2 verschiedene Typen in einer Tabelle ablegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lundner

Mitglied
Hallo!
Ich habe eine Klasse "cd" von dieser klasse erben die klassen "audiocd" und "videocd" (beide haben jeweils eine zusätzlche eigenschaft).

Wie schaffe ich es sowohl audiocd als auch videocd in einer tabelle abzulegen?!... habe leider noch nicht allzuviel erfahrung mit java und objektorientierten sprachen :-/

MfG lundner
 

Lundner

Mitglied
ah entschuldigung... ich meinte eine tabelle für die interne verwaltung... also nicht direkte ausgabe. jedenfalls glaube ich das jtable doch für die grafische oberfläche ist oder?

edit: genau datenbanktabelle
 

Lundner

Mitglied
ich kann ja mal einfach die aufgabenstellung posten, nur damit ihr wisst worum es geht:

1.Spezifizieren Sie ein Klassendiagramm für eine Verwaltungssoftware für CDs, die sich in Audio-CDs und Video-CDs klassifizieren lassen.Eine CD besitzt einen Namen, eine Identifikationsnummer, ein Beschaffungsdatum , eine Status für die Ausleihe etc.
Eine Audio-CD habe mindestens ein Inhaltsverzeichnis, während eine Video-CD mindestens ein Abspielformat als Attribut besitzt.

2. Programmieren Sie in Pascal die Klassen CD, Audio-CD und Video-CD entsprechend dem Modell von Aufgabe 1 mit Methoden, die eine Eingabe der Attribute und ein Anzeigen der Attributwerte ermöglicht.


3. Programmieren Sie die Verwaltung der CDs in einem Hauptprogramm, in dem CDs in einer Tabelle abgelegt sind. Es sollen spezielle CDs gesucht werden und das Gesamtverzeichnis nach Namen sortiert angezeigt werden können.

meine frage bezieht sich auf aufgabe 3 ;-)

ach ja: das soll kein aufruf dazu sein meine hausaufgabe zu lösen :p ich brauche nur den ansatz wie man eine tabelle dazu veranlasst 2 verschiedene typen aufzunehmen ;-) .
 

WieselAc

Top Contributor
Ich glaub was du suchst eght in folgende richtung:

Du speicherst einfach deine Objekt ("audio, viedeo") in einer Tablle oder sonst was und arbeitest dann mit ihnen als "cd".

Wäre interessant zu wissen, ob das GUI sein soll oder eher nicht und ob ihr einen speziellen Container für die "Tabelle" vorgegeben habt.
 

Lundner

Mitglied
wir haben leider nur diese aufgabenstellung ;-)
also gui-mässig soll da nichts gemacht werden... habe schon daran gedacht die tabelle aufzuteilen in eine tabelle die die audiocds und eine die die videocds beinhaltet.... aber glaube nicht dass es der optimale weg ist...

in erster linie wüsste ich ja gerne wie ich eine tabelle deklarieren muss, damit ich audiocd und videocd darin verwalten kann
 

Azrahel

Bekanntes Mitglied
Hmm du kannst dir ne Klasse CD machen, die alle für Audio- und Video-CDS gemeinsamen Informationen enthält. In deinem Fall wäre das "Namen, eine Identifikationsnummer, ein Beschaffungsdatum , eine Status für die Ausleihe etc".

Davon leitest du dir einmal ne neue KLasse AudioCD und eine KLasse ViedeoCD ab, die dann Inhaltsverzeichnis bzw Abspielformat als Attribute besitzen.

In deinem Programm kannste dann sowas wie nen Vector, HashTable, ... benutzen um Objecte des Typs CD abzulegen. Du benutzt also die Mutterklasse. Ist genau so wie mit Object(Fast alles ist im Endeffect von Object abgeleitet). Ob das Audio oder Video ist ist in dem Moment dann egal. Beim auslesen aus der Tabelle musste dann mit instanceOf gucken welcher Typ CD es genau ist, und dementsprechend bearbeiten.

Wenn du dir dann noch ne Klasse machst, der z.B. mehrere Vectoren, HashTables, ... oder what ever miteinander verknüpft bekommst du sogar ne mehrspaltige Tabelle, und kannst die weiteren Spalten benutzen um z.B. Namen, Ausleihdatum, oder den Typ (dann sparste dir den InstanceOf) abzulegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


@an Alle: War das so richtig erklärt?
 

Lundner

Mitglied
Azrahel hat gesagt.:
Hmm du kannst dir ne Klasse CD machen, die alle für Audio- und Video-CDS gemeinsamen Informationen enthält. In deinem Fall wäre das "Namen, eine Identifikationsnummer, ein Beschaffungsdatum , eine Status für die Ausleihe etc".

Davon leitest du dir einmal ne neue KLasse AudioCD und eine KLasse ViedeoCD ab, die dann Inhaltsverzeichnis bzw Abspielformat als Attribute besitzen.

Soweit hab ich schon alles ;-) ich probier das mal aus ..scheint vielversprechend zu sein ... ich schreib dann ob es gefunzt hat
 

WieselAc

Top Contributor
Ok dann scheint es mir eher ein "simples" Konsolenprogramm zu sein, bei dem iht etwas mit Vererbung spielen sollt. In dem Fall sollte dieses Gerüst wohl reichen.


Code:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;

public class Temp {

    public static void main(String[] args) {
        ArrayList list = new ArrayList();
        list.add(new AudioCD("a4", new String[] { "s4.1", "s4.2", "s4.3",
                "s4.4" }));
        list.add(new VideoCD("v1", "avi"));
        list.add(new AudioCD("a1", new String[] { "s1.1", "s1.2", "s1.3",
                "s1.4" }));
        list.add(new VideoCD("v5", "avi"));
        list.add(new AudioCD("a3", new String[] { "s3.1", "s3.2", "s3.3",
                "s3.4" }));
        list.add(new VideoCD("v4", "mpg"));
        list.add(new AudioCD("a2", new String[] { "s2.1", "s2.2", "s2.3",
                "s2.4" }));
        list.add(new VideoCD("v2", "wmv"));
        list.add(new VideoCD("v3", "mpg"));
        list.add(new VideoCD("v6", "avi"));
        for (Iterator iter = list.iterator(); iter.hasNext();) {
            CD cd = (CD)iter.next();
            // sortieren

        }

        for (Iterator iter = list.iterator(); iter.hasNext();) {
            CD cd = (CD)iter.next();
            if (cd instanceof AudioCD) {
                AudioCD audioCD = (AudioCD)cd;
                // Audio Ausgaben
            } else if (cd instanceof VideoCD) {
                VideoCD videoCD = (VideoCD)cd;
                // Video Ausgabe
            } else {
                // Sonstige CD-Ausgabe
            }

        }
    }
}

class CD {

    private String name;

    public CD(String name) {
        this.name = name;
    }

    public String getName() {
        return name;
    }

    public void setName(String name) {
        this.name = name;
    }

}

class AudioCD extends CD {

    private String[] inhalt;

    public AudioCD(String name, String[] inhalt) {
        super(name);
        this.inhalt = inhalt;

    }

    public String[] getInhalt() {
        return inhalt;
    }

    public void setInhalt(String[] inhalt) {
        this.inhalt = inhalt;
    }

}

class VideoCD extends CD {

    private String format;

    public VideoCD(String name, String format) {
        super(name);
        this.format = format;

    }

    public String getIFormat() {
        return format;
    }

    public void setFormat(String format) {
        this.format = format;
    }
}


!!!! Das ist aber echt nur ein Gerüst !!!
 

Azrahel

Bekanntes Mitglied
hmm, ich denk wohl zu kompliziert.

Ich weiss nur nicht ob das nicht an seiner Aufgabenstellung vorbei geht.

Aber funzen tut der Weg auch, ganz klar.
 

Lundner

Mitglied
nein ich glaube das kommt schon hin .. ich pick mir ja das was ich brauche raus und dass mit dem instance of ist genau das was ich brauche ;-) ... abgeändert hat es schon gefunzt! ... :-D
 

Leroy42

Top Contributor
Azrahel hat gesagt.:
Ich glaub mir läuft mein Hirn aus dem Ohr...

Dem Alt-Juden kann geholfen werden: :D

ohrenstoepsel.jpg


Rette, was noch zu retten ist! :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Verschiedene Konstruktoren mit gleichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Buroto Threads Verschiedene .txt Dateien Auf Listen und Verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S OOP Java Eingabe in verschiedene Datenbank Tabellen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I SWT Plattformunabhängig laden - verschiedene SWT .jar laden Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
K verschiedene Eingaben sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T for-each-Schleife, verschiedene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
HoT verschiedene ArrayLists mit ähnlichem Namen in for-Schleife aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JavaFX- Verschiedene Stages Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Get / Set - Methode für verschiedene Entities? (generisch) Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Wie Input auf verschiedene Kriterien hin überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Fahrzeugtypen mit unterschiedlicher Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Komplexe Zahlen auf verschiedene Weise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
N verschiedene Reihenfolgen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dijkstra Algorithmus in Graphen auf mehrere verschiedene Knoten anwenden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Verschiedene Eingabe = Verschiedene Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
T Datentypen Kann Java 2 verschiedene Datentypen vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B String auseinander nehmen in verschiedene Teile Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Variablen Problem bei Aufteilung in verschiedene Class-Files Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JAvaFX: Verschiedene Panels nach Klick auf Node des TreeView anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Java verschiedene Anweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 23
W Verschiedene Bibliotheken in einer Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
tuc Erste Schritte verschiedene objekte in einem feld speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Verschiedene Bilder per Knopfdruck anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J ArrayList über verschiedene Klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Erste Schritte durch MenuBar verschiedene Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Datentypen verschiedene Objekte in eine ArrayList, Generics Java Basics - Anfänger-Themen 2
GoldenShadow Input/Output Verschiedene Versionen von Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Drucken in Java / verschiedene Papierformate Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Verschiedene Java Versionen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Was habe ich davon mit einem Datentyp verschiedene Instanzen zu haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S write(), weshalb verschiedene Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Erste Schritte Verschiedene Anfängerfragen (Rekursion, Terminierung, Schleife, etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I String trennen und verschiedene Wörter holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Verschiedene Objekte in 2 dimensionalem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Datei ausführen, verschiedene Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verschiedene Farben in einer GUI Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Klassen Mehrere/Verschiedene Objekte umcasten Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Vererbung Verschiedene Subclasses nach cast zur Superclass unterscheiden Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Verschiedene Fragen zu meinem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S textPane verschiedene formatierungen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Verschiedene JDK´s paralell nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verschiedene Möglichkeiten mit 'equals' abdecken? Java Basics - Anfänger-Themen 9
H 2 verschiedene Objekte in Liste mit Compareable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Erste Schritte Über verschiedene Datentypen iterieren. Gibt es sowas? Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Verschiedene Klassen als Parameter elegant übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Listen und verschiedene Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Zwei verschiedene Daten vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Input/Output Verschiedene Ordner für Java u.v.m. Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Umwandlung in verschiedene Zahlensysteme Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Verschiedene Jar Versionen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Umgebungsvariable verschiedene Werte von JAVA_HOME? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J verschiedene Anweisungen bei verschiedenen Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Info zwischen verschiedene Klassen austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Input/Output verschiedene Datentypen als Bytes in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
Blindxantos Klassen in verschiedene Packages unterteilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F verschiedene Daten abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Verschiedene JFrames in einem JFrame anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Datentypen Verschiedene Threads synchronisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mehrere verschiedene Farben pro fillRect Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verschiedene Werte in methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verschiedene (Thread) Objekt-Positionen (int) in einem Array zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Verschiedene Rückgabetypen(int int char) Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Datentypen Die verschiedene Java Datentypen [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 8
J OOP verschiedene Objekttypen ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Welcher Feld Typ für verschiedene Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
capgeti Verschiedene Rückgabetypen ohne Typecast möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Verschiedene Arrays über Index aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X in JEditorPane verschiedene Farben, verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
C verschiedene Label auf Knopfdruck abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Verschiedene Fonts für verschiedene Dialogelemente Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verschiedene Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Daten in verschiedene Listen schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Zustandsanzeige durch verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S verschiedene Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verschiedene Exceptions zu gleichem Block Java Basics - Anfänger-Themen 6
T verschiedene Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Verschiedene Ausgaben bei gleichen Ausdrücken (Typecasting?) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Verschiedene Input/Output Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G verschiedene datentypen in arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 14
L verschiedene JPanel-Instanzen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Problem mit Tastatureingaben für verschiedene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L verschiedene formuare in einem fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Array für verschiedene Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R verschiedene dateitypen öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L verschiedene zeichen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C 2 verschiedene Tables = 2 verschiedene Renderer ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mit Buttons verschiedene Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S klassen in verschiedene Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
3 Verschiedene Fragen (bin neu hier) Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben