einfacher REST Webservice

malt1981

Mitglied
Hallo zusammen,

wende mich gerade in Verzweiflung an euch.
Ich möchte einen einfachen REST- Webservice erstellen. Am liebsten ohne Maven. Habe mittlerweile Stunden damit verbracht nach Lösungen im Internet zu suchen, aber nichts aktuelles gefunden. Ich möchte auch eine einigermaßen aktuelle Lösung haben.
Bin auch nach der Anleitung eines Buchs vorgegangen. Drei einfache Schritte schreiben die (mit Application Path). Der Tomcat sagt dann nur, dass kein Service verfügbar ist. Im Buch wird Glassfish verwendet, ich bräuchte eine Lösung mit dem Tomcat.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich einen REST Webservice mit Java 11 auf einem Tomcat 9 zum laufen bekomme?
Welche Api brauche ich? Was muss ich beachten? Ich arbeite mit Eclipse 2019-12
Ich weiß das so eine Frage in diesem Forum nicht unbedingt gewünscht ist, bin aber echt verzweifelt und bekomme einfach keinen Schuh in das Thema, so dass ich konkrete Fragen stellen kann :-(

Ich wäre wirklich sehr dankbar.
 
K

kneitzel

Gast
Also wenn Du schon etwas probiert hast, dann wäre mein Ratschlag, dass Du uns einmal Details mitteilst, was Du genau probiert hast und was die genauen Probleme bei dem Versuch sind. Dann könnte man da konkret helfen.

So können wir wohl nur allgemeine Hinweise geben.
So findet man im Java ist auch eine Insel ein Kapitel zu diesem Thema:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/java7/1507_13_002.html
Jersey / Jax-RS werden da behandelt, was ein guter Einstieg sein kann.

Ansonsten kann man ggf. auch gleich auch mit einem Framework wie Spring um die Ecke kommen. Da gibt es dann im Web auch extrem viel zu, z.B. https://spring.io/guides/gs/rest-service/.
 

mihe7

Top Contributor
Am liebsten ohne Maven.
Warum?

Habe mittlerweile Stunden damit verbracht nach Lösungen im Internet zu suchen, aber nichts aktuelles gefunden
Ah, jetzt weiß ich warum: Du hast Spaß daran, Stunden nach Lösungen zu suchen :p

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich einen REST Webservice mit Java 11 auf einem Tomcat 9 zum laufen bekomme?
Z. B. Jersey. Beispiel mit Maven und Java 8, das unter Tomcat 8 getestet wurde: https://www.java-forum.org/thema/tomcat-server-zeigt-webservice-nicht-an.186747/#post-1205207

Ich gehe mal davon aus, dass das unter Tomcat 9 genauso funktioniert. Tu Dir keinen Zwang an und verwende, wenn Du willst, Gradle oder bau Dir den Spaß selbst zusammen. Dann musst Du Dir halt alle Abhängigkeiten selbst runterladen.

Ich weiß das so eine Frage in diesem Forum nicht unbedingt gewünscht ist,
Warum sollte die Frage nicht gewünscht sein?
 

malt1981

Mitglied
Am liebsten ohne Maven

naja, möchte möglichst viel lernen. Ich denke da ist es besser, möglichst viel per Hand zu machen.
Evtl. täusche ich mich da auch, der Link von dir war in jedem Fall Gold- Wert. Die Lösung funktioniert. Auf die praktische Art mit Maven, oder auf die mühselige Art. Die pom ist auch sehr übersichtlich, die verstehe ich soweit auch :)
Vermutlich haben meine apis nicht zusammen gepasst - obwohl ich mir EIN Paket heruntergeladen hätte.


Ich weiß das so eine Frage in diesem Forum nicht unbedingt gewünscht ist

das Forum ist doch für konkrete Fragen, nicht für allgemeine Hilfeschreie wie der meine einer War :)


Vielen, vielen Dank, der Abend ist gerettet :) :)
Und Maven ist mir ab sofort sympatisch :)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
black swan Einfacher Weg, Applikation per Web zu steuern Allgemeines EE 1
M einfacher FileUpload Allgemeines EE 4
G XML schick im Browser visualisieren (einfacher Editor?) Allgemeines EE 7
D Fehler wegen Rest-Schnittstelle Allgemeines EE 4
J rest-schnittstelle Allgemeines EE 3
LimDul Rest-Client/DTOs aus JSON Ergebnis generieren Allgemeines EE 3
M Rest mit Java 11 Allgemeines EE 6
OnDemand REST Json Response Mapping ist null Allgemeines EE 2
L Tcp-IP Server an Rest Schnittstelle Allgemeines EE 20
K Unterschied zwischen JSP & Servlet gegenüber REST mittels JAX-RS Allgemeines EE 1
L Spring REST Application (Data Retrive) API und Architectur hilfe Allgemeines EE 11
C Servlet Tomcat/Jersey findet REST-Service nicht Allgemeines EE 3
N Authentication/UserPrincipal mit Rest Webservice? Allgemeines EE 6
T Servlet REST-Full Object per QueryParam Allgemeines EE 2
P ArrayIndexOutOfBoundsException: 48188 bei REST-WebServices Allgemeines EE 1
S Jersey, REST: Vererbung Allgemeines EE 0
G RMI vs REST Allgemeines EE 12
F REST-Service: GET erkennt Veränderungen an der DB nicht. Allgemeines EE 2
G REST Webservice Allgemeines EE 11
M RESTful Webservice mit json Allgemeines EE 2
A Webservice (SOAP) Lookup Allgemeines EE 1
D Webservice benutzen Allgemeines EE 4
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
N WebService WAR-File auf Tomcat-Server Allgemeines EE 1
B Inject webservice von cxf.xml Allgemeines EE 1
F ein wenig Hilfe - Webservice Allgemeines EE 1
D Servlet Webservice Konfigurationsdateien Best Practice Allgemeines EE 3
D Java Projekt goes Webservice Allgemeines EE 6
H SQL Daten von Webservice an Client übergeben Allgemeines EE 3
G WebService Concurrency Allgemeines EE 6
G WebService portieren Allgemeines EE 11
H Webservice testen Allgemeines EE 7
M Webservice - Anhang senden und codieren Allgemeines EE 4
M Spring: Bean als Webservice freigeben Allgemeines EE 9
O eclipse - tomcat: Problem bei einfachem Webservice Allgemeines EE 16
O webservice mit java erstellen. was brauch ich alles dazu? Allgemeines EE 53
B .net-Webservice aufrufen Allgemeines EE 9
C HashMap über Webservice übertragen Allgemeines EE 2
H WebService mittels SessionBean aufrufen? Allgemeines EE 7
F JBoss WebService Allgemeines EE 3
S webservice mit tomcat und axis ohne eclipse laufen lassen? Allgemeines EE 2
G WebService Client: Parameterübergabe Allgemeines EE 9
R Bei AXIS-Start gleich WebService starten Allgemeines EE 2
R Embedded WebService-Server Allgemeines EE 4
L WebService Problem mit SessionBean Allgemeines EE 14
L Web-Client - SessionBean - WebService Allgemeines EE 2
C WebService deployen .Verzweiflung. Allgemeines EE 2
M Google - WebService Allgemeines EE 3
M Probleme beim Webservice Deployment(Sun ApplicationServer) Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben