Elementare Typen und Referenztypen

Babylu

Mitglied
Hi,

ich bin ein Anfänger und versuche mich mit dem Buch Kopf bis Fuß einzuarbeiten
hab ein Verständnisproblem und bitte euch wider um Hilfe :D

Das Skript (Buch S.62) ( mit der Definition meiner denke):
Java:
class Hund {
	String name;											// deklariert einen String mit dem Namen name

	public static void main(String[] args) {
		
		Hund hund1 = new Hund();							// deklariert eine Referenz Hund hund1 mit dem Objekt new Hund	
		hund1.bellen();										// weist dem hund1 den Punktoperator bellen
		hund1.name = "Bert";								// weist dem hund1 den Namen Bert zu
		
		Hund [] meineHunde = new Hund [3];					// deklariert meineHunde Array variable mit dem Objekt Hund (3x)
		meineHunde[0] = new Hund();							// gibt dem variablen 0 das Objekt Hund
		meineHunde[1] = new Hund();							// gibt dem variablen 1 das Objekt Hund
		meineHunde[2] = hund1;								// gibt dem variablen 2 das Objekt hund1
		
		meineHunde[0].name = "Fred";						// weist dem variablen 0 den Namen Fred zu
		meineHunde[1].name = "Margot";						// weist dem variablen 1 den Namen Margot zu
		
		System.out.print("Der Name des letzten Hundes ist ");  
		System.out.println(meineHunde[2].name); 
		int x = 0;											// deklariert einen int mit dem Wert 0
		while (x < meineHunde.length){						// führe solange aus bis die Bedingung nicht mehr wahr ist
			meineHunde[x].bellen();							// führe bei jedem meineHunde.bellen aus
			x = x + 1;										// nach dem durchlauf immer +1 auf x
		}
	}
	public void bellen (){									// keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll
		System.out.println(name + " sagt WauWau");			// gibt in einer neuen Zeile den Namen von dem Hund das auf
	}														// meineHunde[x].bellen(); zugreift mit dem Text aus
			
	}
und das ist die Lösung

null sagt WauWau
Der Name des letzten Hundes ist Bert
Fred sagt WauWau
Margot sagt WauWau
Bert sagt WauWau[/code]

und nun zu meinem Problem:

[JAVA=18] System.out.print("Der Name des letzten Hundes ist "); [/code]
woher kennt der den Namen vom letzten Hund ich sehe nichts was drauf führt das er den Namen vom letzten Hund kennt! ???:L

[JAVA=19] System.out.println(meineHunde[2].name); [/code]
gibt er hier nur den Namen von hund2 aus oder von allen (wenn alle, wieso) ???:L

[JAVA=26] public void bellen (){ [/code]
wäre das nicht besser wenn es am Anfang stehen würde anstatt zum Schluss ???:L

[JAVA=33] null sagt WauWau[/code]
wie kommt er auf die null ???:L

wie immer bin ich für jede Hilfe/tipp dankbar :D und die Erklärung bitte einfach halten damit ich es verstehe :bloed:
 

ARadauer

Top Contributor
Java:
18 System.out.print("Der Name des letzten Hundes ist ");
woher kennt der den Namen vom letzten Hund ich sehe nichts was drauf führt das er den Namen vom letzten Hund kennt! ???:L
hier steht kein ln hinter dem print, das heißt er macht keine neue zeile. also er gibt den namen in 18 nicht aus, er gibt ihn in 19 aus. das ist der letze hund. Warum ist 2 der 3.? Weil wir bei 0 anfangen, 0,1,2 2 ist der 3. der letze...
Java:
19 System.out.println(meineHunde[2].name);
gibt er hier nur den Namen von hund2 aus oder von allen (wenn alle, wieso) ???:L
Wie schon gesagt, der name von hund2, das ist der letze
Java:
26 public void bellen (){
wäre das nicht besser wenn es am Anfang stehen würde anstatt zum Schluss ???:L
variablen, methoden... is so üblich und technisch egal
Java:
33 null sagt WauWau
wie kommt er auf die null ???:L
Das ist die ausgabe von Zeile 7. Der name war noch nicht gesetzt also null
 
S

SlaterB

Gast
> woher kennt der den Namen vom letzten Hund ich sehe nichts was drauf führt das er den Namen vom letzten Hund kennt!

was verstehst du denn unter 'kennen' usw.? du interpretierst vielleicht zuviel hinein, was jetzt schwer auszuradieren ist,
dem Code nach gibt es drei Hunde, der letzte soll hier der an Arrayindex 2 sein,
dieser 'letzte' Hund existiert, dafür hat man schließlich Code geschrieben, von diesem letzten Hund wird gleich der Name ausgegeben, weil der Programmierer es so will, deswegen ist Zeile 19 im Code drin,
das macht man einfach, man programmiert das was man will

es ist also klar alles so, dass gleich 'der Name des letzten Hundes' ausgegeben wird,
und das einzige was nun noch passiert, ist dass davor eine Ausgabe mit beliebigen Text erscheint, was kann daran schlecht sein?

-----

die anderen Fragen könnten im Grunde auch mehr Erklärungen von dir vertragen (was sollte denn statt 'null sagt WauWau' anderes erscheinen?), lasse ich aber auch für andere ;)
(bzw. bin zu spät)
 

Babylu

Mitglied
ersteinmal danke für die antwort ARadauer

und nun zu dir SlaterB

> woher kennt der den Namen vom letzten Hund ich sehe nichts was drauf führt das er den Namen vom letzten Hund kennt!

was verstehst du denn unter 'kennen' usw.? du interpretierst vielleicht zuviel hinein, was jetzt schwer auszuradieren ist,
dem Code nach gibt es drei Hunde, der letzte soll hier der an Arrayindex 2 sein,
dieser 'letzte' Hund existiert, dafür hat man schließlich Code geschrieben, von diesem letzten Hund wird gleich der Name ausgegeben, weil der Programmierer es so will, deswegen ist Zeile 19 im Code drin,
das macht man einfach, man programmiert das was man will

es ist also klar alles so, dass gleich 'der Name des letzten Hundes' ausgegeben wird,
und das einzige was nun noch passiert, ist dass davor eine Ausgabe mit beliebigen Text erscheint, was kann daran schlecht sein?

die anderen Fragen könnten im Grunde auch mehr Erklärungen von dir vertragen (was sollte denn statt 'null sagt WauWau' anderes erscheinen?), lasse ich aber auch für andere
(bzw. bin zu spät)
Heute 12:20

hääää ???:L
bin ich hier im falschen film ???:L wieso machst du mich hier so dumm an ???:L
ich wollt doch nur hilfe

es ist also klar alles so, dass gleich 'der Name des letzten Hundes' ausgegeben wird,
und das einzige was nun noch passiert, ist dass davor eine Ausgabe mit beliebigen Text erscheint, was kann daran schlecht sein?

wo bitte im Text der von mit erfasst wurde steht das es schlecht ist ???:L
ich wollt einfach nur wissen wie man darauf kommt

die anderen Fragen könnten im Grunde auch mehr Erklärungen von dir vertragen (was sollte denn statt 'null sagt WauWau' anderes erscheinen?), lasse ich aber auch für andere
(bzw. bin zu spät)
Heute 12:20

wo bitte hab ich geschrieben dass da was anderes erscheinen soll ???:L
hast du dir es überhaupt richtig angeschaut sieht nach meiner Meinung nicht so aus
 
S

SlaterB

Gast
wie in den Code interpretierst du meiner Ansicht nach auch in meine Antwort Dinge hinein,
'schlecht ist' steht für beliebiges (z.B. komisch/ unverständlich, dein Smily war schließlich :confused: usw.) ;)

aber egal, wenn dir die andere Antwort schon hilft dann könnten wir über meinen Teil ja einfach nicht mehr weiter reden
 

Babylu

Mitglied
dann gib mir doch liebern tipp wie ich es besser machen kann :D
ich bin ein Anfänger und kenne mich kaum aus
das wissen was ich hab basiert auf das Buch (und es ist nicht viel wie man an meinen Fragen erkennen sollte da ich noch recht am Anfang bin!)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Datentypen Unterschied elementare und zusammengesetzte/strukturierte Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Methoden/Klassen elementare Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Parameter in verschiedenen Anzahl und Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Literale für primitive Daten Typen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Enum Typen, was passiert intern mit ihnen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Generische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Abstrakte Typen und Schnittstellen Java Basics - Anfänger-Themen 19
BadBat Variablen Eine Variable mit 2 Typen Java Basics - Anfänger-Themen 38
D Generische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Liste sortieren verschiedener generischer Typen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Interface implementieren mit Abstrakten Typen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Datentypen Kurzform Addition geht, Langform scheitert am Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Frage zu Referenzvariablen und deren Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Typen aus List<Object[]> ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen Feste und veränderbare Typen in Hierarchien Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Collections Aus Set<Object> bestimmte Typen entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B dynamische/statische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Felder mit unterschiedl. Typen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T genericsdeklaration - Typen einschränken Java Basics - Anfänger-Themen 17
C unterschied generische typen und supertypen als methodenparameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
alderwaran überladene methoden mit allen möglichen typen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Datentypen Zuweisungsproblem bei parametrisierten Typen mit/ohne Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 3
X eigener Mergesort auf generischen Typen mit Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datentypen mehrdimensionales Array meherer Typen möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Array eines neuen Typen erstellen und befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Generische Typen auch für statische Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B instanceof Prüfung für generische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T mit Typen Date rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Mehrere Typen in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Vergleich von generischen Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M List mit typen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei aus unterschiedlichen Typen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem mit Variablen-Typen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L 2 verschiedene Typen in einer Tabelle ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Typen Angaben bei Java 1.5 Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Rückgabewerte verschiedener Typen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Array mit generischen Typen casten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Globale Variablen und Array mit verschiedenen Typen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A richtige Kombination aus Werte- und Referenztypen Java Basics - Anfänger-Themen 63
J Interface Bubblesort soll Arrays beliebiger Referenztypen sortieren können. Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Referenztypen Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Referenztypen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Referenztypen in primitive Konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben