworten was damit funktioniert und was nicht, aber:
Allerdings möchte ich ich keine main-JNLP-Datei auf Basis eines Produktes erstellen (die gibt es schon, ist statisch), sondern eine JNLP-Datei auf Basis eines Features.
Ich hatte heute rein zufällig das gleiche Problem. Ich wollte für ein Feature eine JNLP generieren (mit Tycho) und in Tycho gibt das dafür bisher keinen Support.
Also habe ich mir einfach selbst ein Maven Plugin geschrieben das die feature.jnlp generiert.
Das ganze war nicht mehr als 2 Stunden Arbeit, da sowohl die feature.xml als auch die feature.jnlp sehr straight-forward sind.
In deinem Fall könntest du dir also genauso einfach einen eigenen Ant Task definieren und den von Buckminster aus triggern.
 
M

Marc1984

Gast
...kannst Du mir denn vielleicht sagen, wie ich am einfachsten meine Artifakte gemäß der feature.xml als jar-files exportiert bekomme?

damit ich wenigstens eine "saubere" Struktur á la

Code:
-feature
 |-com.test.rcpp2.feature.jar

-plugins
 |-log4j.properties_4.0.0.201108011158.jar
 |-...

bekomme. Dann könnte ich mit einem script durch den Ordner mit den jar-files gehen und eine jnlp-Datei generieren.

Habe übrigens folgendes gefunden (aber noch nicht näher angeschaut):

Orangevolt ANT Tasks - Example


...die Alternative wäre, die "richtige" JNLP-Datei herauszufischen und den Rest zu verwerfen und es mal damit zu probieren. (Wie gesagt, er generiert ja für jeden Kram eine jnlp datei, anscheinend auch für das betreffende feature ^^)
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du auf dem feature die Action site.p2 aufrufst, wird aus dem Feature ein p2 Repository erstellt, also mit plugins/* und features/*.
Aber über die jars zu gehen erscheint mir fast zu kompliziert. Die feature.xml selbst (im fertigen jar) enthält doch alle nötigen Informationen, inbesondere auch für welches Betriebssystem und Architektur das Plugin gedacht ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M RCP [Eclipse RCP] Feature Export und "Fehler"... Plattformprogrammierung 3
J iE4 injection exception nur bei EXPORT des Programmes Plattformprogrammierung 1
J Charset-Problem nach Plugin-Export Plattformprogrammierung 1
R Export mit Buckminster Plattformprogrammierung 9
lumo RCP libraries werden nach dem export nicht gefunden Plattformprogrammierung 17
L RAP Application export? Plattformprogrammierung 4
G Probleme beim Export Plattformprogrammierung 2
lumo Eclipse - Export Product Plattformprogrammierung 6
M Fehler bei Plugin Export für eigene Target Platform Plattformprogrammierung 3
K Keine EXE beim Export Plattformprogrammierung 10
hdi Problem bei Eclipse Plugin Export Plattformprogrammierung 9
R Wo/Wie Eclipse Plugin einhängen für Jar-Export? Plattformprogrammierung 14
M Nach Export läuft Applikation nicht mehr??? Plattformprogrammierung 2
G Eclipse Product Export mit Ant Plattformprogrammierung 1
G Plugin Export Plattformprogrammierung 4
G Product Export Plattformprogrammierung 4
V Eclipse RCP Encoding beim Export Plattformprogrammierung 4
V Eclipse RCP Export Plattformprogrammierung 19
V Ich brauche hilfe beim Eclipse RCP Export Plattformprogrammierung 8
dzim RCP Feature-basierter Build schlägt mit ominöser Nachricht fehl Plattformprogrammierung 13
S Deklarativer Service im RCP Feature ? Plattformprogrammierung 8
T Installation Details Feature Tab empty Plattformprogrammierung 2
K Feature product Plattformprogrammierung 10
Z RCP - Feature, EclipseStarter Plattformprogrammierung 3
dzim Is it a bug or a feature? Plattformprogrammierung 3
dzim Verwenden interner Jars/Resourcen Plattformprogrammierung 10
S Eclipse RCP + externe JARs + ClassNotFoundException Plattformprogrammierung 4
M External JARs in Plugin Plattformprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben