Kurse übers Internet aktualisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
W

Würgen

Gast
Hi..

Schreibe gerade ein Testat und zwar einen Währungsrechner mit GUI. Um noch ne bessere Note zu bekommen ;) wollt ich irgendwie aktuelle Wechselkurse übers Internet einlesen. Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, hab ich keinen Plan wie ich das anstellen sollte... Zur Zeit werden die Kurse mittels:

Code:
.
.
in = 	new BufferedReader (
					new InputStreamReader (
					new FileInputStream( "kurs.dat" ) ) );
.
.

eingelesen und dann zeilenweise in ein Array geschrieben. Beim googeln hab ich eine Text Datei gefunden, mit der sich doch was machen lassen müsste.. http://www.burroak.on.ca/cih_curr.txt

Ist das irgendwie mit einfachen Mitteln zu realisieren oder lohnt der Aufwand nicht?

Gruss

fx
 

André Uhres

Top Contributor
...
French Francs, 0.182496718535
German Marks, 0.612067510980
...
:noe:
PS: Sorry, Euro ist ja auch da, könnte also doch stimmen..
 
O

Ontos@Work

Gast
Moin Moin

Die Bundesbank stellt die Kurse imho als XML Datei zur Verfügung.
Entweder beschäftigst du dich mit dem Einlesen von XML Dateien oder du baust dir erstmal einen einfachen Parser der nur die Kurse aus der Datei rausfilterst die du haben möchtest.

Also :
1 Verbindung ins Netz herstellen.
2 XML Datei von der Bundesbank runterladen und
3 entweder die XML Datei als XML Datei betrachten und auswerten oder die Datei mit einem einfachen Parser bearbeiten.

Genug Zeit und Wissen?

cu Ontos
 
W

Würgen

Gast
Ui...

Das geht ja fix hier.. Wenig Zeit und kaum Wissen ;) Aber die XML Variante hört sich gut an. Wäre für ein paar weiter Hilfen sehr dankbar!

Bin noch ziemlich noob
 
W

Würgen

Gast
So.. ich gehe jetzt anders vor und zwar lade ich eine von mir erstelle kurs.dat mittels

Code:
private void herunterToolStripMenuItem_Click(Object sender, System.EventArgs e) throws IOException
	{

		URL url = new URL("http://meineurl/kurs.dat");
		InputStream in = url.openConnection().getInputStream();
		OutputStream out = new FileOutputStream("kurs.dat");
		byte[] buffer = new byte[1024];
		for (int n; (n = in.read(buffer)) != -1; out.write(buffer, 0, n)) ;
		in.close();
		out.close();

	}
herunter.

Nur kann mir mal einer erzählen wie ich mittels try und catch hier die Fehler auffange? Z.B. wenn mein Server mal down sein sollte oder derjenige der das Programm ausführt offline ist etc ?? Klar, throws IOException muss weg... Aber wo setze ich hier try und catch?

Please give me input ;)
 

André Uhres

Top Contributor
Ich würde throws lassen (kannste ja beim Aufrufen auffangen)
und mit try-finally sicherstellen dass close ausgeführt wird.
Code:
...
            try {
                herunterToolStripMenuItem_Click(...);
            } catch (IOException ex) {
                ...
            }
...
    private void herunterToolStripMenuItem_Click(Object sender, System.EventArgs e) 
            throws IOException {
        URL url = new URL("http://meineurl/kurs.dat");
        InputStream in = null;
        OutputStream out = null;
        try{
            in = url.openConnection().getInputStream();
            out = new FileOutputStream("kurs.dat");
            byte[] buffer = new byte[1024];
            for (int n; (n = in.read(buffer)) != -1; out.write(buffer, 0, n)) ;
        }finally{
            if(in != null) in.close();
            if(out != null) out.close();
        }
    }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java buch oder Kurse(udemy) Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Probleme bei senden eines Strings übers Netzwerk Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nic.o getProperties - übers Netzwerk Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Objekte übers Netzwerk schicken? Bibliothek? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDialog übers X schliessen und Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Strings übers Netzwerk verschicken Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Binär-Datei versenden übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Funktion: externe Daten vom Internet einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E java mit Internet Explorer 11 Java Basics - Anfänger-Themen 8
S vom JPanel aus durch Mouselistener Internet aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E mit java-anwendung internet verbindung unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
MiMa Informationen aus dem Internet Abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 62
C File aus dem Internet herunterladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Textdatei im Internet lesen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F DatagramSocket über das Internet benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Internet-Zugriff // URL posten, Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Prüfen, ob ein Bild im Internet vorhanden ist? Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Programm - Update via Internet? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Variable aus dem Web Netz Internet URL bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
O Java applet im Internet Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Exe über das Internet starten? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y chat programm im internet realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Prüfen ob pc im Internet ist Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X Sounds abspielen, die im internet sind (.wav) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Internet-Javascript-Funktion per Java-Programm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Textdatei im Internet verändern... Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Video aus dem Internet abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bild aus Internet laden und in Programm anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X Mein erster Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
Developer_X Txt Document laden aus dem Internet Java Basics - Anfänger-Themen 12
V File aus internet Java Basics - Anfänger-Themen 5
S applets im internet ablaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe zur Erstellung einer Internet-Plattform Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Dateigröße ermitteln von Datein im Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Button mit Internet verknüpfen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Datenbankanbindung über das Internet Java Basics - Anfänger-Themen 2
G fragen zum Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild vom Internet lokal abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Dateien aus dem internet downloaden ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Datei aus Internet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Html-Seite aus dem Internet verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Wo gibts quellen im Internet von Feiertagen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bilddatei aus Internet abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Verbindungsaufbau zu Datenbank uebers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y Timeserver im Internet, welches Protokoll, wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben