Entity-Klassen generieren

karginho

Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst mal kurz zum Szenario:
Ich habe eine GUI programmiert, in der ich Tabellen und deren Beziehungen zueinander als Benutzer der Software erstellen kann (zwar nicht wirklich grafisch - aber ist ja erstmal egal). Okay die Daten zu den einzelnen Tabellen und Beziehungen speichere in ganz normal in Objekten der Klassen.

Ein Objekt der Klasse Tabelle besteht also z.B. aus:
String name; //Name der Tabelle
String spalten[]; //Name der jeweiligen Spalten der Tabelle
String datentyp[]; //Datentyp der jeweiligen Spalten der Tabelle
String index[]; // Index (Kein,Primary,Foreign)
Boolean autoinc[]; //Autoincrement:True/False
Boolean nullable[]; //Nullable: True/False

Okay. Das klappt auch alles soweit - die Daten sind also in Variablen gespeichert - und können auch via XML gespeichert und wieder geladen werden ....

Nun möchte ich aus diesen Tabellen die passenden Entity-Klassen erstellen/generieren.
Wie funktioniert das am besten? Was würdet ihr mir für die Klassengenerierung empfehlen? Habt ihr Tutorials, die ihr zur Verfügung stellen könntet?...

Dieses Gebiet ist für mich absolutes Neuland und ich müsste mich schnellstmöglich irgendwie einarbeiten.

Danke. Schönes Wochenende!
 
G

gman

Gast
Hi,

du willst also aus einem Objekt deiner Klasse "Tabelle" eine Entity-Klasse mitsamt den benötigten
Annotationen generieren? Interessant.
Da müsstest du mal nach Reflection gucken, aber ich weiss nicht ob das ausreicht. Sollen die
Entity-Klassen denn als Quellcode vorliegen oder direkt als kompilierte Klassen? In letzterem
Fall muss du glaub ich auf Libs zur Bytecode-Manipulation zurückgreifen (asm, ...).
 

karginho

Mitglied
Hi,

also ich weiß nicht genau wie du das mit den kompilierten Klassen meinst, .. aber es sollten halt die jeweiligen Klassen z.B. Auto.java in einem Package "entities" erstellt werden (Ja - mit den passenden Annotationen!) - die Klassen müssen während der Laufzeit nicht ausgeführt werden oder sonst was - sie sollen nur erstellt werden.. :)

Hat dies eventuell was mit MDA - Model Driven Architecture zu tun, wo ich halt aus "UML" -> Quellcode und Klassen generieren kann? Ich glaube ja - aber habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung davon und wäre für Tutorials in diesem Bereich schon dankbar!!

Danke.
 
G

gman

Gast
Hmm,

hier wird öfters mal EMF empfohlen wenn es darum geht irgendwas zu generieren, aber damit kenne ich
mich leider nicht aus. Schau es dir halt mal an.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
torresbig MySQL hibernate - could not resolve entity class ... (Datenbank Anfänger) Datenbankprogrammierung 19
I Konzept: Klasse / Entity für Einstellung der Software Datenbankprogrammierung 3
J Netbeans 11 und Eclipse JPA 2.5 Entity wird nicht gefunden Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Transaktionen in Entity-Class Datenbankprogrammierung 15
T Ebean Not an Entity Datenbankprogrammierung 1
V HSQLDB detached entity passed to persist: server.Employee Datenbankprogrammierung 4
H Entity in Java implementieren Datenbankprogrammierung 13
Y Entity must be managed to call remove Datenbankprogrammierung 1
F MySQL+ Netbeans: Datenbanken mit Automatisch generierten Entity Classes get und set Datenbankprogrammierung 2
T IllegalArgumentException: Person[ id=null ] is not a known entity type.??? Datenbankprogrammierung 0
R eclipselink - referenzierte Entity löschen Datenbankprogrammierung 0
Z ER Diagramm erstellen (Entity-Relationship) Datenbankprogrammierung 4
B Feld in einer @Entity als Text speichern Datenbankprogrammierung 5
D Datenbank Entity Datenbankprogrammierung 3
C Hibernate Liste mit allen Objekten einer Entity Datenbankprogrammierung 17
T org.hibernate.MappingException: entity class not found Datenbankprogrammierung 4
D org.hibernate.MappingException: Unknown entity mit Annotations Datenbankprogrammierung 9
P Hibernate -> SQL verwenden und keine Entity Datenbankprogrammierung 19
M Problem mit @Entity Datenbankprogrammierung 18
R JPA, Spring, löschen einer Entity Datenbankprogrammierung 2
P Neues Attribut in Entity-Klasse Datenbankprogrammierung 3
G Entity Realtionship Model erstellen Datenbankprogrammierung 11
QDog JPA: Entity "laden" und später updaten Datenbankprogrammierung 4
S Hibernate: Verschiedene Klassen zurückgeben. Datenbankprogrammierung 2
M Grundlegende Klassen-Design Frage Datenbankprogrammierung 0
J Plug-In-Framework für Hibernate-Klassen Datenbankprogrammierung 0
R Datenbankmodel in Java-Klassen abbilden. Datenbankprogrammierung 3
M Abstrakte Klassen Hibernate Datenbankprogrammierung 4
M PostgreSQL Hibernate Verknüpfung zweier Klassen Datenbankprogrammierung 11
J jdbc-dataSource in Klassen nutzen Datenbankprogrammierung 2
ruutaiokwu ORM-DAO/DTO-generator, der nur jre-eigene klassen nutzt...? Datenbankprogrammierung 6
S Hibernate - Abgeleitete Klassen werden nicht angezeigt wenn... Datenbankprogrammierung 6
Y Hibernate-Designfrage zu Klassen Datenbankprogrammierung 4
S Viele Klassen sollen eine Connection benutzen Datenbankprogrammierung 3
G H2 SQL Skript generieren Datenbankprogrammierung 2
M Tabelle in Access Datei mit JDBC generieren Datenbankprogrammierung 3
A Hibernate hbm.xml Files generieren lassen Datenbankprogrammierung 9
G Library zum Generieren von SQL-Statements Datenbankprogrammierung 15
H Sql Statements automatisch generieren lassen Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben